Mit anderer HD läuft sie jetzt rund - Danke an Alle.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mach da sauber ein neues Gewinde rein und gut iss. Das ist die Leerlaufdüse, und die kostet nich die Welt.
    Also, der Bing-Vergaser ist für die /2 passend, und die hat ne etwas größere HD drin. Da die Bedüsung zwischen der KR51/2 und der S51 bzw S53 beim BVF unterschiedlich war, halte ich die Sprüche von sog. universalvergasern für Märchen. Ich hasse es wenn die Leute einem ihren letzten sch... verkaufen, und sagen es würde passen. Außerdem ist die Gurke meines Wissens ein 15mm Versager und das ist Müll.

Edit: Sind da am Flansch die zwei Bohrungen etwa offen? Wo hast Du den Vergaser her, der war so nicht an einer /2 verbaut wurden. der hat noch nichmal den Schlauchanschluß am überlauf. Der Schwimmer iss ja auch krumm. Schau mal bei Ebay nach nem Vergaser oder hol Dir nen newuen 16n3 die gibts nämlich wieder. Und am Bing machste ne Kordel dran und haust das Teil dem \"Meister\" solange um die Ohren bis er zugibt dass Er keine Ahnung von Simson hat.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Schade drum, weil: \"Ist ja neu\" - vielleicht 5 min gelaufen dieser Vergaser. Bei meiner Schwalbe handelt es sich im übrigen nicht um eine /2 sondern eine /1S von 1970. Macht das was aus, oder ist der Vergaser immer noch Schrott ? Aber ok, wenn die Bing so schrottig sind, hör ich auf den Rat eines \"Praktikers\" und werd mich mal bei ebay bzw. den einschlägigen Onlineshops nach einem Original um. Laut Schwalbe-Buch ist in der KR51/1S der Vergaser Typ ein 16N1-5 (ist auch die Nummer der auf dem Foto trägt). Original ist mir eh lieber. Bevor ich mich lange durch die Suchfunktion \"quäle\", kannst Du mir sagen, was ich dann bei diesem Vergaser beachten muss, bzgl. der Einstellung (Kerbe Teillastnadel etc.). Evtl. weißt Du auch noch einen Onlineshop der diesen führt ? Ebay möcht i ned, wenn dann neu und auf Nummer sicher.

• Ob der Bing an sich schrottig ist, das vermag ich Dir nicht zu sagen, aber da er meines Wissens nur 15mm hat verschenkst Du Leistung und Drehmoment. Ich weis von deiner HP dass Du ne /1 hast, und genau da liegt das Problem. Die /1 hat bei BVF ne 67er HD, die /2 ne 70er und die S51 ne 72er. Der Bing den Du hast ist für S51 dimensioniert und passt vielleicht auch an ne /2 aber bei ner /1 seh ich da schwarz. Du müsstest also mit den Düsen herumexperimentieren und da die andere Werte auf ihren Düsen stehen haben als die BVF wirds fummelig. Das Abstimmen eines Vergasers kann verdammt nervig sein, und auch die meisten hier im Forum verzetteln sich bei den vielen Abstimmungsmöglichkeiten.
    Der Ratschlag einen BVF zu benutzen ist rein praktischer Natur, denn wenn alles Stino bei deiner Schwalbe ist, dann sollte die Originalbedüsung des BVF 16N1-5 bzw 16N3-11 bei Dir passen.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Ok, ichwerde das so machen und mir nächste Woche einen Originalvergaser holen. Die Kolbenringe sind eh noch nicht da, dann mach ich das nächste Woche in einem Aufwasch. Ich denke das ist auch das vernünftigste. Original. Beim Bing kann ich nirgends irgendwelche Daten nachlesen. Beim BVF stehts in jedem Buch. Noch kurz was: Nachdem die Schwalbe 8 Jahre stand und ich Zylinder und Kopf öffnete waren die Innenseiten ziemlich verklebt keine Ahnung wodurch (evtl.durch die Mischung). Hab alles mit Aceton gereinigt. Jetzt ist alles sauber. In den Büchern steht ich solle 1:33 tanken jetzt hab ich aber 1:50 im Tank. Was würdest Du tun ? Tank leeren und 1:33 rein (oder 1:25) oder kann ich 1:50 lassen. Das mit den Büchern ist immer so eine Sache. Da steht ja auch dass mein Getriebe ein HLP46 Hydrauliköl braucht und nicht SAP80. Dagegen sagen mir die Simson Fahrer in den Foren, dass sie auch in der 51/1S normales SAP80 haben. Auf alle Fälle hol ich mir jetzt den BVF, bau vor der ersten Fahrt Krümmer und Auspuff (ausgebrannt) sowie Gebläselüftungsrad (war bisher auch nicht dran) an und leg neue Kolbenringe ein. Dann müsste es doch irgendwann mal klappen ??

• Hast Du mal geschaut ob da ein Nadellager am Kolbenbolzen ist?
    Ich hatte meinen Motor mit Bronzebuchse sogar mit 1:70 gefahren. Ich würde aber sagen dass Du selbst mit den aktuellen Billigölen bei 1:50 gut läufst. Mit dem Getriebeöl ist das so eine Sache, denn eigentlich geht bei den Simson allgemein alles was schmiert. SAE 90 oder 80 iss wurscht, und 15W-40 geht auch. Es geht meines Wissens bei dem Hydrauliköl nur um die Druckfestigkeit, und da gibts mit SAE 80 sicher keine Probleme. Lass den Sprit wie er ist, oder wenn Du Angst hast gibst Du 50ml Öl zum Sprit dazu wobei da zur Not auch 4-Taktöl geht.

• Ich habe hier nochmal das für mich wichtigste zusammengefasst. Ich hoffe es stimmt alles so wie ich es mir notiert habe. Wenn ich folgendes beherzige sollte doch alles in Butter sein oder ? Wenn noch was zu ergänzen ist bitte ich dies zu tun. Wenn ein Fehler drin ist, bitte um Korrektur. Danke an alle Helfer und ein schönes Restwochenende.

Zusammenfassung:

Bing Vergaser sind keine Originalvergaser. Sie sind optimal für neuere Motoren, für gebläsegekühlte Motoren wie bei der KR51/1S wird der Motor zu fett bedüst. Die Originalvergaser Typ BVF 16N3-11 bzw. der BVF16N1-5 sind zwecks optimaler Abstimmung auf die KR51/1 vorzuziehen, da der BVF eine 67er Hauptdüse, der BING (wäre u.a. passend für S51) eine 72er Hauptdüse hat. Sprich: Es müsste düsentechnisch rumgebastelt werden und alle Einstellwerte in der Literatur würden nicht zutreffen. Fehlender Durchzug kann u.U. auch durch defekte Simmeringe entstehen (erkennbar durch Ölaustritt und übermäßige Rauchentwicklung) Darüber hinaus braucht der Schwalbe Zweitakter zur optimalen Leistungsentfaltung eine angebaute und intakte Originalauspuff- (dieser erzeugt einen Staudruck der verhindert, dass Frischgemisch direkt wieder aus dem Zylinder gespült wird und ist Zweitaktern zum optimalen Lauf nötig)/ und Luftfilteranlage (Motor läuft ansonsten mit Serienbedüsung zu mager, da zu viel Luft). Bei schlechtem Teillastverhalten (Abzug) Düsennadel -, bei schlechter Vollast (Durchzug) die Hauptdüse variieren (dannach aber Düsennadel wieder anpassen). Nach langer Standzeit ist darüber hinaus vor dem ersten Start, Kolben, Kolbenringe (Größe und Kolbeneinbaurichtung steht auf Kolbenkopf graviert), Laufbuchse, und oberes Pleuellager zu prüfen, sowie Öl in unteres Pleuel- bzw. Kurbelwellenlager zu geben. Oxidierte Stahlteile können sich negativ auf die Kompression auswirken und werden ggfls. mit 1200er Schleifpapier kurz ohne Druck \"gereinigt\". Ebenso schadet es nicht, etwas MoS2 Öladditiv in die Mischung zu geben. Dies senkt Verschleiß und beugt Kolbenfressern auch unter Extrembedingungen vor. Zur Überwinterung gibt man etwas Motoröl in den Zylinder geben. Für den unrunden Lauf könnte jedoch auch eine falsch eingestellte Zündung bzw.Kupplung oder ein ölverrußter und verstopfter Auspuff bzw.Auslasskanal des Zylinders verantwortlich sein. (Auspuff ausbrennen, Zylinderkanal reinigen). Das Mischungsverhältnis (1:33) ist nur in der Einfahrphase, dann nicht mehr streng einzuhalten. 1:50 kann problemlos getankt werden.

• Ich meine bei der Kr51/1 tankst du in der Einfahrphase 1:25 und im normalen Betrieb 1:33 weil der Kolbenbolzen nur in einer Bronzebuchse gelagert ist und nicht wie bei den neueren Modellen ein Nadellager hat.

• Ja danke, ich hab nachgesehen. Stimmt, ist ne Bronzebuchse. Also 1:33. Ich werde den Bing erst mal testen diese Woche noch, bevor ich mir blanko einfach so wieder für 50 Euro nen Vergaser hole (diesmal aber von BVF). Morgen müssten Kolbenringe kommen. Die Schnarchnasen haben mir 42.25 statt 40.25 geliefert. Jetzt zögert sich der Einbau unnötig hin. Wenn jemand 42.25 verwenden kann. Kann er kostenlos haben. Ich schick sie euch. Hab 4 Stück - nagelneu. Ansonsten erstmal Danke. Im Moment beschäftigt mich wieder mal mein Gasgriff...

• Bitte um Hilfe....Jetzt bin ich endgültig am Ende mit meinem Latein !!

Zunächst mal kurz was ich bis jetzt alles gemacht habe: - Nein, ich habe noch keinen BVF, sondern immer noch BING (trotzdem muss sie zumindest anspringen)
    - Ich habe den Auspuff komplett zerlegt und ausgebrannt
    - Ich habe 2 x Ölwechsel gemacht (Gespült und neues Öl rein)
    - Zündung ist eingestellt (inkl. neuer Kerze, Kabel und Kondensator)
    - Zylinderkopf und Zylinder habe ich abgebaut und gereinigt
    - Zylinderfußdichtung erneuert
    - Neue Kolbenringe
    - Neuer Kraftstoffhahn und Schlauch

[c=darkred]
    Das Problem:
    Sie springt nicht an. Sowohl mit, als auch ohne Auspuff.
    Wenn sie nach ca. 10xabsaufen und 100mal antreten läuft, dreht sie super hoch (man hört förmlich die Leistung), sobald ich aber das Gas wegnehme, verschluckt sie sich und säuft ab.
    [/code]

Der Händler sagte mir:
    Anbauen - Losfahren (Vergaser), hab ich gemacht. Es seien keine Einstellarbeiten mehr notwendig. Warum säuft sie ab ? Ich will jetzt nicht gleich wieder 50 Euro in einen BVF Vergaser investieren und habe zum Schluß dasselbe Problem ? (Ich glaube mich zu errinnern, dass das mit BVF genauso war, bevor ich die Düse abbrach). Die Kraftstoffzufuhr ist auch gewährleistet (logisch) Benzinhahn neu. Kann das mit dem Choke zusammenhängen, dass ich da was falsch eingebaut hab ? Was kanns sonst sein ? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte doch dass das Ding endlich läuft.

Achja: Vergaser BING 17/15/1104 an Schwalbe KR51/1S BJ 1970

• So nun ein Tip den mir meine neulich erworbene Schwalbe beigebracht hat nachdem ich Elektronikzündung, Vergaser, 60cm³Zylinder, Verzweiflung und jede Menge Überlegung investiert habe. Dazu noch 22 Jahre Simson Erfahrung. Ich hatte ein ähnliches Problem. Kalt fuhr der Haufen prima aber ständig abgesoffen und extrem schlechte Gasannahme bei Teillast wenn sie warm war, aber Vollgas ohne Probleme. Alles hat gestimmt und ich wußte nicht mehr weiter. Dann hab ich das Ansaugsystem auseinander nehmen wollen da ich ne Verstopfung vermutete (alles andere war schon überprüft ausgetauscht etc.) Ich hab angefangen den Plastikstopfen rauszupuhlen der sich ganz unten an dem Ansauggeräuschdämpfer befindet. ( Das ist der Blechkasten zwischen Motor und Hinterrad und der Stopfen befindet sich ganz unten Sichtung Hinterrad, leicht zu übersehen da oft sehr verdreckt, etwa 5 Cent groß)
    Da ich das Ding nicht rausbekam hab ich irgendwann ein Loch mit dem Schraubenzieher reingemacht. Daraufhin is mir nen halber Liter Öl-Wasserbrühe über die Hände gelaufen. Das gab ne richtig hässlichen Fleck! Anscheinend war der ganze Kasten bis hoch zum Ansaug vom Vergaser mit der Brühe voll gewesen! Das führte dazu das ich wohl in Kurven und beim bremsen (ja da ging sie besonders gerne aus) nen kleine Teil der Brühe in den Vergaser gesogen habe. SEITDEM hab ich 0 Probleme mehr und der Haufen fährt wie ein Bienchen.
    Ich denke mal das meinem Vorgänger der Vergaser mal ausgelaufen sein muß und zwar so das das da rein geflossen ist. Sollte ein spezielles Schwalbephänomen sein weil keine andere Simson so ne Ansaugkonstruktion hat. Hoffe kann dir damit helfen!

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

• Leider scheidet das bei mir auch aus. Hatte ich alles schon gereinigt. Kann das Absaufen, bzw. das Problem dass der Vergaser zuviel Sprit bekommt an der Nadel liegen, in welchem Bereich die an dem Blättchen eingehängt ist. An der hab ich noch nicht rumprobiert, da es ja hieß \"Anbauen Losfahren\". Sollte ich es mal mit der Nadel probieren ? Wie ist die i.d.R. eingehängt bei Bing Vergasern meines Kalibers ? Beim BVF hatte ich sie in der 2. Kerbe von oben...? Aber: Kann eine falsch eingehängte Nadel für ein \"Verschlucken mit anschließendem Absaufen\" verantwortlich sein ? Wenn er nicht Absaufen soll wie sollte dann die Nadel eingehängt werden. Weiter oben oder weiter unten ? Sorry für die blöde Frage, aber i bin mir da mittlerweile nach 2 Wochen rumtüfteln gar nicht mehr sicher...

Nachtrag: Ich habe auf den BING Einstellblättern (http://www.bingpower.com/germa…ice/einstellblaetter.html) zum 10/17/1104 keine Einstellungsdaten gefunden. Außerdem weiß ich nicht den Unterschied zum 10/17/1104-101 (bei diesem steht unter \"Teillastnadel\" die Angabe: \"1\" - Also 1.Kerbe). Mein Bing hat nur 1 Blättchen, nicht wie der BVF 2 Stck. Also wo hänge ich ihn ein um zu Verhindern dass Motor zu viel Sprit bekommt. Höher oder niedriger ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!