E-Drehzahlmesser wo anschließen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mäusekino ???


    Meinst du das, oder hast du dir nen Drehzahlmesser zugelegt ???
    --
    SR 50 CE Baujahr 1990

    SR 50 CE Baujahr 1990 mit Stino 60er und 75er HD
    --> Streetfighter-Lampenmaske, Riffelblech, Carbon-Look Spiegel, Tachofolie, Doppelrücklicht, Seitenständer, Carbon-Look Kantenschutz, S51 Schutzbleche zugeschnitten & lackiert


  • Das ist kein Drehzahlmesser, das ist ein Kraftstoffdurchflußmengenmesser.




    --
    ich nehm meine Simme mit ins Grab :teufel:

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • Richtig, wenn du 3000 U/Min hast wird er 1500 anzeigen, da ein 4 Takter ja nur alle 2 Umdrehungen zündet. Und der Tacho wird auch nie stimmen.
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • MOINS leute
    habe noch leider keine zeit gehabt in der zwischenzeit an meiner sr 50 c weiterzu schrauben werde samstag wieder anfangen
    wenn der tacho dann wirklich nicht stimmt das währe ja scheiße
    naja dann muss ichs mal auprobieren
    DANKE

  • Habe bei Ebay auch so einen Tacho ersteigert .
    Wenn er für eine 4 Takter gedacht ist , kann man da nicht etwas machen das er mir die richtige drehzahl anzeigt ? Etwa ein Steuerteil oder andersanschlissen ?

  • Ist der wirklich von einem 4 Takter Trabbi? dann dann zeigt er die Drehzahl doppelt an. Wenn er von einem 2Takter ist müsste die Drehzahl stimmen.

    -<< Simson LDK >>-

  • Möin Möin,


    also einen 4T DZM auf 2T umzubauen ist ohne weiteres nicht möglich!!!


    Wieso habt Ihr denn bei bereitsvergiffen schlechte Erfahrungen?
    Hab auch schon nen paar mal was bestellt. Bis jetzt alles iO. ?(


    Den Drehzahlmesser klemmt man I M M E R egal ob Auto oder Moped an der Zündspule an. Und zwar nicht an das dicke schwarze Kabel wo weh tut wenn man ranlangt ;D
    Auch an der Masse wird man nicht viel erfolg haben......
    Also bleibt nur noch eins...... Farbe ist doch Wurst das eine ist grün das andere rot lila gesprenkelt und bei der Rennson meistens braun/weis.


    Die Puch hatte so eine schmuddelige Glättung das man den DZM ( fast ) überall anklemmen konnte.


    Aber was wollt Ihr mit sonem E-Teil? Es geht doch nichts über eine vernünftige Mechanik mit Welle aus der DDR geile Technik....
    :-p



    Deshalb habe ich niemals son sch__ß Teil aus Vernost gefahren.

    Rennson S51b


    Wer Fehler findet darf sie behalten ;)

  • hi habe gerade mein drehzahlmesser vom sperber 50 angebaut und die 2 kabel (eins braun und eins weiss) angeschlossen das braune an die masse und das weisse an die zuleitung zur zündspule nur leider springt sie jetzt nicht mehr an wenn ich aber ein kabel abmache egal welches von beiden springt sie wieder beim ersten kick an weiß irgendwer wo man die kabel anschließen muss oder hat ein schaltplan vom sperber 50
    meine karre hat 6v der drehzahlmesser ist für 12v ausgelegt aber das dürfte nicht das prob. sein da ja die zündung auch mit 12v läuft

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Ich will mal von einem funktionierenden DZM und vor allem einfachen Umbau berichten:
    Ich hab mir für meine rote Lola einen elektronischen 6V-Drehzahlmesser besorgt. Laut ebayverkäufer stammt er aus einer Hercules Mofa. Er sieht aber ziemlich genau so aus wie dieser hier:
    -Link- Zündapp-DZM bei ebay
    Er hat mich 15,50€ + Versand gekostet.
    Hat auf der Rückseite zwei Anschlüsse die mit \"-\" und \"59\" beschriftet sind. Dementsprechen habe ich ihn mit Masse und der Leitung für den Frontscheinwerfer verbunden. Angerissen und siehe da: exakte Anzeige der Umdrehungen. Dreht sauber hoch und runter...ein Traum.
    Das Gerät ist ein riesen Okolüt (Im Vergleich zum Tacho) von ca. 8-9 cm Durchmesser. Der Zeiger ist in leuchtendem Orange. Auf der Rückseite befindet sich noch eine Öffnung für eine Birne für die Instrumentenbeleuchtung. Also ich bin einfach begeistert von dem Dingen.


    Es wurde ja schon oft angesprochen, aber um es nochmal zu sagen:
    Ihr müsst bei den elektronischen Zählern eigentlich nur auf zwei Dinge achten. 1. das sie 6 Volt sind, 2. das die angegebene \"Impulszahl\" (bei meinem obigen Beispiel \"36.000\") geteilt durch die Anzahl der stromerzeugenden Spulen (Beim Duo-Motor \"3\") die auf dem DZM geschriebene max. Drehzahl ergibt (Bei meinem obigen Beispiel \"12.000\")....dann funzt das ganze ohne Probleme.
    Zur Auswahl stehen also im Grunde zwei Arten von Drehzahlmesser:
    1. Welche mit 24.000 Impulsen und 8.000 U/min als Maximum
    2. Welche mit 36.000 Impulsen und 12.000 U/min als Maximum
    Rein rechnerisch sind natürlich auch andere Kombinationen möglich, aber die werdet ihr wohl kaum auf dem Markt finden oder sie sind für die Simson-Drehzahlen unpraktikabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!