Ok, dann wäre ich ja blöd wenn ich eueren Rat nicht befolgen würde
Da stellt sich nur noch die Frage, das 3,4er Set von AKF oder von MZA? ![]()
Gruß
Colin
Ok, dann wäre ich ja blöd wenn ich eueren Rat nicht befolgen würde
Da stellt sich nur noch die Frage, das 3,4er Set von AKF oder von MZA? ![]()
Gruß
Colin
Also ich hab die 3,4mm drinne.
Diese sind ca. 3cm länger als original, und gehen wesentlich straffer, federn nicht ganz so tief ein und federn wesentlich schneller wieder aus.
Also auf jeden fall besser für Enruoeinsaz als die ori.
Aber auch auf der strasse bei etwas zügigeren kurvenfahrten - man merkt den unterschied deutlich.
Zusätzlich kannst du anstatt den vorgeschriebenen 34(??) ml auch 100ml Öl rein machen (pro holm) - somit kommt die "Öldämpfung" etwas früher und die gabel schlägt nicht mehr durch.
Ich habe wie gesagt die 3,4er Federn mit 100ml Öl pro holm - es lässt sich bombig fahren
Also ich möchte meine Simson nichtmehr enduromäßig bewegen, dafür habe ich mittlerweile andere Gefährte
Der Stollenreifen hinten kommt auch runter!
Mir geht es eher drum auf der Straße möglichst entspannt und komfortabel cruisen zu können, also hart möchte ich die S51 nichtmehr bewegen. Weiß nicht ob bei mir die normalen Federn ausreichen würden?
Oder wird von den normalen eher abgeraten?
Gruß
Colin
Jippie ja, schonmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag ![]()
die Telegabel vorne sieht soweit original aus.
Es gibt Reperaturkits , mit denen man die Gabel in wenigen minuten wieder wie neu hinbekommt ...
Diese gibt es in 2 stärken. Normal (3,2mm) oder verstärkt (3,4mm).
Ok, also da unterscheidet man auf jedenfall schonmal von den Herstellern "MZA" und "AKF" nur ich weiß nicht genau ob 3,2 oder 3,4 ist der Unterschied da wirklich so stark, bzw. wie wirkt sich das überhaupt aus? Wobei es von MZA anscheinend sowieso nur 3,4 mm gibt.
Und gibt es für die hinteren Dämpfer denn auch so ein Kit, oder tut es da nur reinigen und neues Öl rein?
Schwinge kann man richten lassen in einer schmiede/metallbau firma. Eine neue kostet allerdings nicht viel ...
Die schwingenlager kannst du gleich mit neu machen, sofern noch die aller ersten drinne sind, bzw. falls chonmal neu gemacht wurde und diese beschädigt sind ...
Jo, das werde ich wohl gleich in Verbindung mit den hinteren Stoßdämpfern prüfen, wenn dir sowieso schon demontiert sind.
Gruß
Colin
Servus,
die neue Saison beginnt und ich möchte meiner S51 Enduro, welche ich von meinem Vater habe und nun seit einigen Jahren fahre etwas Gutes tun.
Anfangen möchte ich mit dem Fahrwerk. Also als Gabel ist folgendes verbaut ...
... ich weiß nicht inwiefern das die Originale ist und ob man diese überhaupt warten kann, oder sie ersetzen muss? Ersetzen schon aus dem Grund ungern, da ich gerne die Farbe erhalten möchte und die Simson in meines Vaters Jugend so lackiert wurde?
Weiter gehts mit den hinteren Stoßdämpfern, die sind glaube ich wirklich fertig. Da der Federweg gleich null ist, sie sind einfach nur hart. Auch die "Hebel" am unteren Ende der Dämpfer lassen sich nicht mehr drehen. Wie sieht es hier aus, warten möglich oder auch ersetzen?
Und zu guter letzt, ich denke ein Klassiker, wenn ich mich hier im Forum etwas umschaue. Und zwar ist meine Schwinge bzw. das Rad schief, das könnte an meinem verbauten Seitenständer liegen oder?
Dann am besten die Schwinge ausbauen, die Lager prüfen und schauen ob die Schwinge oder etwas anderes schief ist? Im Falle einer schiefen Schwinge, kann man diese irgendwie wieder gerade bekommen oder empfiehlt es sich hier eine "neue" zu kaufen?
Gruß und danke für eure Hilfe im Vorraus!
Colin
Aaaaaaah, vielen vielen vielen Dank! ![]()
Gruß
Colin
So jetzt habe ich glaube ich so gut wie alles untergebracht, Blinker, Hupe etc. funktionieren und laufen tut sie auch ![]()
Allerdings hab ich noch ein braunes Kabel übrig an dessen Ende wo der Stecker ist, dieser in so einem schwarzen Plastik Viereck ist, wo gehört dieser denn hin?
Und das Abblendlicht auf Stufe II funktioniert auch nicht, kann das viell. etwas damit zu tun haben?
Gruß
Colin
So,
nun habe ich alles soweit Verkabelt und es funktioniert auch alles soweit ich es testen konnte, bis auf Blinker auf der linken Seite, da habe ich aber gesehen, dass vorne vom Blinker ein Kabel weg ist und der vordere gar nicht gehen kann, aber ist das normal, dass wenn ein Blinker nicht geht, die ganze Seite nicht funktioniert?
Gruß
Colin
Also von Regler ein Massekabel an den Motor und das andere an den Anschluss an der Zündspule der an Halter dafür vorgesehen ist? ![]()
Gruß
Colin
Ok, also das eine lange vom Motor zur Schraube muss ich dann noch legen und das eine Massekabel von der Zündspule auch zum Motor legen, weil das eine blaue/weiß aus der Zündspule wird ja dann zu Braun/weiß und geht an die 2 am Zündschloss, denke das ist das was du meinst oder kommt zusätzlich noch eine Masse an die 2?
Gruß
Colin
Ok, ein Massekabel an den Massepunkt/Schraube auf der linken Seite!
Aber was meinst du mit der 31?
Und welches Kabel müsste an den Kontakt für den Regler, weil ich glaub was du da meinst?
Gruß
Colin
Alles klar soweit, aber gem. dem Plan gehen ja die beiden Massekabel eben an Masse, also kann ich sie doch auch einfach an die Rahmenmasse oder so abklemmen und muss nicht eines zum Blinkgeber und eines zur Zündspule geben oder?
Gruß
Colin