Gabel, hintere Stoßdämpfer und Schwinge!

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  • Servus,
    die neue Saison beginnt und ich möchte meiner S51 Enduro, welche ich von meinem Vater habe und nun seit einigen Jahren fahre etwas Gutes tun.


    Anfangen möchte ich mit dem Fahrwerk. Also als Gabel ist folgendes verbaut ...



    ... ich weiß nicht inwiefern das die Originale ist und ob man diese überhaupt warten kann, oder sie ersetzen muss? Ersetzen schon aus dem Grund ungern, da ich gerne die Farbe erhalten möchte und die Simson in meines Vaters Jugend so lackiert wurde?


    Weiter gehts mit den hinteren Stoßdämpfern, die sind glaube ich wirklich fertig. Da der Federweg gleich null ist, sie sind einfach nur hart. Auch die "Hebel" am unteren Ende der Dämpfer lassen sich nicht mehr drehen. Wie sieht es hier aus, warten möglich oder auch ersetzen?



    Und zu guter letzt, ich denke ein Klassiker, wenn ich mich hier im Forum etwas umschaue. Und zwar ist meine Schwinge bzw. das Rad schief, das könnte an meinem verbauten Seitenständer liegen oder?
    Dann am besten die Schwinge ausbauen, die Lager prüfen und schauen ob die Schwinge oder etwas anderes schief ist? Im Falle einer schiefen Schwinge, kann man diese irgendwie wieder gerade bekommen oder empfiehlt es sich hier eine "neue" zu kaufen?




    Gruß und danke für eure Hilfe im Vorraus!
    Colin

  • die Telegabel vorne sieht soweit original aus.
    Es gibt Reperaturkits , mit denen man die Gabel in wenigen minuten wieder wie neu hinbekommt ...
    Diese gibt es in 2 stärken. Normal (3,2mm) oder verstärkt (3,4mm). ;)


    Die Stoßdämpfer kanns du ebenfalls zerlegen.
    Dazu die schutzkappen oben (meist 2teilig und aus plaste) abmachen, feedern abziehen und mit einem hammer leichte, gezielte schläge auf den verstellhebel setzten. in "richtung oben" versteht sich.
    Dann kannst du noch das Federelement direkt zerlegen.
    Dazu das komplette teil erstma richtig saubermachen. Dann siehst du so 4 nuten in einem deckel (da wo die kolbenstange rausschaut). Einfach mit nem geeigneten schlüssel öffnen, innen alles säubern und neues Öl rein. Alles wieder ordentlich zsm. bauen und fertich ;)



    Schwinge kann man richten lassen in einer schmiede/metallbau firma. Eine neue kostet allerdings nicht viel ...
    Die schwingenlager kannst du gleich mit neu machen, sofern noch die aller ersten drinne sind, bzw. falls chonmal neu gemacht wurde und diese beschädigt sind ...
    Und ja - dass die schwinge verbogen ist kommt meist vom Seitenständer an der hinterradachse. Manchmal aber auch von hartem geländeeinsatz (sprech da aus erfahrung :biglaugh: )



    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. bei fragen zu der Demontage, schreibe ich dirs nochmal etwas ausführlicher ;)



    Mfg Lukas

    :b_wink:

  • Jippie ja, schonmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag :thumbup:



    die Telegabel vorne sieht soweit original aus.
    Es gibt Reperaturkits , mit denen man die Gabel in wenigen minuten wieder wie neu hinbekommt ...
    Diese gibt es in 2 stärken. Normal (3,2mm) oder verstärkt (3,4mm). ;)


    Ok, also da unterscheidet man auf jedenfall schonmal von den Herstellern "MZA" und "AKF" nur ich weiß nicht genau ob 3,2 oder 3,4 ist der Unterschied da wirklich so stark, bzw. wie wirkt sich das überhaupt aus? Wobei es von MZA anscheinend sowieso nur 3,4 mm gibt.


    Und gibt es für die hinteren Dämpfer denn auch so ein Kit, oder tut es da nur reinigen und neues Öl rein?



    Schwinge kann man richten lassen in einer schmiede/metallbau firma. Eine neue kostet allerdings nicht viel ...
    Die schwingenlager kannst du gleich mit neu machen, sofern noch die aller ersten drinne sind, bzw. falls chonmal neu gemacht wurde und diese beschädigt sind ...


    Jo, das werde ich wohl gleich in Verbindung mit den hinteren Stoßdämpfern prüfen, wenn dir sowieso schon demontiert sind.



    Gruß
    Colin

  • Jippie ja, schonmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag

    kein prob. dafür gibts ja das Forum ;)



    Zitat von »simson96«
    die Telegabel vorne sieht soweit original aus.
    Es gibt Reperaturkits , mit denen man die Gabel in wenigen minuten wieder wie neu hinbekommt ...
    Diese gibt es in 2 stärken. Normal (3,2mm) oder verstärkt (3,4mm).



    Ok, also da unterscheidet man auf jedenfall schonmal von den Herstellern "MZA" und "AKF" nur ich weiß nicht genau ob 3,2 oder 3,4 ist der Unterschied da wirklich so stark, bzw. wie wirkt sich das überhaupt aus? Wobei es von MZA anscheinend sowieso nur 3,4 mm gibt.

    Also ich hab die 3,4mm drinne.
    Diese sind ca. 3cm länger als original, und gehen wesentlich straffer, federn nicht ganz so tief ein und federn wesentlich schneller wieder aus.
    Also auf jeden fall besser für Enruoeinsaz als die ori. :D
    Aber auch auf der strasse bei etwas zügigeren kurvenfahrten - man merkt den unterschied deutlich.
    Zusätzlich kannst du anstatt den vorgeschriebenen 34(??) ml auch 100ml Öl rein machen (pro holm) - somit kommt die "Öldämpfung" etwas früher und die gabel schlägt nicht mehr durch.


    Ich habe wie gesagt die 3,4er Federn mit 100ml Öl pro holm - es lässt sich bombig fahren :D


    Und gibt es für die hinteren Dämpfer denn auch so ein Kit, oder tut es da nur reinigen und neues Öl rein?

    Also ich habe bis jezt noch keins gesehen.
    Aber wie gesagt: einmal mit bremsenreiniger alles säubern, neues Öl und vorallem neue Simmerringe (10x19x7) rein und alles ist gut ;)


    Jo, das werde ich wohl gleich in Verbindung mit den hinteren Stoßdämpfern prüfen, wenn dir sowieso schon demontiert sind.

    JOa, mach das :)



    MfG Lukas :b_wink:

  • Also ich hab die 3,4mm drinne.
    Diese sind ca. 3cm länger als original, und gehen wesentlich straffer, federn nicht ganz so tief ein und federn wesentlich schneller wieder aus.
    Also auf jeden fall besser für Enruoeinsaz als die ori. :D
    Aber auch auf der strasse bei etwas zügigeren kurvenfahrten - man merkt den unterschied deutlich.
    Zusätzlich kannst du anstatt den vorgeschriebenen 34(??) ml auch 100ml Öl rein machen (pro holm) - somit kommt die "Öldämpfung" etwas früher und die gabel schlägt nicht mehr durch.


    Ich habe wie gesagt die 3,4er Federn mit 100ml Öl pro holm - es lässt sich bombig fahren :D


    Also ich möchte meine Simson nichtmehr enduromäßig bewegen, dafür habe ich mittlerweile andere Gefährte ;)
    Der Stollenreifen hinten kommt auch runter!


    Mir geht es eher drum auf der Straße möglichst entspannt und komfortabel cruisen zu können, also hart möchte ich die S51 nichtmehr bewegen. Weiß nicht ob bei mir die normalen Federn ausreichen würden?
    Oder wird von den normalen eher abgeraten?



    Gruß
    Colin

  • Also mit den normalen hab ich keine erfahrung.
    In all meinen / unseren mopeds sind die 3,4er verbaut worden.


    aber auch auf der straße sind die optimal - ich wöllt sie nicht gegen normale tauschen ...


    MfG Lukas

  • Die 3,4er kannst du ruhigen Gewissens nehmen. Ich hatte Anfangs Probleme mit denen, da eine an einem Ende nicht sauber abgeschnitten wurde und zudem leicht verdreht war. Das lässt sich allerdings mit ein wenig Nacharbeit unproblematisch beheben. Ansonsten sind die auch auf normalen Straßen sehr komfortabel und meiner Meinung nach besser als die gern mal durchschlagenden originalen...


    Mein Tipp: Nimm die 3,4er und prüfe die Federn nach jedem Arbeitsschritt (Führung im Rohr mit und ohne Aufnahme). Es sollte nichts schwergängig schleifen! Wenn ja, nachbearbeiten!

  • Ok, dann wäre ich ja blöd wenn ich eueren Rat nicht befolgen würde ;)
    Da stellt sich nur noch die Frage, das 3,4er Set von AKF oder von MZA? ?(




    Gruß
    Colin

  • Was für Öl tut ihr eigentlich in die hinteren Stoßdämpfer?
    Normales Gabel Öl oder irgendwas anderes?
    Hab dazu noch nichts gefunden...

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