Wenn ich Zeit hab dreh ich noch nen paar und biete die hier an.
Simson Tank reinigen und versiegeln lassen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Oder man besorgt sich einfach eine passende Hutmutter
oder man nimmt ne alte Benzinhahnmutter und klebt die unten mit etwas JB Weld (oder ähnliches) zu
oder
oder
...mfg

-
Eine Hutmutter hat aber 1,5er steigung und der Benzinhahn nur 1
@Tommyboy1103 würde auch eine gedrehte nehmen.... -
Ich komme leider so schlecht an Hutmuttern mit Feingewinde ran

-
benzinhahnmutter eine seite zu machen, zb schweissen, wenn mans öfter mal macht. gummi/korkstopfen von reagenzgläsern gehen auch, oder die spritze von einer silikonkartusche.
-
ich habe einen alten Benzinhan ohne Steigrohr genommen und dann eine Gummidichtung eingelegt vorm Verschrauben.
-
Eine Hutmutter hat aber 1,5er steigung und der Benzinhahn nur 1
Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern sollte.
Es gibt durchaus Hutmuttern in M16x1.
Ich komme leider so schlecht an Hutmuttern mit Feingewinde ran
Der freundliche Metallbaubetrieb hilft gern weiter.
mfg

-
Vorher Zitronensäure dann gründlich Spülen und trocknen und zum Schluss die Phosphorsäure.
Wieviel Zitronensäure nimmst Du für einen Tank?
-
Hab aktuell so ein 5kg Granulat Eimer da haben letztes Mal 5 Messlöffel gereicht. Bei einem ganz schwierigen Fall hatte ich 2 komplette Pakete wie es sie im Drogeriemarkt gibt genommen.
-
@Tommyboy1103 Zitronensäure wird aber nur „kurzzeitig“ helfen. Kurzzeitig in Anführungszeichen, da in ca. 1-2 Jahren sich wieder Rost an besagten Stellen bilden wird. Eine kurzfristige Lösung die zwar echt gut ist, aber unser lieber 2RadGeber ist ja auch da versiert und stellt ein Produkt vor welches den Tank länger sauber hält.
mfg Hannes -
Ist schon ziemlich frech Leuten sowas zu unterstellen wenn man sich das Thema nicht mal durchgelesen hat findest du nicht ;).
Nochmal für dich. Ich habe von Anfang an nie gesagt das Zitronensäure reicht und habe immer geschrieben das ich zum Versiegeln Phosphorsäure verwende.
2RadGeber in allen Ehren aber ich bin kein Freund von Versiegelungen aus den Gründen welche hier auch schon diskutiert wurden. Wenn man sich dazu mal den Beipackzettel genau durchließt wird man feststellen das eine einfache Phosphorschicht wesentlich besser ist.
-
@Tommyboy1103 Sorry, sollte nicht besserwisserisch rüberkommen. Tatsächlich las ich mir den gesamten thread durch, konnte aber nicht ganz herausfiltrieren das schon genannt wurde dass Zitronensäure nicht reicht. Es ging mir lediglich um den chemischen Hintergrund den ich hier nicht erläutern brauche.
grüße, Hannes
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!