Vape ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Außerdem würde ein "12V-Missbrauch von den 6V-Spulen" ja auch schon ausreichen, um die Spulenleistung auf "Nennleistung + 70%" @12V zu erhöhen. => Es geht also auch anders, wenn man mehr Licht haben möchte.

aus der 6V 25W-Spule holst du beim 12V.Missbrauch runde 42,5W raus.
    aus der 6V-35W-Spule der E-Zündung holst du runde 60W raus
    die 21W-Spule liefert dir runde 35,7W

Bei der U-Zündung ist nur der Unterbrecher zu warten, wenn man einen anderen, externen Kondensator verbaut.

Also muss es nicht immer VAPE sein!

(Siehe: //www.simsonforum.de/faq/…&cat=48&id=151&artlang=de)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wenn zb mal mein geber ect den Geist aufgiebt

Dann kannst du auch 0 € reininvestieren und den Geber nachlöten + wieder vergießen, dann sollte er ewig halten.

Zur Lichtleistung & 12V, du kannst im Vergleich zu einer Vape paar Peanuts investieren und die Lichtspulen durch ihre 12V Equivalente aus den späten 12V Elektronikzündungen tauschen. Ermöglicht dir 35W 12V Halogen Frontlicht und durch die potentialfreie 21W Spule massig Akkuladung, die einer Vape in nix nachsteht. Oder du nimmst statt der 21W Spule eine weitere 42W Spule und machst diese potentialfrei... sollte dir die Akkuladung aus der 21W Spule zu wenig sein (was ich mir nicht vorstellen kann. Ich habe alles außer dem Frontlicht an die Batterie gehängt und fahre 95% im Großstadtverkehr, also super viel Gebremse und Geblinke. Die Batterie hat nach Monaten noch volle Ladung).

Wer eine Elektronikzündung hat und nicht davor scheut daran evtl. ein wenig rumzubasteln, der braucht IMO echt keine Vape.

• Na dann kann er auch 2x 6V-35W-Spule potentialfrei machen und mit 2 entsprechend gekoppelten Reglern komplett auf DC-Licht umrüsten... - Also auch den SW auf DC

=> in diesem Falle hätte er also ca 100 - 120W DC-Leistung!

Und übrigens kostet dich der Spaß nur die 2. Lichtspule mit 35W.

Beim Umbau auf 12V-Spulen bekommst du nur 2x 42W raus. ;)
    Also ist 2x 6V-35W sinnvoller, diese Potentialfrei zu machen, wenn der SW auch auf DC betrieben werden soll.

Aber es geht auch wie gesagt eine 12V-H4 an der 6V-Lichtspule zu betreiben.
    Sollte er nichts umlöten wollen kann er anstelle der 6V-21W-Spule die 6V-35W-Spule verbauen und hätte somit runde 55-60W AC-Leistung, die er zur Hälfte in DC umwandeln kann => 35W DC-Leistung bei gleichzeitig 35W AC-Leistung.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Häh, du hast bereits anstelle der 21W-Spule 'ne 35W verbaut?
    (Das bei der 6V-E-Zündung eine SW-Spule mit 35W verbaut ist, ist ja klar)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• 6V-E-Zündung hat eine 35W-SW-Spule. Das ist klar.
    Die Frage war aber, ob er die 21W-Spule bereits durch eine zweite 35W-Spule ersetzt hat oder doch noch nicht. Das geht aus dem Wirrwarr nicht eindeutig hervor...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Und für ein Schönwettermoped an dem kein NAVI/HANDY/KÜHLSCHRANK oder sonstwas angeschlossen wird reicht die E-Zündung allemal. So lassen wie es ist, kostet am wenigsten, macht keine Arbeit und fertig.
    Habe ja selber 2 Fahrzeuge mit Vape aber die mit E tut auch ihren Dienst, klaglos.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Also jetzt nochmal langsam zum mitschreiben.... Ich kann praktisch aus der 6 Volt 35 Watt Spule eine 12 Volt Lampe speisen? Sorry das ich so doof frage ich bin reifenmonteur mich kann man alles über Reifen und rdks Fragen.... Aber da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch

• Ok ich werde mich mal in der FAQ belesen sonst wird das ein ständiges frage und antwort spiel und gecheckt habe ich dann doch wieder nix... Und dann werde ich mich noch mal melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!