Vape ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nja 1,5 Jahre 25.000 km kein Defekt

Davor eine gebrauchte Vape1 glaube von 2001 km unbekannt, lief im 50er ohne Mucken. Machte im 60er Probleme ab ner bestimmten Drehzahl.

Dann eine Vape geliehen, Ging dann in Vietznitz beim Treffen 2015 auch kaputt. War ne Vape 3 alter und km unbekannt, Z54 Zündspule

Habe dann Grundplatte und Z71 Spule neu gekauft und verbaut. Läuft wie oben erwähnt bisher ohne Mucken

• Hab drei Stück im Einsatz, die "älteste" ca. 6 Jahre. Bis jetzt kein Ausfall, jedoch ein zerschossener Regler durch im Suff verpolte Batterie. KM Leistung kann ich für die ersten beiden Vapes nur grob auf 10k schätzen, die Sonntagsschwalbe hat erst 1000.
    Beim Bekannten aus dem Nachbardorf hatte ich letztes Wochenende einen defekten Stator. Die Zündladespule hing nur noch hochohmig an Masse (0,5 MOhm statt 510 Ohm), das konnte ich auf die unter Vergussmasse liegende Lötverbindung des Wickeldrahts zum braunen Massekabel eingrenzen. Habs neu angelötet und vergossen, nu passts wieder.
    So eine Vape habe ich allerdings vorher noch nie gesehen, keinerlei Bezeichnungen auf Spule oder Stator, uralter schwarzer Rotor ohne Auswuchtbohrungen.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Wo ist das Problem? Wenn es sein Hauptfahrzeug ist?

• Wo ist das Problem? Wenn es sein Hauptfahrzeug ist?

Alltagsfahrzeug trifft es eher 100 km je Woche entfallen auf die Arbeit. 20 Je Tag

Dazu kommen diverse Fahrten zur Garage die auch ihre 18 km entfernt ist kombiniert mit Fahrten zum Ersatzteilladen der dort in der Nähe ist.

Diverse Langstrecken Fahrten und Ausflüge wo dann 150 - 400 km am Tag gerissen werden. Berlin Magdeburg Berlin über Beelitz sind 4-5 x im Jahr geplant. Dann die üblichen Treffen Vietznitz Herzfelde Bernau ... Oder Berlin Suhl und zurück. Hat man es bis Suhl geschafft dann fährt man auch gleich mal nach Nürnberg zum besten Kumpel weil is ja gleich in der Nähe.. So kommen halt Kilometer zusammen.
    Man kann auch in Berlin innerhalb eines Tages 150 km verfahren wenn es um soziales Engagement im Freundeskreis geht. Natürlich nur für denjenigen der sowas zu schätzen weiß.

Bahncard lohnt sich für mich nicht mehr seit es Fernbusse gibt für die Winterpause von Dezember bis Februar. Dazwischen wird halt gefahren. Ein Auto rechnet sich nicht. Zu teuer, Bahn und Bus im Fernverkehr nur wenn es Strecken über 300km - 400 km sind. Außer man kombiniert Urlaub mit den Treffen wie Suhl und co wo es machbar ist auf eigener Achse anzureisen.

• Meine Vape wird jetzt 10 Jahre alt. Keine Defekte oder andere Probleme. Hat geschätzte 30.000km gelaufen.
    Auch die nicht eingegossenen Magnete halten. Man mus damit nur richtig umgehen beim Ein und Ausbau. Dann gehen die auch nicht kaputt.

• Ich denke mal, dass bei der VAPE mit "nicht vergossenen" Magneten wohl eher Benzin der Auslöser dafür ist, dass sich Magnete Lösen und zum Schaden führen können.

Wer hat heutzutage noch den Schlauch auf dem Vergaserüberlauf drauf, wie er früher mal verbaut war? (Wohl nur wenige und wenn, dann auch ordnungsgemäß hinterm Motor liegen)
    => Ohne Schlauch läuft Benzin auf den Motor, dringt beim Alten ausgeschnittenen Deckel trotz Abdeck-Gummi in den Lima-Deckel, läuft ggf übers Polrad, wodurch sich die VAPE-Magnete lösen können

Nene, dann lieber den Schlauch auf den Überlauf stecken und hinterm Motor am Kettenausgang (lang) runter hängen lassen...
    (Noch besser wäre natürlich, wenn garkein Benzin auslaufen könnte/würde)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Einige Vergaser haben den besagten Nippel für nicht mal. Ich hab diverse alte BVF 16N1-5 aus Ostproduktion. Obwohl überall 16N1-5 drauf steht, ist bei einigen den Nippel vorhanden und bei einigen nicht.... und wo kein Nippel da kein Schlauch. Es sieht nicht so aus, als ob der abgebrochen wäre. Scheint also zum Teil schon ab Werk so gewesen zu sein. Ist nur vielleicht damals mit den Unterbrecherzündungen nie ein Problem gewesen.

• Na wo der Nippel fehlt, kannst du auch keinen Schlauch draufmachen... - Das ist klar.
    Aber ohne dem "Überlauf-Nippel" steht die Brühe dann auf'm Motor und versucht irgendwo hinzugelangen => Schöne Schweinerei, wenn man das nicht mitbekommt!

Der olle Schlauch wurde ursprünglich sogar mal durch den Lima-Trakt durchgeführt, bevor man ihn dann hinterm Motor runterhängen ließ... (War für die Konstrukteure wohl der "kürzeste Weg")

Wie ich aber schon sagte: Das Beste ist, wenn erst garkein Benzin auslaufen tut.
    (Doch leider entweicht da trotzdem gelegentlich etwas Sprit und die öligen Sprit-Dämpfe...)

Ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, bis wann die späteren Lima-Deckel noch die Ausschnitte für den Schlauch hatten (die dann "zugestopft" werden mussten)...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Der 16NK hatte die Überlaufbohrung (nur Loch) nach vorne hin, denkbar idiotischste Position.
    Beim 16N1-1 kam das Loch an die Seite. Alle 16N1 Vergaser der ersten Generation hatten keinen Nippel sondern nur ein Loch. Der Nippel für einen Überlaufschlauch kam dann bei den späteren Generationen der 16N1 Vergaser. Bei den MZA BVF Vergasern (die auf der, meine ich, letzten Generation der BVF Vergaser basieren) kommt sogar ein Schlauch für den Überlauf mit dem Vergaser mit (ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Schlauch als Benzinschlauch gedacht ist, dafür isser zu kurz ;) )

Die M53/M54 Motoren haben auf der Fläche unter dem Vergaser tatsächlich eine Abflussbohrung die an die Unterseite des Motors führt. Meistens ist diese durch Dreck verstopft, wodurch sich die Brühe auf dem Motor sammelt. Keine Ahnung wie das bei den M541 Motoren ist. Kann sein, dass zu dem Zeitpunkt wo diese rauskamen, die BVF schon den Nippel für den Überlaufschlauch hatten und die Motoren unter der Prämisse der Schlauchbenutzung konstruiert wurden.

Soviel als kurze Abschweifung zu dem Thema ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jackalized ()

• Noch kurz angemerkt:

82-er Modell hatte Vergaser mit Überlaufnippel, Schlauch drauf, der hinterm Motor runterhing, aber im Lima-Deckel noch die Durchführung für den Schlauch, welche mit einem Gummistopfen gegen "äußere Einflüsse" verdeckt war (aber wo trotzdem Sprit durchkam)

OK, genug OT

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!