Vape ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, das geht. Bei 12V-Nutzung der 6V-Spule kannst du nicht nur die gleiche Leistung sondern sogar 70% mehr Leistung aus der Spule rausholen, ohne dass du etwas veränderst.

Würdest du z.B. "nur" eine 12V-35W-Birne verbauen (Regler ist ein Muss!!! => gegrenzt die Spannung), dann würdest du bei knapp halben motordrehzahlen die volle Helligkeit der Birne haben, während die gleiche 6V-Birne erst bei faxt maximalen Fahrdrehzahlen die volle Helligkeit hat.

Nimmst du aber eine 12V-H4-Birne anstelle der 6V-35W-Birne, erreichst du mit der Birne die volle Helligkeit auch erst bei den oberen Fahrdrehzahlen (Klar, die Birne hat ja mehr Leistung)

Übrigens: Im Tut habe ich alle Überlegungen bereist berücksichtigt: von der einfachsten Umrüstung (die Spulen unverändert nutzen) bis zur Massefreien Spule und dem reinen DC-System...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Bei der E-Zündung kannst du sehr viel durch Wechsel der Spulen verbessern/erhöhen. Da sowohl die Polräder der 6V E-Zündung als auch die Polräder der 12V E-Zündung gleich sind, geht da vieles.

Du hast ja insgesamt 3 Spulen auf der Grundplatte: 1x 6V 35W für Schweinwerfer, 1x 6V 21W für Batterieladung und Rücklicht und 1x die Ladespule für den Kondensator bzw. Zündung. Die Ladespule muss bleiben, da für Zündung, aber die anderen beiden Spulen kannst du beliebig variieren und austauschen.

Anstelle der 6V 21W Spule kannst du auch eine zweite 6V 35W Spule für mehr Batterieladung verbauen, so hat es mein Schwager für Navi und Handy gemacht.

Um das ganze Prinzip zu verstehen, musst du wissen, dass die Spulen ungeregelt sind, d.h. werden nach der abgenommenen Leistung definiert. Nimmt die 6V 35W Scheinwerferspule genau 5,8333A (entspricht dem Strom von 35W, pegelt sich die Spannung auf 6V ein. Wird von der gleichen Spule nur 2,9A abgenommen (entspricht 35W), so pendelt sich die Spannung bei 12V. Das ist natürlich drehzahlabhängig und geht bei geringer Lastabnahme bis über 40V. Genau da kommt dann der Spannungsregler ins Spiel, der die Spannung schön bei 12V begrenzt. Stromstärke und Spannung verhalten sich in den meisten Fällen wie eine Waage. Ist das eine groß, ist das andere weniger.

Mach dir darüber mal Gedanken, falls dir das gefällt und lese dich im Tutorial von DUO78 ein.

MfG
    Christian

In meiner Schwalbe habe ich 2x 12V 42W Spulen auf Gleichstrom "zusammengeklemmt", machen also 12V 84W Gleichstromleistung. 84W - 60W H4 - 5W Rücklicht - 5W Standlicht+Tachobeleuchtung = 14W für Batterieladung. Auch das geht, erfordert aber etwas mehr Umbauaufwand.

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Ich komme nun auch ins Grübeln. Eigentlich hatte ich mich für mein Projekt auf die VAPE Zündung festgebissen. Einerseits, da ohnehin nichts vorhanden ist, also nichts an Zündung, Leuchtmittel, Kabelbaum,.., andererseits, da ich bisher von nicht alzu vielen Ausfällen bei der Zündung gehört habe.
    Wenn ich nun allerdings bedenke, dass ich mit meiner Zündung lediglich den Zündimpuls, Frontscheinwerfer und Heckleuchte bespeisen muss, keinen Akku habe, und praktisch nie im Alltag oder in der Nacht mit dem Moped fahren werde, dürfte elektronische Zündung, im überholten Zustand, vermutlich auch mehr als genügen. Oder wie sehen es unsere Spezialisten?

• Theoretisch ja. - Aber warum unbedingt eine E-Zündung, wenn du keine Blinker hast?

Wenn die alte 6V-Zündung (U oder E) auf 12V-Missbrauch läuft, hättest du somit auf der 21W-Spule runde 35W für Rück- und Bremslicht (benötigen ja "nur" 26W)
    Ich würde dann Bremslicht und Rücklicht aber weiterhin auf AC betreiben.

Damit wären bei der 25SW-Spule sogar 12V-HS1 möglich. (liefert ja @12V 42,5W)

Für beide Spulen würde ich dann den 4-poligen Regler als Spannungsbegrenzer verwenden.

Das einzige Problem wären Blinker...
    Eventuell würde ich hier (kleine) LED-Blinker aus dem Handel kaufen => ca 1-1,5W je Blinker
    Das müsste die Lima theoretisch schaffen, wenn du von beiden Reglern die DC-Leitung zusammenschließt - aber nur theoretisch (ist nicht getestet worden, wie sie sich ohne Batterie verhalten)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ganz klar, JA.
    Wenn Du Probleme mit Deiner alten Zündanlage (Unterbrecher, oder E-Zündung) hast: Raus mit dem Mist.
    Die Zündanlagen (Simson, Trabant, MZ) waren neben den Vergasern zu Ostzeiten immer schon das große Problem. Da wurde eigtl. ständig dran herumgeschraubt. Mit dem ganzen Nachbaukram (Kondensatoren, Unterbrecher, Grundplatten, Gebern usw.) und diversen Umbauten wird's meistens noch schlimmer...und im Endeffekt auch nicht billiger.
    Trotzdem habe ich größten Respekt für die Elektrofreaks hier, die sich einen Kopf machen, um die alten Anlagen am Laufen zu halten.
    Mich wundert wirklich, dass der größte Nachteil dieser Anlagen hier gar nicht angesprochen wird. Die DDR Polräder sind von Haus aus extrem unwuchtig. Das führt über kurz, oder lang immer zum Ausfall der Kurbelwellenlagerung, vorzeitigem Verschleiss des Lagersitzes Lima-Seite im Gehäuse und im schlimmsten Fall dann immer mal wieder zu komplett abgescherten Lima-Stümpfen.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Also solche Unwuchten habe ich bisher noch nicht erlebt, dass dadurch KW-Lager auseinander fliegen oder ganze Stümpfe abscheren. Das ist wohl eher die Ausnahme.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Nein, das ist die Regel, die sind alle unwuchtig.
    Ein KW Lager fliegt natürlich nicht auseinander. Es ist einfach verschlissen.
    Ich vermesse grundsätzlich bei jedem Motorengehäuse die Lagersitze KW vor der Instandsetzung. Glaub mir, es ist ein großer Unterschied, ob der Motor mit Vape, oder mit DDR Zündung gefahren ist.
    Das komplette Abscheren eines KW Stumpfes kommt ja nun nicht so selten vor. Nie wird hinterfragt warum das ausgerechnet immer bei DDR Elektronik-Zündungen passiert.
    Ich habe vor bestimmt 10 Jahren mit nem Kumpel DDR Polräder nachgewuchtet. Bei einigen war das gar nicht möglich mit Materialwegnahme.

Gruß, Markus

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Da muss ich Wrecking Crew recht geben.
    Ich hatte schon mehrere eiernde Polräder der E-zündung aber durch ein neues Polrad wurde es behoben.

Auch der Grund für abscherende Polradkeile!

• Ich würde noch die Magnetisierung in den Raum werfen.
    Wenn das Polrad 40 Jahre aufm Buckel hat, dann ist das auch nicht mehr, wie am ersten Tag.
    Mag meistens noch reichen, doch irgendwann kommen dadurch auch Probleme.
    Siehe noch ältere Fahrzeuge.

• Ich fasse zusammen: Da ist ein Threadstarter, dessen Mopped scheinbar tadellos läuft. Ein Schönwetterfahrzeug dazu. Nun muss er Angst haben, dass sein Motorgehäuse im Ar*** ist, das Polrad eine Unwucht hat und dazu bestimmt noch schlecht magnetisiert ist, und sowieso muss er für >200 Euro eine Vape einbauen. Ist hier genau wie als Frau zur Werkstatt fahren - manche finden immer was zum Aufschwatzen.

Ocean, lasse das Moped wie es ist. Fängt man mit dem Umgebaue an, handelst du dir die ersten echten Probleme ein. Und die Kohle ist futsch dazu.

Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!