Also ist dein Steuerteil kaputtgegangen oder wie?
Vape ja oder nein?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Und was geht noch damit flöten ..
durch defekte dioden kann der Geber auch drauf gehen ;
und ganz im ernst warum damit Experimentieren man will ja was was immer Zündet und noch gutes Licht hat -
Wird ja immer lustiger. Erzähl weiter...
-
Ich wusste bisher das Strom fließen kann (oder eben nicht). Jetzt kann Strom also auch verloren gehen!? Kann man verlorenen Strom wiederfinden? Was kann Strom noch? Urlaub machen?
-
Im Zündmodul sind Dioden verbaut und auch noch einiges "Hühnerfutter", ein Thyristor und der Zündkondensator. Dazu kommt noch die "Zündspule" (Transformator).
Sicherleich meint er eine der Dioden im Zündmodul.
-
Quatsch. Ich kenne viele Mopeds die problemlos mit der e Zündung laufen! Einzig und allein manch optimietes Moped benötigt wegen der Drehzahlen ne vape Anlage
-
Mag ja sei. Duo. Aber wegen ner kaputten Diode im Steuerteil kan der Geber nicht zerstört werden. Und dass die e Zündung an hohen Drehzahlen stirbt ist auch ein Märchen.
-
Genau, sie riegelt dann ab, bzw. stottert rum. Haben das mal bei nem 85/4 erlebt
-
In der GeberSPULE sind keinerlei elektronische Bauteile verbaut. Leiterbahn, Spulendraht und Eisenkern. Der Geber muss schon kokeln und qualmen, bis da nichts mehr geht. Einzig die Verbindungen auf der Leiterbahn können sich mit der Zeit lösen, aber das ist ein thermisches Vibrationsproblem.
MfG
Christian -
Einzig die Verbindungen auf der Leiterbahn können sich mit der Zeit lösen, aber das ist ein thermisches Vibrationsproblem.
Und selbst das ist vergleichsweise einfach zu reparieren. Dann läuft so'n Geber wieder tip top und zuverlässig (fahre selber einen so reparierten seit paar tausend km).Das größte Problem an Elektronikzündungen ist, dass die Teile halt meistens alt sind (oder Nachbauware von zweifelhafter Qualität, zusammengelötet in einer Hinterhofbude in Shenzhen von Leuten die nicht mal wissen was sie da genau herstellen); im Grundprinzip funktionieren die auch nicht anders als eine Vape. Beides sind kontaktlose Hochspannungskondensatorzündungen. Wobei eine Elektronikzündung simpler und von Grund auf wartungsfreundlicher & stabiler aufgebaut ist (seperates Steuerteil + große externe Zündspule).
Ich mag mal sehen, wie super zuverlässig eine Vape funktioniert, welche 40 Jahre auf dem Buckel hat
-
Ich mag mal sehen, wie super zuverlässig eine Vape funktioniert, welche 40 Jahre auf dem Buckel hat
Das denk ich mir auch jedes Mal wenn ich von der ach so zuverlässigen vape höre.
-
Dann machen wir doch 2 Testreihen
Ich schrubb die 15.000 bis 20.000 km im Jahr die nächsten 40 Jahre
Und Du den Alterstest
wo keine km vorrangig gezählt werdenWer hat denn bisher die älteste Vape hier ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!