Beiträge von DUO78

    Moin Kilian,

    die verkinkte Schaltplansammlung enthält sämtliche Originalshaltpläne von Simson, somit auch die der 12V-Modelle, wie auch die 6V-Modelle, Vape und andere Zündanlagen.

    Alleine wenn du die Modelle anwählst bekommst du nun in der aufgeführten Liste rechts oben zum Modell bzw dessen Überschrift Hinweise zur Zündung angezeigt und ob es ein 12V- oder 6V-Modell ist.


    Der TE hatte in eine s51 die VAPE-Zündung mit 12V verbaut. Man muss die gesamte Verkabelung nach dem Vape-Plan neu stecken, was er vielleicht nicht gemacht hat.


    Ob nun das Bremslicht (unabhängig von der Zündanlage) Plus-gesteuert oder Masse-gesteuert ausgeführt wir, hängt zum einen davon ab, ob der Bremsnabenkontakt verwendet wird (Masse-gesteuert) oder ob separate Bremslichtschalter verwendet werden (Masse oder Plus-gesteuert) und bleibt dir überlassen. Beim SRxx hast du z.B. runde (mit 2 Leuchtmitteln) und eckige (nur ein 2-Faden-Leuchtmittel) Rücklichter. Das eckige Rücklicht muss demnach Plusgesteuert werden, damit das Bremslicht überhaupt funktioniert (21W-Bremslicht un 5W Rücklicht haben im eckigen Rücklicht in der 2-Fadenbirne eine gemeinsame Masse)


    Das Beste ist, man hält sich genau an den Schaltplan (oder dokumentiert Änderungen in der Elektrik für Nachbesitzer oder Mechaniker).

    Mit den Schaltplänen der Modelle wird genau dargestellt, wie das Modell oder wie bei Verwendung einer anderen Zündanlage das Modell zu verkabeln ist.

    Wird die Blinkfrequenz mit steigender Motordrehzahl schneller und schwächer, würde ich doch mal nach der Batteriespannung schauen (ggf nachladen) und hätte zum zweiten einen defekten Gleichrichter im Sinn (eine defekte Diode und somit bei steigender Motordrehzahl steigender AC-Spannungsanteil im DC-Netz: die DC-Spannung sinkt dann mit Gasgeben ab)


    Messe während du Gas gibst einfach mal die Batteriespannung und berichte.

    Falls das Problem nicht offensichtlich ist: Denke daran, dass rechts vielleicht eine Birne durchgebrannt sein und im nicht einsehbaren Birnensockel einen Kurzschluss verursacht haben könnte.

    Hallo Steffeck,


    leider gibt es von den SR50 verschiedene Typen, so dass wir dir erst helfen können, wenn wir den Originaltyp wissen...

    Wenn wir den Typ wissen. können wir dir anhand des zum Typ gehörigen Schaltplanes bei der Fehlersuche helfen.


    Alternativ kannst du uns auch Mitterilen, wie dein Bremslicht gesteuert werden soll: Die Frage wäre also, wo der/die Stopplichtschlter sitzt/sitzen: in der Masse-Leitung (massegesteuert) oder in der Plusleitung (plusgesteuert). Dann können wir dir schon helfen.


    wenn das Bremslicht ununterbrochen leuchtet, während du den hinteren Bremslichtschalter abgeklemmt (und den vorderen ausgebaut) hast, wird der Fehler in einer falschen Verkablung des Bremslichtes liegen.


    Leuchtet das Bremslicht mitoder ohne laufendem Motor dauerhaft oder lässt es sich mit dem Zündschloss ausschalten?

    Was für ein Rücklicht hast du? => Das runde mir 2 Glühlampen oder das eckige mit einer 2-Fadenlampe (5/21W)?

    Möglich wäre es, dass das Polrad da etwas beschädigt haben könnted, wovon ich erst einmal nicht ausgehen möchte...


    Selbst wenn das Polrad verdreht aufgesetzt wäre, liefern die Spulen eine AC-Spannung, auch wenn der Funke an Falscher stelle kommen würde.


    Unter der GP führen Kabel durch einen Tunnel vom Lima-Inneren (Spulen) nach außen...


    Wenn du ein Multimeter hast und die GP nicht abbauen möchtest:


    Du stellst auf Widerstandsmessung und schalktest das MM ein. Jetzt halst du beide Messpitzen gegeneinander und liest dieAnzeige ab und merkst dir den Wert.

    Diesen ziehst du baim Messen am Objekt von der Anzeige ab.


    Teste gelb und gelb/rot per Widerstandsmessung gegen Masse:

    gelb gegen Masse soll haben ~0,37 Ohm

    Gelb/rot gegen Masse ~0,43 Ohm

    Aber wenn eines der Kabel unter der GP) eingequetscht ist sind es 0 Ohm.


    wenn du hier als Widerstande misst (und nicht 0 Ohm) sollte die Vape funktionieren.


    Dann misst du gelb und gelb/rot vom der Lima am nähesten liegenden Stecker per Widerstand zum Reglerstecker => ge gegen ge und ge/rt gegen /ge/rt.

    Das selbe machst du mit dem Motorblock: gegen Reglermasse und Rahmenmassepunk messen.


    Bei Widerstandsmessungen muss der Motor ausgeschalten sein!!!!!

    Messe doch einfach gelb und gelb/rot gegen den Motorblock (auch Masse).


    Wenn diese Messung die AC-Spannungen anzeigt, musst du die Leitungs-/Masseunterbrechung suchen.


    Bleibt aber auch hier die AC-Spannung weg, musst du den Lima-Deckel abschrauben und schauen, was da nicht hinhaut.

    Nicht, dass schlimmstenfalls ein Lima-Kkabel unter der Vape-GP eingeklemmt ist...

    Ssind wirklich ALLE Kontakte sauber und sitzen Straff?

    Hast du auf der linken Fahrerseite am Motor rechts oben ein Kabel zum Massepunk liegen?

    Kontrolliere, ob alle Kontakte in den Anschlusssteckern der Vape gleichtief sitzen oder nicht (nicht => reinstecken)


    Ansonsten solltest du noch einmal in Ruhe deine Schaltung mit dem Plan der Vape kontrollieren.


    Teste oder messe die Verbindungen/Schaltebenen vom ZS.


    Kontrolliere, ob du die Verteiler richtig geklemmt hast.


    Messe, ob die Lima AC-Spannung liefert.

    ckich:

    sorry, der Satz "EWR fliegt raus" ist rausgeflogen aus dem Text, wei er ja bleibt.


    Hat er per PN geschrieben, dass er da noch etwas plant

    Ob er das dann umsetzt oder doch eine andere Zündung verwenden wil,l hat er nicht geschrieben. (also noch nicht Spruchreif)

    ckich: so, wie er schreibt,. hat er bereits den 5-poligen Regler liegen/gekauft.

    Da er bereits ein weiteres Projekt plant, kann er dann deinen 4-poligen Regler verwenden, da er somit ein Kabel einspart und keine asiatischen,sondern deutsche Kabelfarben hat.

    Hallo CK150,


    Gut zu wissen, dass du doch schon die 12V/21W-Spule hast. Also benötigst du den 5-poligen Regler.

    Diese wir dann wie folgt angeschlossen:

    Elba bleibt drinne, wenn du nur den BG verwenden willst. Ansonsten fliegt die ELBA raus.


    Anschluss des Reglers:

    grau/rot vom EWR abziehen und an den einen gelben Anschluss und rot/gelb ebenfalls vom EWR abziehen und an den anderen gelben Anschluss vom 5-poligen Regler.

    grün vom Regler klemmst du auf Masse.


    Weiß (59) lässt du am EWR, wie die Masseleitung (31). 31c (gelb) geht an 56 (ZS) und dient der SW-Dimmungsschaltung für den Scheinwerfer bei Tagfahrt.


    Grün 59ab vom EWR und von der Elba 59a abtiehen und mit Reglerausgang rot und schwarz auf klemme 58 Zündschloss verbinden (siehe nachfolgenden Text) .


    Rot und schwarz vom Regler fässt du zusammen. Diese verbindest du mit Schwarz, was du von der ELBA (49) abgezogen hast (geht an 58 vom Zündschloss).

    Hier kommt auch die grüne vom EWR (59ab) abgezogene Leitung mit ran (den freien Kontakt isoliert hängen Lassen).


    Die Leitung "schwarz" (31b von der ELBA) an Masse kann raus oder stillegen/isoliert hägen lassen.


    Grau/schwarz vob der 49a an der ELBA kommt (wenn ELBA rausfliegt) an 49a vom Blinkgeber. 49 vom BG wird dann mit 15/51 vom Zündschloss verbunden.


    Der 5-polige Regler enthält bereits einen Gleichrichter mit einer anschließenden Thyristorschaltung zur Spannungbegrenzung.

    (Anschlüsse vom Regler 2x gelb (Eingange), rot und schwarz (Plus-Ausgänge), grün (MAsse-Ausgang).


    Ansonsten ändert sich nichts an der Schaltung der Elektrik. Damit läuft auch Bremslicht über Batterie.

    Also wenn er den Regler verwenden soll, dann muss die 6V/21W-Spule Potentialfre gemacht werrden. Da die 6V/21W-Spule aber potentialbezogen ist, bewnötigt er den 4-poligen (Asia-/Baotian-)Regler für die massebezogenen Spulen.

    (Anleitung: Ja, wenn du mir deinen e-mail-Link schickst (PN) kann ich dir den Artikel in der neuen Fassung schicken)


    Der 5-Polige Baotianregler ist die Alternative zum von ckich vorgeschlagenen 4-poligen Regler. Aber der ist für eine Potentialfreigemachte massefreie Spule gedacht, (beide Spulenausgänge die selbe Kabelfarbe).

    (Man kann aber auch aus einer massefreien Spule eine massebezogene Spule machen, indem man einen Der beiden Eingange auf Masse klemmt und den 4-poligen Regler nimmt. ckich: Dieser Hinweis ist nur zur Verstämndnis gedacht.)


    Wie gesagt: massefreie Spule = massefreine Regler --- massebezogene Spule benötigt einen massebezogenen Regler.


    Aus einer 6V/21W-Spule werden mit dem 4-poligen 12V-Regler 12V für den AC/DC-Kreis. (Blinker, Rück-/Bremslicht und Batterie)


    Wenn du aber bereits eine 12V/21W-Spule hast, ist diese potentialfrei und du benötigst den 4-/5- poligen Baotianregler (z.B. ckichs Alternative)


    Die Spule wird wie in der Anleitung beschrieben mit der 12V Batterie, Rücklicht und Bremslicht verbunden.


    Ist es noch ein 6V-System: Du wechselst auf eine 12V-Batterie, wechselst den BG, und alle Birnen außer die SW-Birne.