tacharo. jap, die einstellung. mit e-baustein meinte ich, sofern er regelbar ist, dass die Regelung eventuell auf hohe drehzahlen abgestimmt ist und somit im standgas der zündfunke zu schwach wird. ich hab aber lediglich tips gegeben, an welchen ecken man suchen könnte - klar ist mir das phänomen noch nicht. deshalb hab ich auch gefragt, wie der motor ansonsten läuft, dazu hast du dich noch nicht ausgelassen .
zu dirk. Okay, mit der erfahrung kann ich nicht glänzen, ABER: Hub von einem 541 und 741 motor sind bis auf den letzten zehntel millimeter gleich. nämlich exakt 44mm. daher ist es mir rätselhaft, wie sich der zündzeitpunkt verstellen kann. Weiterhin: Das mit dem ZZP ist so ne sache. Früher eingestellte zündungen (1,8) hitzen den motor eher auf, sind aber prinzipiell drehzahlgeeigneter. später eingestellte zündungen (1,4) schonen den motor und fördern das drehmoment in geringeren drehzahlen. wenn man der serie von 50 (1,8 v. OT) bis 70 (1,4 v.OT) folgt, müsste theoretisch beim 60er 1,6 mm v.OT gezündet werden. Ich kann nicht genau sagen, was da alles eine rolle spielt - aber so einfach ist es leider nicht, was die zündzeitpunktsauswahl betrifft. denn man muss auch noch berücksichtigen, je heißer die Abgase, desto höher liegt auch die auspuffseitige resonanzdrehzahl. und vieles mehr. 105er zünden auch bei 1,4 v.OT und sind doch schon gewissermaßen hubraumstärker als ein 70er. es kommt eben immer auf die auslegung an.
Das mit dem Sportzylinder glaub ich zwar irgendwie auch nicht (ansonsten irgendwie schon eine Frechheit, den zylinder für dieses geld zu verkaufen) - das klingt mir ein wenig stark nach Dorftuning... und dass an den steuerzeiten und flächen nichts gemacht ist - wie soll man da mit sicherheit behaupten können, dass man die 80 schafft?
naja, ich bin mal gespannt was noch so kommt.