Probleme mit Abstimmung LT 60 Sport

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Vergaser 16N1-11 mit LT-Bedüsung ,HD75
    ZZP laut LT 1,4mm
    Krümmer/Auspuff original.
    S51,12V E-Zündung


    Problem:
    Hält kein Standgas und bei der Einstellung ist die Kolbenschieberschraube extrem weit drinne. Noch einen Tic weiter und der Schieber ist so hoch,daß sie Volllast dreht


    Vergaser ist absolut sauber ,Benzinfluß ok


    Wo hakt es??


    PS: Mitgeliefert wurde noch eine 80er HD und der Krümmer sollte AOA2 sein.Auf nachfrage zumindest AOA1.


    AOA1 ist doch nur am Ende gekürzt,oder?
    Und AOA2 vorne und hinten?


    kann es am Krümmer liegen?



    Sollte ich erstmal auf AOA1 kürzen und evtl. die 80er HD verbauen.
    Notfalls dann nen AOA2 Krümmer kaufen?

  • das problem ist der zzp der ist wie bei jedem 50er bei 1,8 vor ot und nicht bei 1,4 das kann man machen wenn man richtige sz macht da beim sport nur die kanten geglättet werden. beim sport reicht auch vollkommen aoa1, einzig die sportkurbelwelle bringt nich einen tick mehr

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

  • AOA1 ist doch nur am Ende gekürzt,oder?
    Und AOA2 vorne und hinten?


    Genau. Und du solltest zwei 10 mm Bohrungen in die erste erste Platte des Dämpfereinsatzes bohren. Außerdem das Rohr im Endstück auf 16 mm erweitern. Zumindest war das bei meinem AOA1 Komplettauspuff so den ich bei Lang gekauft habe !


    Allerdings glaube ich nicht, daß das der Grund ist, warum du ihn nicht eingestellt bekommst. Ich tippe mal eher auf die Ansaugung. Ich denke, bei der 80 HD sollte der auch mehr Luft bekommen.


    Ist nur so ein Gedanke und muß nicht sein.

  • Zitat

    Problem:
    Hält kein Standgas und bei der Einstellung ist die Kolbenschieberschraube extrem weit drinne. Noch einen Tic weiter und der Schieber ist so hoch,daß sie Volllast dreht

    hey, gleicher zylinder, gleiches problem!! muss sie immer über stangas halten sonst kommt sie ned ausen arsch beim gasgeben (vom standgas aus) halt ich sie über standgas is alles wunderbar :thumbup:

  • Hab mir eben die Beschreibung bei Lang durchgelesen.


    Er schreibt, daß ein Umbau der Ansauganlage nicht nötig ist. Also vergiss meine Idee !!!! 8)

  • meine einstellungen
    09er nadel eine kerbe ist oben frei
    75hd
    25 einlassdüse


    in der vergaserwanne ist eine kleine ausbuchtung die muss 1,5 mm frei sein bei vollem stand
    offen muss schwimmer höhe hd sein
    zzp 1,5 bei 60ccm laut lt
    luffi orig.
    aoa2
    Kerzenstecker 1 K-Ohm

    Einmal editiert, zuletzt von reaper x ()

  • Mir fallen da Stichworte wie Elektronikbaustein, Schwimmerstand und Umluftschraube ein. Am krümmer kann es nicht liegen, im Gegenteil. Das standgas müsste tendenziell schwächer werden, wenn du kürzt. probiere die 80er HD, auch wenn ich glaube dass die 75 reichen.
    Wie verhält sich denn der Motor sonst so?


    PS: Das ging übrigens an tacharo ! und das was dirk schreibt ist unsinn. es geht um nen 60er - außerdem wurde da hoffentlich ein bissl mehr gemacht als die kanten zu glätten, das ding hat natürlich veränderte steuerzeiten! daher sind die 1,4mm i.O, ist bei reichs eco genau das gleiche!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

    Einmal editiert, zuletzt von BlackShredder ()

  • du hast aber auch eine 12v e zündung und keine Vape (nur mal so) :i_troest:


    Also.
    ich möchte nur mal zum überlegen animieren.
    bei einem einfachen 50ccm motor ist der zzp bei 1,8 vOT, nun verbaue ich einen 60ccm zylinder der den gleichen Hub hat und alle anderen teile bleiben gleich. Wie bitte?
    kann es da möglich sein, das der zzp sich auf 1,4 verringert wo doch sonst alles das alte ist!
    wäre jetzt ein 70ccm zylinder mit der endsprechenden kurbelwelle verbaut ergibt sich der zzp von selber da der zylinder flacher ist und dadurch auch weniger hub ergibt, demzufolge muss sich der zzp auf 1,4 verringern
    diese tatsache kann man leicht verfolgen wenn man einen 50ccm motor auf 70ccm umbaut und dann mit der messuhr die zzp vergleicht (habe ich gemacht)
    und man glaubt es kaum aber da hat sich doch tatsächlich der zzp von 1,8 auf 1,4 verändert und das bei den originalen markierungen.
    ist schon seltsam was man so findet wenn man sich mit dem ganzen etwas genauer befasst.
    ich selber habe mit Jan und seinen Kollegen gesprochen und tatsache ist nunmal das bei dem 60er sport nur der einlass und auslass nachbearbeitet werden (kanten gebrochen) und vom Kolbenhemd (einlassseitig) etwas abgetragen wird, mehr aber auch nicht!
    deswegen verstehe ich auch die verschiebung des zzp nicht, daja der Hub nicht verändert wird!
    was ich dennoch bestädigen muss ist die tatsache das durch die verschiebung des zzp der motor schlechter startet aber obenrum besser geht, was natürlich auch den schlechten lauf bzw die schlechtere gas annahme aus dem standgas verursacht
    die 1,4 sind nur angegeben um die volle drehzahl zu bekommen und nicht unbedingt auf kraft ausgelegt


    mfg dirk


    deswegen lieber 70ccm mit ori 50er primär (mehr kraft bei gleichem verbrauch und ein bisschen mehr topspeed)
    achso vergaser kann bei 16er durchlass bleiben

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

    3 Mal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

  • tacharo. jap, die einstellung. mit e-baustein meinte ich, sofern er regelbar ist, dass die Regelung eventuell auf hohe drehzahlen abgestimmt ist und somit im standgas der zündfunke zu schwach wird. ich hab aber lediglich tips gegeben, an welchen ecken man suchen könnte - klar ist mir das phänomen noch nicht. deshalb hab ich auch gefragt, wie der motor ansonsten läuft, dazu hast du dich noch nicht ausgelassen :whistling: .


    zu dirk. Okay, mit der erfahrung kann ich nicht glänzen, ABER: Hub von einem 541 und 741 motor sind bis auf den letzten zehntel millimeter gleich. nämlich exakt 44mm. daher ist es mir rätselhaft, wie sich der zündzeitpunkt verstellen kann. Weiterhin: Das mit dem ZZP ist so ne sache. Früher eingestellte zündungen (1,8) hitzen den motor eher auf, sind aber prinzipiell drehzahlgeeigneter. später eingestellte zündungen (1,4) schonen den motor und fördern das drehmoment in geringeren drehzahlen. wenn man der serie von 50 (1,8 v. OT) bis 70 (1,4 v.OT) folgt, müsste theoretisch beim 60er 1,6 mm v.OT gezündet werden. Ich kann nicht genau sagen, was da alles eine rolle spielt - aber so einfach ist es leider nicht, was die zündzeitpunktsauswahl betrifft. denn man muss auch noch berücksichtigen, je heißer die Abgase, desto höher liegt auch die auspuffseitige resonanzdrehzahl. und vieles mehr. 105er zünden auch bei 1,4 v.OT und sind doch schon gewissermaßen hubraumstärker als ein 70er. es kommt eben immer auf die auslegung an.


    Das mit dem Sportzylinder glaub ich zwar irgendwie auch nicht (ansonsten irgendwie schon eine Frechheit, den zylinder für dieses geld zu verkaufen) - das klingt mir ein wenig stark nach Dorftuning... und dass an den steuerzeiten und flächen nichts gemacht ist - wie soll man da mit sicherheit behaupten können, dass man die 80 schafft?


    naja, ich bin mal gespannt was noch so kommt.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!