Motor Regenaration.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

ich wollte mich mal vorab informieren, wie ihr das Thema Motorregeneration angegangen seid und womit ihr bessere Erfahrungen gemacht habt. Online findet man zwar viele Shops und Anbieter, aber die Preise sind teilweise echt ordentlich. Deshalb frage ich mich, ob man sowas mit dem richtigen Werkzeug, etwas Geduld und YouTube-Videos auch selbst hinbekommen kann, oder ob ihr eher empfehlen würdet, den Motor direkt zu jemandem mit Erfahrung zu geben.

Bei meinem Moped steht nämlich einiges an:

• aktuell 3-Gang, Umbau auf 4-Gang
    • Kickstarterwelle ist komplett rund, daher muss ich momentan anschieben
    • Motor soll generell einmal regeneriert werden und durchgeguckt werden.

direkt Umbau auf 60 ccm

Also im Prinzip einmal alles prüfen bzw. erneuern:

Kupplung, Zylinder, Kurbelwelle, Dichtungen, Lager usw.

Ich plane das Ganze nicht sofort, sondern eher in Zukunft. Deshalb möchte ich mich erstmal informieren:

• Was kostet so etwas ungefähr, wenn man es machen lässt?
    • Was kann man mit normalem Werkzeug selbst machen?
    • Welche Spezialwerkzeuge braucht man wirklich?
    • Und wie schwer ist das Ganze für jemanden ohne große Erfahrung?

Vielleicht hat ja jemand von euch den Schritt schon gemacht und kann berichten, ob Selbermachen oder machen lassen am Ende sinnvoller war.

Freundliche Grüße und danke euch!

:sleep:

• Wenn du nur einen Motor machen willst, dann übersteigen die Kosten für das Spezialwerkzeug den Nutzen.

Hier im Dienstleistungsbereich findest du 2 Anbieter die gute und preiswerte Angebote haben.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Wenn du nur einen Motor machen willst, dann übersteigen die Kosten für das Spezialwerkzeug den Nutzen.

Hier im Dienstleistungsbereich findest du 2 Anbieter die gute und preiswerte Angebote haben.

Dem schließe ich mich unwidersprochen an!! An der Simme find'ste noch genug andere Möglichkeiten (Hilfe bei Bedarf hier :m_klatschen: ) deiner "Schrauberlust" nachzugehen. :biglaugh:

FUNKTION VOR DESIGN !

• Ich habe eine verschlissene S51 B2-4 gekauft und für meine Tochter der Motor ist eigentlich keine große sache.

Das einzige Spezialwerkzeug, welches man nur für die Regeneration kauft, ist eigentlich das Trennwerkzeug. das kostet im Internet weniger als 50Eur.

Die anderen Werkzeuge wie das zum Blockieren der Kurbelwelle, Polrad abziehen, Einstellen der Gangschaltung, Dickenleere, Drehmomentschlüssel und die zum Einstellen des ZZP sollte man sich meiner Meinung nach ohnehin hinlegen, wenn man so einen Oldtimer hat und gerne schraubt.

Mit der Anleitung von 2Radgeber kommt man aus.

Lötlampe, Schonhammer usw.hat man evtl. Sowieso schon.

Ich habe dabei sehr viel gelernt und bin sehr froh, dass ich letztlich alles selber gemacht habe incl. aller Lager, Dichtungen, Lackierung, Räder einspeichen und alle Schalter zerlegt, gereinigt und gefettet.

Eine geheizte und gut beleuchtete Werkstatt für das gesamte Moped ist natürlich Voraussetzung, für den Motor natürlich nur eine Werkbank.

Meiner Meinung nach ist es demnach keine Geldfrage, ob man den Motor selber macht, sondern eher eine Frage, ob man es gerne selber machen möchte. Außerdem sollte man sich generell keinen Oldtimer zulegen, wenn man nicht gerne schraubt, wie heißte es ja „Irgendwas ist immer“

• Wenn ich mir so durchlese was der TE so vor hat, hab ich ernsthafte Zweifel ob das nur mit der Hilfe von You Tube Videos einen glücklichen Ausgang nimmt!!

FUNKTION VOR DESIGN !

• Also wenn du auch noch vor hast das Getriebe auf 4 Gang umzubauen lohnt es sich gar nicht das in Auftrag zu geben, da kannst du dir auch gleich einen MZA Rumpfmotor oder Komplettmotor besorgen und den alten Motor zu verkaufen, die Preise für gebrauchte Motoren sind ja utopisch, wenn man bedenkt das man da meistens nur das Gehäuse ggf. ein paar Getriebeteile gebrauchen kann.

• Was kostet so etwas ungefähr, wenn man es machen lässt?

Hier steht https://www.motorenservicemaul.de/instandsetzung

zb. eine Hausnummer was grundlegenden Arbeiten und Material anfällt

Und da kannst dich mal hinsetzen und die Teile wie Ganggetriebe + optimierten Schwenkhebel, Kickstarterwelle und Zylinderset usw. noch dazu raus suchen und zusammenrechnen.
    Ist dann zwar noch die Frage wie der Primär, Kupplung und Schaltmechanik aussehen aber eine grobe Richtung hast du dann.

Umbau auf 60ccm, da stellt sich die Frage was für ein Zylinderset soll das werden, was soll da ab Fahrleistung raus kommen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!