S51 Papiere echt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So hat sich gerade erledigt mit der Simme. Der Verkäufer schrieb gerade, er hätte sich alles überlegt und ist zum Entschluss gekommen die Simme doch zu behalten.

Jetzt heißt es wieder weiter schauen. Und euch weiter zu nerven, mit Plaketten, Rahmennummern, Papiere und sonstige fragen 🙈

Bin aber wirklich dankbar um jede Hilfe die ich von euch bekomme. Möchte einfach keinen fehlkauf machen.

• Wenn ich mich nicht irre ist das eine export.

Auf dem Typenschild steht draif S51/1

Also inklusive Ausstattungkennung. /1

Bei dem Baujahr 1989 bedeutet das, das es eine Export ist.

Seit 1982 steht nur auf Exportfahrzeugen die Ausstattungskennung mit drauf, bei DDR Mopeds würde da nur S51 ab Baujahr 1982 stehen.

Bitte korrigieren wenn ich mich irre und /1 nicht die Ausstattungskennung ist.

• Ab ca. Bj.1989 erfolgte die Umstellung auf 12 Volt. Da stand dann auf den Typenschild S51/1. Allerdings weiß ich nicht, ob das Typenschild vollständig in der Beschriftung bei DDR Mopeds war. Da müsste ja dann z B. S51/1B, S51/1B2, S51/1C1 usw.

• Ah ok dann ist das /1 keine Ausstattunsvariante sondern gehört zur Modelbezeichning. Laut KBA Website müsste dieses Typenschild dann ein DDR Schild sein da keine Ausstattung B, B2, C1 etc. drauf steht.

• So hat sich gerade erledigt mit der Simme. Der Verkäufer schrieb gerade, er hätte sich alles überlegt und ist zum Entschluss gekommen die Simme doch zu behalten.

Jetzt heißt es wieder weiter schauen. Und euch weiter zu nerven, mit Plaketten, Rahmennummern, Papiere und sonstige fragen 🙈

Bin aber wirklich dankbar um jede Hilfe die ich von euch bekomme. Möchte einfach keinen fehlkauf machen.

Ob der hier wohl mitgelesen hat und ihm die Sache zu heiß wurde :kopfkratz: ?? Dein Glück!! :i_troest:

Irgendwas ist immer!

• Wer weiß 🙈 evtl. war es auch pech für mich. Ich hatte ihn gefragt ob er schon versucht hat Papiere beim KBA zu beantragen. 2 Stunden später kam die Nachricht er behält die Simme

Das spricht für deine Vorsicht! Hast dir Ärger und Geld gespart! :m_klatschen:

Irgendwas ist immer!

• Ab ca. Bj.1989 erfolgte die Umstellung auf 12 Volt. Da stand dann auf den Typenschild S51/1. Allerdings weiß ich nicht, ob das Typenschild vollständig in der Beschriftung bei DDR Mopeds war. Da müsste ja dann z B. S51/1B, S51/1B2, S51/1C1 usw.

Ich habe hier eine S51/1 C1 BJ 1990 (12V, Elektronik). Diese Fahrzeug hat ab Werk auch schon den "Einheitsrahmen" mit der Enduro-Lasche, obwohl es eigentlich eine "B" ist. Daher kann ich euch beruhigen:

- die Größe der Zahlen von BJ & FIN auf dem Typenschild sind ab Werk unterschiedlich;

- für dieses Fahrzeug habe ich kürzlich meine KBA-Papiere bekommen.

Für mich sieht das oben von 19hunter88 gekipste Typenschild stimmig aus.

• Diese Fahrzeug hat ab Werk auch schon den "Einheitsrahmen" mit der Enduro-Lasche,

Nur das es den "Einheitsrahmen" nicht gab, selbst bei der S53 gab es nach wie vor Rahmen mit und ohne Öse je nach Modell.

Nur mal so, mit FIN 635xxxx sind so einige Export- FINs bekannt

6358118 S51/1C1-H
    6358559 S51/1E1-H

63592xx S51/1E1-CS

63597xx S51/1E1-H

Ab ca. Bj.1989 erfolgte die Umstellung auf 12 Volt. Da stand dann auf den Typenschild S51/1. Allerdings weiß ich nicht, ob das Typenschild vollständig in der Beschriftung bei DDR Mopeds war. Da müsste ja dann z B. S51/1B, S51/1B2, S51/1C1 usw.

Richtig S51/1 und beim DDR Modell steht keine Modellzeichnung mit darauf.

Auch wenn keine Modellbezeichnung darauf steht, kann es aber trotzdem ein Reimport sein.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Die meisten Fahrzeuge der Baujahre 1989 und danach gingen in den Export, da nach dem Mauerfall fast niemand mehr eine Simson gekauft hat.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Stimmt, speziell 1990.

Das spiegelt sich in der Liste mit bekannten Reimporten wieder.

Theorie und Praxis, siehe angehangene Fotos ... et voilà, bitteschön. Dann korrigiere mal deine "bekannte Liste". Ist deine obige Fehlinformation zum Einheitsrahmen damit ausreichend als Solche bestätigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!