Das der Halbmond bei der Ausrichtung des Polrads hilfreich ist, ist unbestritten. Bei dem Kraftschluss: Polrad-KW bin ich anderer Meinung. Beim Zünden ist der Kraftverlauf: Kolben- Pleuel-KW. Auf der Limaseite ist das Polrad montiert. Bei jeder Drehzahländerung wirken (durch das Gewicht des Polrads) nicht zu unterschätzende Fliehkräfte in beiden Richtungen auf Polrad und KW statt. Bei einer anderen Motorradmarke wurde bekannt, dass durch zu weiches Material des Halbmonds einige Motoren durch dadurch "vagabundierende" Lima-Polräder zerstört wurden. Die Anzugsdrehmomentwerte dort liegen sehr viel höher als bei der Simson!! ICH vertraue auf die alleinige " formschlüssige Verbindung" nicht! Aber, jeder wie er meint.
Springt kalt nur durch schieben an
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Jede moderne cnc Maschine und Fräse arbeitet mit diesem Kraftschluss. Ich glaube kaum das sich die Maschinenbauingenieure seit über 50 Jahren irren. 🤷♀️
-
ICH vertraue auf die alleinige " formschlüssige Verbindung" nicht! Aber, jeder wie er meint.
Komischerweise halten die Polräder der Powerdynamo(kein Halbmond vorhanden) ohne Probleme wenn sie richtig montiert sind(sauberer und fettfreier Kurbelwellenstumpf)
-
Achtung: OT!
Männer, beruhigt euch!

Ich akzeptier eure Argumente, bin aber anderer Meinung. Das war's doch schon. Bei der fehlenden Nut der Powerdynamo hat sich der Hersteller schlicht einen Arbeitsgang (und damit Kosten) gespart.

-
Ich häng ein Bild von der Produktbeschreibung meiner VAPE an.
lt. der Artikelbeschreibung des TE ist es eine Powerdynamo?
Damit hätte das Polrad garkeine Nut.
-
Ja. Am besten Polrad noch mal abziehen, Wellenstumpf und Polrad auf Beschädigung kontrollieren, beides sauber machen, entfetten und wieder zusammensetzen/Zündung einstellen.
Bei der Powerdynamo kann es sein das man zwei Unterlegscheiben unter die Polradmutter legen muss. Eventuell liegt da schon der Fehler, weil das Polrad nicht klemmen kann.
Einbauanleitung https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005inst.php
-
lt. der Artikelbeschreibung des TE ist es eine Powerdynamo?
Damit hätte das Polrad garkeine Nut.
Interessant das nach Beitrag 8, fleißig über eine abgescherte Passfeder weiter diskutiert wird...

Ich frage mich da gerade ob die Passfeder vor der Montage überhaupt entfernt wurde.
Zitat von Lennard_:)Ich habe das mit ner Messuhr versucht. Keine Ahung was ich da eingestellt haben soll. Das funktioniert alles nicht so wie in den Tutorials
Wo liegt das Problem, ist doch relativ einfach.
GP so einbauen das die Markierung mit der auf dem Motorblock überein stimmt.
Messuhr einschrauben und Porad aufstecken und den Motor in ZZP stellen, Polrad abnehmen ohne das der Motor gedreht wird und so wieder aufsetzten, das die Markierung Polrad, mit der von der GP überein stimmt.
Auf Polrad einen kleinen Prellschlag geben es anziehen
(mit entsprechenden richtigen Gegenhalter,kein Ölfilterschlüssel ).
Anschließen überprüfen ob die Markierungen alle überein stimmen wenn der Motor in ZZP steht. Wenn das nicht der Fall ist muss das Polrad wieder abgenommen werden und die Schritte nach Messuhr einschrauben wiederholt werden.
Final per Stroboskoplampe schauen ob die Markierungen Motorgehäuse und Polrad überein stehen bei 3000 U/min.
-
Problematisch wirds, wenn ein Rest des Halbmonds im Kurbelwellenstumpf steckt und nich entfernt wurde. Dann kann der Konus ggf auch nich tragen.
Mach bitte mal ein Bild vom Kurbelwellenkonus.
Gruss
Mutschy
-
Interessant wäre ja nach der nun ausreichenden Diskussion über Halbmondkeil ja oder nein
, ob's weitere Erkenntnisse des TE zum fehlenden Anspringen gibt!? 
-
Hi,
hab ich mich verlesen? Sie läuft "normal" und springt nur kalt schlecht an?
Ich weiss nicht, ob ich da überhaupt nach der Zündung schauen würde, aber schadet sicher nicht, zumal sie neu ist und deine EinstellbeSchreibung merkwürdig ist.
Wenn du das nächste Mal versuchst sie kalt zu starten, lass die Zündung aus!!!
Zieh den Kaltstarthebel ganz auf und klicke 2-3 mal durch.
-Wichtig ist bei jedem Start, daß du nicht am Gasgriff drehst, denn dann funktioniert der Kaltstart nicht.
- Danach Kaltstarthebel schließen, Zündung an, und kicken (Gasgriff nicht drehen)
Dann berichte bitte wie es gelaufen ist.
-
Naja. Die Aussagen sind teilweise schon verwirrend. Einmal springt der Motor nur kalt nicht an, dann wieder wandert der Zündzeitpunkt unkontrolliert auf den Polrad herum ( bei den unterschiedlichen °Zahl-Angaben wunder ich mich schon das da ein Motor überhaupt anspringt!).
-
Nun, nachdem der Motor ja, wie du schreibst, Anfangs problemlos gelaufen ist, besteht ja die Möglichkeit das dann der Halbmond viell. abgeschert ist!? "Fast gegenüber" jedenfalls ergibt für mich sonst keine andere Möglichkeit. Allerdings dürfte der Motor dann auch nicht im warmen Zustand anspringen!
Alles anzeigenHi,
hab ich mich verlesen? Sie läuft "normal" und springt nur kalt schlecht an?
Ich weiss nicht, ob ich da überhaupt nach der Zündung schauen würde, aber schadet sicher nicht, zumal sie neu ist und deine EinstellbeSchreibung merkwürdig ist.
Wenn du das nächste Mal versuchst sie kalt zu starten, lass die Zündung aus!!!
Zieh den Kaltstarthebel ganz auf und klicke 2-3 mal durch.
-Wichtig ist bei jedem Start, daß du nicht am Gasgriff drehst, denn dann funktioniert der Kaltstart nicht.
- Danach Kaltstarthebel schließen, Zündung an, und kicken (Gasgriff nicht drehen)
Dann berichte bitte wie es gelaufen ist.
So, ich hab das mal versucht. Oh wunder, sie sprang an. Das man kein Gas geben darf ist mir neu. Entweder war das heute Glück oder es lag wirklich daran das man kein Gas geben darf. Ich probiere das morgen auf jedem fall nochmal und berichte euch.
Bei alten Vergaserautos gibt man ja auch Gasstöße beim und vor dem Start wenn sie nicht wollen.
Ich hoffe morgen funktioniert das dann auch wieder. Dann wäre das Problem wohl vom Tisch.
Ich weiß nicht wie ich euch Danken soll. Habt ihr mal wieder super gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!