Motor einlagern!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich lade dich gerne ein das nächste mal die Woche Wälzlagerkurs mit anschließendem Kurs Schäden an Wälzlagern zu besuchen. Kannst nur von lernen.

Auch ein verpacktes Lager kann schon kaputt sein wenn es falsch gelagert wurde. Zb aufrecht ins Regal gestapelt.

• das man das man Lager nicht stehend aufbewahrt macht Sinn. Aber eingebaut, hm. Da müssten ja sämtliche Motoren die paar Jahre standen hinüber sein. Sind solch Schäden sichtbar?

Sommer, Sonne, Heizung

• das man das man Lager nicht stehend aufbewahrt macht Sinn. Aber eingebaut, hm. Da müssten ja sämtliche Motoren die paar Jahre standen hinüber sein. Sind solch Schäden sichtbar?

Ja sind sichtbar wenn du das Lager zerteilst sieht man die Druckstellen der Wälzkörper an den Lagerringen.

Bedeutet ja nicht das die Lager definitiv danach defekt sind, ist mir aber auch schon vorgekommen.

Abhilfe leistet tatsächlich einfache mal durchdrehen.

• Sorry,Aber das ist Dünnschiss.

[3d1t by v3g0] evtl. beim nächsten mal noch ergänzen, warum es dünnschiss ist ;)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

• Man merkt das ihr nicht viel mit Technik zutun habt. Ist eben kein Dünnschiss.

Wie im Stammtisch schon geschrieben könnt ihr euch gerne hier anmelden oder ne Mail schreiben. Wälzlager Schulung.

Ich habe die Kurse schon durch. Da ich als Zerspaner nen großen Einfluss darauf habe wie ein Lager belastet wird.

Ich hatte auch diverse alte Simsonlager mit dabei und bei der Analyse waren nicht wenige dabei welche Standschäden haben.

Ist ja auch logisch die Wälzkörper sind härter als die Lagerringe. Auflagepunkt ist sehr gering. Was passiert da wohl auf Dauer ? Es

drückt den Wälzkörper in die Ringe.

• [...]

Solange keine extreme Last auf das Lager drückt glaub ich nicht das Standschäden entstehen

[3d1t3d by v3g0] bissel provokation entfernt

• Für ne Autokorrektur kann ich auch nix.

[...]

Aber dann braucht man sich zum Schluss nicht wundern wenn die Lager rattern oder keine 1000km halten.

[...]

[3d1ted by v3g0] paar sätze entfernt, die büschn provokation enthielten. wäre ne verwarnung wert gewesen, können wir aber aktuell nicht mehr verteilen. glück gehabt ?

• Sollte man zum einlagern das Getriebeöl ( frisches ) drin lassen , um beim durchdrehen Schmierung zu haben oder lieber ablassen und dafür ab und an trocken durchdrehen . Öl dazu natürlich für Kolben / Zylinder benutzen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!