Der JW Sport G65 wäre eine sehr gute Wahl. Oder ein 63ccm Adlertech Hiker Zylinder.
Suche Komplettset (Motor, Vergaser, etc.) für mehr Leistung im Habicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn du doch Druck suchst, nicht Höchstleistung, gibt es auch einen vollkommen anderen Weg.
Du nimmst einen deiner M53 (3Gang reicht hier völlig aus) und lässt deinen Motor mit der 44mm Hub-Welle von RZT ausstatten. Wenn du den Standard MZA 63ccm Zylinder (oder deinen alten DDR aufgebohrt) mit sehr humanen Steuerzeiten bearbeiten, sprich auf die 44mm Hub anpassen lässt, ergeben sich exakt 70ccm. Mit dieser sogenannten"Traktorauslegung" hat der Motor von ganz tief unten Schub, ohne irgendeinen Reso Kick etc. Einfach Kraft über das gesamte Band, ohne viel schneller als 70 zu werden. So kannst du auch beim 16er Vergaser bleiben und brauchst aufgrund der niedrigen Drehzahlen den Krümmer nicht so arg zu kürzen.
Nur der Ansaugkasten muss minimal abgeändert werden, da dies tatsächlich eine Drossel im System darstellt.
Grüße, Sten.
-
Wenn du den Standard MZA 63ccm Zylinder (oder deinen alten DDR aufgebohrt) mit sehr humanen Steuerzeiten bearbeiten, sprich auf die 44mm Hub anpassen lässt, ergeben sich exakt 70ccm. Mit dieser sogenannten"Traktorauslegung"
Grunsätzlich der richtige weg, wäre jetzt auch mein anraten gewesen. Einen Serien M5x Zylinder für 44mm zu modifizieren und dann noch mit zahmen Steuerzeiten ist allerdings nicht möglich wenns vernünftig werden soll. Da muss schon eine komplett neue Laufbuchse her.
-
Die waren aber auch ab Werk so und aufeinander abgestimmt.
Unterbau, Lager, Getriebe alles das selbe ist, jeglich ist bei der S70 die KW ist auf den schweren Kolben angepasst.
Da ist auch nur ab Werk ein Leistungstärker Zylinder verbaut wurden.
Die KW zu tauschen fürn 60er/63er Sportzylinder
ist nicht notwendig.
Die Laufleisttung mit einen 63er Sportzylinder ähnlich wie mit Stinomotor.
Also ein zb. JW Sport G65 Zylinder auf dein M54 Motor verbauen, abstimmen und Spaß haben.
Kannste jederzeit auf Stino zurück bauen.
-
Und was für bzl. "abstimmen" auf mich zu kommen? Es werden ja Düsen(?) für den Originalvergaser mitgeliefert zum tauschen. Ich dachte wenn man die tauscht, wäre es abgestimmt. Ok, irgendwas von T-Luftfilter habe ich noch gelesen. Ist damit der vom Spatz gemeint? Wobei Luftfilter ist da ja schon echt hart am Serviervorschlag. Das ist ja wirklich nur eine Halterung für die Patrone. So einen hätte ich sogar da, falls der G65 mehr Luft braucht (in den Beschreibungen wird immer nur von Schwalbe gesprochen, die hat einen ganz anderen Luftfilter, meine Nachfrage per Mail bei JW blieb leider unbeantwortet)
-
Kannst auch mir dem originalen Kasten fahren. Hast halt dann bisschen weniger Leistung.
Vergaser brauchst da nicht viel machen. Einfach eine HD welche 5 Nummern größer ist und fertig.
Der Zylinder ist da echt sehr sehr einfach zu handhaben.
Ansonsten musst du den T- Luftfilter mit dem mitgelieferten Luftfilter verbauen und die Bedüsung dann nach Vorbild SR4-2 (nicht sr4-2/1) anpassen mit wieder Hauptdüse größer.
-
Und wie sieht es bei diesem Zylinder mit dem Mischöl aus? Verträgt der MZ 405 oder braucht der was spezielles?
-
Ich würde pauschal meinen, das da Castrol A747 oder Motul 800 zu empfehlen ist. Da ist das Öl nur ein Teil vom Tuning.....
-
Und wenn ich auf dieses kleine bisschen Tuning verzichte? Irgendwo hatte ich gelesen, manche Zylinder sind speziell beschichtet und müssen mit besonderem Öl gefahren werden. Ist der von JW so einer? Ich hab 15 Liter Addinol, die würde ich gerne verwenden wenns geht
-
Das MZ 405 ist für Tuning generell eher nicht so geeignet. Es sollte schon mind das 406 sein. Das hat nichts mit irgendeiner beschichtung zu tuen. Vermutlich wird es auch mit dem 405 ne weile laufen aber du hast aufgrund der Thermik dann enorme Ölkohle im Zylinder, Kolbenringe etc.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!