Vorstellung einer neuen alten S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wünsche nen schönen Tag.

Jungs ich hänge da ein bisschen durch. Heute war ja mal wieder gutes Wetter und was liegt da näher, als am noch unfertigen S50 Projekt weiter zu arbeiten.

Heute also mal das Bremslicht vorgenommen. Mittel externer Batterie habe ich die Einstellung gemacht. Alles super geht. Jaaa, mit Batterie. Der Test mit laufenden Motor. Nix, nada, niente. Mir kräuselte schon wieder das Nackenhaar. Wat ist denn hier los? Also mit der Batterie alles gecheckt, passt. Warum also geht mir hier kein (Brems)-Licht auf?

So ganz nebenbei mal das Licht durchgeschaltet. Vorne super hell. Hinten out of Order . Geht nicht? Geht auch nicht, denke ich mir und schielte schon auf den Schaltplan.

Also ich habe die S50 mit ner Elektronik ausgestattet. Die einfache Elektronik ohne Elba und so. Da nun das vordere Licht geht und der Motor läuft kann es eigentlich nur an der Ladespule liegen. Ich habe nun kein Super Hightech Messgerät, aber messe ich bei laufenden Motor folgendes: Messgerät (auf 20 V), Maße am Motor und den anderen Kontakt an den Dreifachanschluss (grau rot) am Zündschloss. Keine nennenswerte Messung. Also Standgas 0,38V Mit etwas Gas 0,78 und kurzem Vollgas 1,22V. Müsste da nicht nen Busserls mehr kommen? Zumindest reicht es nicht um hier etwas zum Aufleuchten zu bringen.

Geht eigentlich nicht. Oder? Auch mit nen bisschen Gasgeben tut sich nüscht.

Zweite Möglichkeit wäre nun Messung von Klemme 59a (Sicherung, Kabel rot gelb) Messwert Standgas 0,05 und mit etwas Gas um die 0,38.

Jetzt frage ich euch. Spule kaputt oder bin ich zu dämlich zum messen?

Bitte seit ruhig ehrlich :p_aua:

Bis denne.

• Wünsche nen schönen Tag.

JAlso ich habe die S50 mit ner Elektronik ausgestattet. Die einfache Elektronik ohne Elba und so.

"ner Elektronik ausgestattet" Auf E-Zündung umgebaut ?

"ohne Elba und so. "Verstehe nicht, 6V hat doch keine Elba ist das eine 12V E-Zündung oder wie oder was ????

"Messgerät (auf 20 V)" AC oder DC eingestellt ?

• Was misst du denn nu an AC Spannung am grau/rote Kabel, was von der Grundplatte kommt ?

Ziehe das grau/rote Kabel am Zündschloss ab und schließe direkt eine 21W Glühlampe an zum messen an.

Kannst auch mal auf Durchgang (Ohm) messen, das grau/rote Kabel abziehen und auf gegen Motormasse den Widerstand messen.

Wenn da eine hohen Widerstand misst oder gar keinen Durchgang, dann hat entweder das Kabel zur Spule eine Macke, der Lötpunkt oder die Spule.

Am rot gelb Kabel ist es im Prinzip das gleiche wenn Durchgang auf Masse misst. (Kabel zum messen an der Sicherung abziehen)

• Danke für deine Hilfe.

Zu 1. AC Spannung. Messen tu ich nix.

Habe eine Prüflampe gebastelt und gekiekt ob diese leuchtet. Nein, nicht einmal ein glimmen.

Zu 2. Durchgang gemessen, siehe BILD.

Wie zu sehen nix.

Zu 3. Durchgang mit rot gelb.

Auch hier keinen Durchgang.

Ich denke, dass die Ladespule defekt ist. Werde mich also bei besserem Wetter und Gelegenheit an die Grundplatte setzen und dort auf Durchgang messen. Leider kommt dieser Mist immer dann, wenn alles zusammengebaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!