S50N geht unter Last aus. Fehlersuche: Zündung, Motor, Vergaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke für die Antworten.

@ckich: Wieso eine neue Zylindergarnitur? Am Zylinder habe ich nie etwas gemacht. Das müsste nur der original von 1974 sein. Im Auspuff hab ich ein Blech mit 4 Löchern drin und in der Tüte so einen Einsatz mit 2 Rohren. Den gesamten Auspuff muss ich mal richtig saubermachen, da die z.B. den Einsatz nicht mehr herausbekomme. Vielleicht brenne ich den mal aus.
    Ich teste es heute mal ohne Vollgas und nur mit Choke. Letztens ging der Motor sofort wieder aus, wenn ich kein Gas gebe.
    Die Zündung wurde von der Werkstatt gewechselt (Zündspule, Durchführung, Kondensator).

Na wenn man einmal ein M53 Motor spaltet wegen den Wellendichtringe, überholte man den gleich richtig, mit neuen Lager, Kurbelwelle und Zylindergarnitur usw.
    Von da her meine Frage.

Wenn deine Zylinder Garnitur die wahrscheinlich fertig ist, wieder verbaust, brauch du dich über was du beklagst dich nicht zu wundern.
    "Sobald das Moped richtig warm ist, zieht sie nicht mehr richtig. Auf der Geraden dauert es ganzschön bis er die 50 und mit viel Strecke die 60 schafft. Den Berg hoch schaffe ich nie im 3. Gang.
    Hier habe ich den Kolben im Verdacht? Sobald ich ein paar Sekunden bei Vollgas fahre, klingt es, als wäre eine Schraube locker und eine Unterlegscheibe klappert daran hoch und runter"

"Im Auspuff hab ich ein Blech mit 4 Löchern drin"
    4 Löcher :kopfkratz:
    Der Auspuff ist beim 2T eine sehr großen Einfluss auf die Leistung, deswegen die Frage danach, ob originaler, billiger Nachbau oder ob der verbastelt wurde.
    Auspuff mit Prallblech https://images.app.goo.gl/AZDXSJkHDg3sbURb9,
    mit Gegenkonus https://images.app.goo.gl/aYZRbS5V2WxaD2yE8 .

"Die Zündung wurde von der Werkstatt gewechselt (Zündspule, Durchführung, Kondensator)."
    In eine U-Zündung mit innenliegender Zündspule, hätte nicht eine Euro gesteckt, noch zumal die Nachbauteile nicht gerade mit Qualität glänzen.

• Hallo @ckich
    Danke für deine Antworten.

Na wenn man einmal ein M53 Motor spaltet wegen den Wellendichtringe, überholte man den gleich richtig, mit neuen Lager, Kurbelwelle und Zylindergarnitur usw.
    Von da her meine Frage.

Was die Werkstatt im Detail gemacht hat, weiß ich auch nicht. Die Lager hat er gewechselt, soviel ich weiß, da er die ausschlagen musste? Kann das sein?

Wenn deine Zylinder Garnitur die wahrscheinlich fertig ist, wieder verbaust, brauch du dich über was du beklagst dich nicht zu wundern.

Das verstehe ich nicht. Warum brauche ich mich da nicht wundern?

Der Auspuff ist beim 2T eine sehr großen Einfluss auf die Leistung, deswegen die Frage danach, ob originaler, billiger Nachbau oder ob der verbastelt wurde.

Dann ist das Prallblech drin. Da waren es wohl doch nur 2 Löcher. Sorry, das habe ich nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt.

In eine U-Zündung mit innenliegender Zündspule, hätte nicht eine Euro gesteckt, noch zumal die Nachbauteile nicht gerade mit Qualität glänzen.

Ich verstehe nicht genau, was du da schreibst, aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Er hat auf die alte Grundplatte eine neue Primärspule (mit Durchführung zum Zündkerzenkabel), einen neuen Unterbrecher und einen neuen Kondensator ausgesetzt.

• "Was die Werkstatt im Detail gemacht hat, weiß ich auch nicht."
    Na hast du keine Rechnung bekommen wo die verbauten Teile und die Arbeitsleistung aufgelistet ist ?

Ja wenn da eine Zylinder Garnitur verschlissen ist,
    dann ist wahrscheinlich die Ursache ist für Rasseln und am Leistungsmangel.
    Daran kann es auch mit liegen das das Moped schlecht anspringt.

Mit so nur so billigen Auspuff der nur ein Prallblech hat,
    nur schon deswegen alleine, fehlt des den Motor definitiv an Leistung.

Ich meine das so mit der Zündung wie ich geschrieben habe, in die hätte ich keine Euro fürn Ersatzteil investiert.
    Die hätte ich komplett rausgeschmissen und durch eine E-Zündung oder Powerdynamo-Vape ersetzt.
    In übrigen ist das keine Primärspule, sondern eine Innenliegende Zündspule.

• Na hast du keine Rechnung bekommen wo die verbauten Teile und die Arbeitsleistung aufgelistet ist ?

Achso, ja das habe ich bereits unter Beitrag #17 aufgeschlüsselt

Ja wenn da eine Zylinder Garnitur verschlissen ist,
    dann ist wahrscheinlich die Ursache ist für Rasseln und am Leistungsmangel.
    Daran kann es auch mit liegen das das Moped schlecht anspringt.

Also sollte ich die mal aufbohren lassen? Wären da gleich 63 ccm sinnvoll?

Mit so nur so billigen Auspuff der nur ein Prallblech hat,
    nur schon deswegen alleine, fehlt des den Motor definitiv an Leistung.

Also muss ein neuer Auspuff her? Was hältst du von dem hier? Auspuff - Standard, chrom - für Simson S50, S51, S70, KR51/2 Schwalbe, SR50, u.a. von FEZ | AKF Shop (akf-shop.de)

Ich meine das so mit der Zündung wie ich geschrieben habe, in die hätte ich keine Euro fürn Ersatzteil investiert.
    Die hätte ich komplett rausgeschmissen und durch eine E-Zündung oder Powerdynamo-Vape ersetzt.
    In übrigen ist das keine Primärspule, sondern eine Innenliegende Zündspule

Eine VAPE wird es früher oder später geben, aber da fehlt mir aktuell wirklich das Geld.
    Danke für die Klarstellung mit der Spule.

• Zitat von Thara

Achso, ja das habe ich bereits unter Beitrag #17 aufgeschlüsselt

Da stehen keine Motorteile.

Zitat von Thara

Steht das das der Gegenkonus haben soll, von da her würde das passen.

Zitat von Thara

Also sollte ich die mal aufbohren lassen? Wären da gleich 63 ccm sinnvoll?

Na schleifen lassen und neuen gescheiten Kolben dazu.
    Nur aufbohren auf 63ccm, ist nicht Sinnvoll durch das aufbohren verändern sich die Steuerzeiten zum schlechteren. Ein MZA 63/2 ist auch nichts anderes.
    Wenn 63ccm dann such dir was beim Tuner aus.

• OK krass. ich wusste nicht, dass beim Aufbohren noch soviel zu machen ist. Dann lass ich das lieber und lasse den Zylinder schleifen und hole mir einen neuen Kolben dazu. Muss nur mal schauen was das kosten soll und wo man das machen lässt.

Die ersten Workarounds werden die Düse, die Schlauchschellen und der Auspuff (da spare ich mir gleich das Ausbrennen ;) ).
    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Einmal editiert, zuletzt von Thara ()

• Hallo,

gestern habe ich alles verbaut und heute bin ich damit zur Arbeit gefahren. Bei der Demontage des Auspuffs ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer ein Loch in den Endtopf gebohrt hat und dass der Endtopf klappert. ich glaube hier fehlte sogar die Dichtung :S
    An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Auf die Sachen wäre ich nie gekommen! :love:

Folgendes ist mir bei der Fahrt aufgefallen:

• Das Moped springt deutlich besser an (aktuell kein "An-Aus-Tuckern" mehr). Nach dem 2. Kick läuft es mit Choke. Hier wollte ich nochmal testen, ob ich es auch ohne Choke anbekomme um zu testen, ob sie allgemein zu fett läuft
    • Im kalten Zustand nimmt es nun das Gas deutlich besser an und kommt schnell auf die Höchstgeschwindigkeit
    • Auf der Höchstgeschwindigkeit tourt der Motor nicht mehr so hoch und hält konstant seine 60
    • Das klappern unter Vollgas konnte ich noch nicht testen, aber bisher scheint es weg zu sein

Nun der Wehrmutstropfen: Sobald die S50 warm ist, verliert sie immer noch an Leistung. Es ist schon deutlich besser geworden und ich denke, dass sie allgemein auch entsprechend ruhiger läuft. Hier habe ich das Hinterrad im Verdacht. Als ich heute etwas starker bremsen musste, fiel mir auf, dass die Hinterradbremse blockierte. Ich musste das Rad vor und zurückbewegen bis sich die Bremse wieder löste. Daraufhin wollte ich mir das Rad kurz genauer anschauen und stellte fest, dass es sich im warmen Zustand nur 1, maximal 2 Umdrehungen andrehen lässt, bevor es mit einem Schleifgeräusch zum Stehen kommt. Das würde sich auch mit dem "Hoppeln" beim Bremsen decken.

Naja, da geh ich nochmal zu der Werkstatt, die das Hinterrad gewechselt und neue Bremsbacken drauf gemacht hat.

Vielen Dank für eure Hilfe und vielleicht hat ja jemand noch 1-2 Ideen, die ich probieren könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Thara ()

• Hi, danke für die Antworten :)

Also der Choke funktioniert, wie er soll. Ohne geht sie nicht an.

@ckich
    Ich habe dir Mal die Rechnungen der Werkstatt angefügt.

Den Berg komme ich zwar immernoch nicht im 3. Gang hoch, aber dafür scheint sie allgemein besser zu laufen und klappert nichtmehr bei Volllast.
    Da hilft mir wohl wirklich nur noch der Blick auf den Zylinder.

2 Mal editiert, zuletzt von Thara ()

• Also wenn er das alles gemacht hat was drauf steht, sind die Rechnungen bzw. Arbeitsleistungen eigentlich ok finde ich.

Nur wieso stehen da nur 2 Kugellager (Kurbelwelle) drauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!