Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

125 cm bald mit normalen Führerschein möglich?

  • Ganz starkes Gegenargument für die Kritiker sind hier Fahrradfahrer. Ich behaupte mal, dass Unfälle mit Fahrradfahrern ganz oben in der Unfallstatistik stehen. Und warum? Fahrradfahrer sind genauso Verkehrsteilnehmer wie Autofahrer und Motorradfahrer, haben aber keinen Plan von Verkehrsregeln. Aus eigener Erfahrung würde ich mir manchmal wünschen, dass Fahrradfahrer ebenso eine Art Führerschein mit Verkehrsregeln machen müssen. Was im Stadtverkehr manchmal abgeht, läuft über keine Kuhhaut!


    MfG
    Christian


    Mein Reden,
    Ein Teil der Radfahrer sind wenn man so will mit Motor ausgestattet -E-Bike und jetzt kommen noch die E-Roller dazu.
    Großteil der Fahrradfahrer fahren wie sie wollen, sie haben ja kaum eine Strafe zu befürchten und das wissen diese.
    Als Auto oder Motorradfahrer biste eh auch immer mitschuldig wenn dir son Radfahrer in die Karre fährt.
    Nur mal so, was gibt es fürn Mopedfahrer bei rot über die Ampel ? Punkte, Bußgeld, Fahrverbot
    Für Radfahrer ? Wenn überhaupt eine lächerliche Geldstrafe in Verhältnis.
    Strafe weil nicht auf den Radweg fährt ? Fahre mal auf Radweg mit Moped aber da......

  • Fahrradfahrer sind genauso Verkehrsteilnehmer wie Autofahrer und Motorradfahrer, haben aber keinen Plan von Verkehrsregeln. Aus eigener Erfahrung würde ich mir manchmal wünschen, dass Fahrradfahrer ebenso eine Art Führerschein mit Verkehrsregeln machen müssen. Was im Stadtverkehr manchmal abgeht, läuft über keine Kuhhaut!


    MfG
    Christian


    Ich weiß nicht wie das heute aussieht, aber bei uns gab es früher in der Schule mehrere Tage "Verkehrsübungsunterricht" in der Schule. Sogar zweimal..einmal in der Grundschule und noch einmal in der weiterführenden Schule hinterher. Jede andere Verantwortung zum richtigen Umgang im Straßenverkehr und zum Radfahren, sehe ich bei den Eltern. Gehört schlicht zur Kindererziehung dazu..


  • Auch Fahrradfahrer können Punkte kassieren bei einem Rotlichtverstoß. Nur solange sie gar keinen Führerschein besitzen und diesen auch nicht machen wollen, wirds die reichlich wenig jucken.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Fakt ist, dass das ganze etwas kritisch ist. Ohne Zweiraderfahrung ist das ein Himmelfahrtskommando. Und selbst wenn man schon in Schnappsglasklasse unterwegs war, ist das noch kein Garant dafür, dass man eine 125er sicher im öffentlichen Straßenverkehr bewegen kann. Öffnet natürlich denjenigen Türen und Tore, welche jetzt schon mit frisierten Karren rumdüsen. Ist dann nur Fahren ohne BE und falschem Versicherungsschutz.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Prinzipiell ne feine Sache. Und wenns so schlecht laufen würde, dann hätte Österreich seit 1997 nicht dran festgehalten.


    Und nicht nur die Österreicher, die zb. Italiener brauchen nicht mal die Fahrstunden...
    Ist das selbe wie mit 15Jahren Moped fahren gab es von "Experten" Einwände und die gibt es die immer noch. Die Erfahrung sagt das die unbegründet sind. :a_bowing:


    Ich weiß nicht wie das heute aussieht, aber bei uns gab es früher in der Schule mehrere Tage "Verkehrsübungsunterricht" in der Schule. Sogar zweimal..einmal in der Grundschule und noch einmal in der weiterführenden Schule hinterher. Jede andere Verantwortung zum richtigen Umgang im Straßenverkehr und zum Radfahren, sehe ich bei den Eltern. Gehört schlicht zur Kindererziehung dazu..


    Verkehrsunterricht ,"Fahrradführerschein" gibt es jedenfalls an der Grundschule im Ort.
    Ende der 3. Klasse, finde ich eigentlich schon zu spät.
    Leider glänzen da Eltern zum teil als sehr schlechtes Vorbild, man sieht ja wie diese als Radfahrer unterwegs sind..........

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Waere das erste Mal dass uns die EU ne gute Regelung bringt.
    Hoffentlich bleibt der Scheuer dabei und laesst nicht davon abbringen.
    Ich schau schon nach einer 125er.
    Der Fuehrerschein A2 hätte mich 1500euro gekostet. Allein 12!!Sonderfahrten.
    Gebrauchte Kreidler Dice 11PS kostet weniger als ne gute S51.

  • Waere das erste Mal dass uns die EU ne gute Regelung bringt.
    Hoffentlich bleibt der Scheuer dabei und laesst nicht davon abbringen.
    Ich schau schon nach einer 125er.
    Der Fuehrerschein A2 hätte mich 1500euro gekostet. Allein 12!!Sonderfahrten.
    Gebrauchte Kreidler Dice 11PS kostet weniger als ne gute S51.


    Das ist eine EU Regelung des EU Führerscheins, die halt in Deutschland bist dato, nicht ungesetzt wird.
    Nix neues.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Aber wenn es soweit ist, dann kostet vermutlich ne Simson sicher nicht mehr soviel.


    Wieso ?
    Die Regelung würde doch nur die betreffen die PKW Schein über 25Jahre sind und den Schein 5 Jahre haben, für alle anderen ändert sich doch nichts.

  • Ich denke auch der Preis bleibt relativ stabil, sollte sich das mit dem Führerschein ändern. Emotionen und Fan-tum sorgen schon dafür. Davon ab macht Oldiefahren mehr Spaß und eben wie erwähnt..bleiben ja noch die Jugendlichen.
    Ansonsten..siehe Kreidler, Hercules, Zündapp, usw: Die alten Herren haben beinahe alle den FS Kl.3 und dürfen sowieso bis 125cccm frei fahren. Holen sich aber lieber für 6000€ (mittlerweile) eine alte RS. Ich behaupte aus rein wirtschaftlichen Gründen fahren auch Simson nicht mehr soooo viele, dass es einen Unterschied machen wird beim Marktpreis.

  • An sich eine gute Sache, dass man mit dem PKW-Schein auch 125ccm fahren darf. Das einzigste ist die hohe Versicherungseinstufung der 125ccm Maschinen. Für die bezahlt man mehr wie für eine 750er / 900er unter 98PS. Wird wohl damit zusammen hängen, dass man bis 125ccm schon mit 16J fahren darf und entsprechend höher sind wohl dann die Unfallzahlen ?!

  • Würde mich auch sehr freuen wenn das so kommt. Ich denke mit 25 Jahren und 5 Jahren PKW Führerschein sind die Unfalllzahlen nicht so hoch wie es die "Kritiker" vorlegen. Zahlen lassen sich sehr leicht Fälschen. Am Ende hängt es ja von jedem Selber ab wie man mit einer 125er fährt. Unabhängig von der Altersklasse. Ist jedenfall meine Meinung. Ich hoffe der Herr Scheuer hört nicht auf die Kritiker und setzt die Sache so durch.

  • Möchte man mit dem Thema vom Maut Desaster ablenker oder ist es das übliche Sommerloch verfahren?


    Offensichtlich. Die CSU-Bundesverkehrsminister haben seit 10Jahren (länger?) nicht unbedingt mit intelligenten Entscheidungen geglänzt.


    Scheinbar ist letztens aufgefallen, dass die heimische Klein-Krad-Industrie seit 30 Jahren tot ist und der staatliche Protektionismus per Führerscheinklasse seit dem sinnfrei ist.


    Ansonsten finde ich eine solche Neu-(Alt-)Regelung zu 125ern auch gut.
    Wer 25 ist, fährt schon anders als mit 18.

  • ich hoffe das diese Idee es über das Sommerloch hinaus schafft

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Fände das auch Super wenn die das mal hinbekommen. Würde mir dann wohl auch noch ne 125er für den Arbeitsweg zu legen. Und die Sache mit der Fahrpraxis.... ist alles ne Übungssache. Wichtig ist das man mit Hirn fährt und aufpasst, man ist nunmal immer das schwächste Glied im Straßenverkehr wenn man 2-Rädrig unterwegs ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!