MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Plantamin

    Eigentlich habe ich den Tank schon entrostet sowie von innen Grundiert. Werde mir mal ein Endoskop kaufen und mal im Tank reingucken.


    Edit:

    Habe gerade nochmals den Tank ausgebaut und Sprit abgelassen und anschließend Benzinhahn abgebaut. Nachdem ich auch die Überwurfmutter mit Sieb aus dem Tank genommen habe, habe ich glaube ich das Problem entdeckt. Das Gummi was zwichen dem Benzinhahn und der Überwurfmutter ist löst sich langsam aber sicher auf.

    Werde mal ein neuen Benzinhahn bestellen und dann wieder berichten ob es das war.

    Sieht fast aus wie Kork?! Löst sich die Tankdeckeldichtung in Wohlgefallen auf?

    habe im Tankdeckel eine Gummidichtung.

    Habe noch den ori Tankdeckel, ich weiß ich ihn mal vor 10 oder 11 Jahren neugemacht habe. Werde ihn morgen mal genauer unter der Lupe nehmen, aber viel mehr möglichkeiten gibt es ja nicht mehr.

    Langsam verstehe ich dieses Moped nicht mehr. Der Dreck muss wohl so fein sein das dieser durch alle von mir getesteten Filter durchmaschiert, anders kann ich es mir nicht mehr eklären. Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Das Zeug auf dem Bild hat irgendwie die Konsistenz von Gummi wie Metall hat sich das nicht angefühlt. Ich habe sie erstmal in der Garagenecke geschoben, hat mich in den letzten Tagen genug gerärgert das Drecksding.



    Danke trotzdem für eure Antworten.

    ich nutze solch einen und bin zu frieden.

    Durchflussmenge reicht für mein Setup.


    https://www.ost-moped.de/filu-…zinschlauch-7x10-5mm.html

    Danke für dein Tipp. Habe mir auch den Filter geholt und habe ihn vor dem ersten Test auseinander gebaut. Beim zusammen bauen muss ich wohl was falsch gemacht haben so das trotzdem dreck in vergaser gelandet ist.

    Als ich ihn eben richtig zusammen gebaut habe und ihn getestet habe ist kein dreck mehr mit rausgekommen sondern ist im filter geblieben.


    Werde nacher mal den Herzkasten mit muffe saubermachen und dann mal eine runde fahren. Ich hoffe die Düse dann sauber bleibt.

    Aber eigentlich müssten die Filter das regeln.

    Ich hatte auch 3 Filter und der letzte war komplett sauber obwohl die andern voll zugesaut waren.

    Was für Filter nimmst du?

    https://www.ostoase.de/Benzinf…ssing-fuer-Benzinschlauch Bei dem kam ich nichts richtig zum testen da der Filter in der Mitte durchgebrochen ist wo ich den Schlauch draufstecken wollte.


    Diese Filter haben bei mir jedenfalls kein Dreck rausgefiltert:


    https://www.ostoase.de/Benzinfilter-Plastik-gelb

    https://www.ostoase.de/Benzinfilter-Papierfilter-r6mm

    https://www.ostoase.de/Benzinf…enzinschlauch-Mann-Filter

    https://www.akf-shop.de/simson…-benzinschlauch-7x10-5mm/

    https://www.akf-shop.de/simson…0-kr51-schwalbe-sr4-u.a./

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    Oder habt ihr bessere Erfahrungen mit anderen Filtern gemacht ?

    Vielleicht Stücke von luftfilter?

    Oder die muffe hat Risse und lässt Dreck rein?

    Kommt leider definitiv aus dem Sprit. Habe eben mal im Meßbecher Sprit reinfließen lassen und nochmals 3 verschiedene Spritfilter ausprobiert, leider kommt immernoch Dreck durch. Ich nehme mal an das der Tank irgendwo noch Rostet wo die Grundierung nicht hingekommen ist.

    Das ist zumindest für mich die einzige erklärung warum trtoz ingesamt 6! verschiedene Spritfilter immernoch dreck rauskommt.


    Werde dann villeicht mal ein neues Tankset kaufen. Villeicht habe ich ja dann Ruhe.

    Hallo,

    Ich habe immer wieder das Problem das die Leerlauf Düse verstopft. Es handelt sich um eine S50 mit M541 Motor. Moped ist komplett original nur fahre ich ein Bing Vergaser und kein BVF. Als ich Lackreste im Tank gefunden habe ich oben beim Tankverschluß den Lack komplett entfernt, sowie den Tank solange gespült bis kein Dreck mehr mit rauskam.

    Das Gemisch habe ich durch ein Kaffefilter laufen lassen damit es garantiert sauber ist. Habe ein EHR Benzinhahn mit Wassersack verbaut. Habe nun schon 2 Papierfilter und Heute den Filu Benzinfilter ausprobiert habe jedes mal habe ich kleine Schwarze Stücke im Gemisch. Kann der Vergaser auch durch den Luftweg verdrecken ? Ich habe jetzt insgesamt 4 Spritfilter drin und die Stücke sind deutlich größer als das Sieb was z.b. im Bing Vergaser drin sitzt.

    Ich habe irgendwie das Gefühl das mich jemand ärgern will, wenn ich das gleiche Gemisch in der Motorsense kippe, haut die sich das ohne Probleme weg.

    Ist es möglich das der Vergaser durch den Luftweg Dreck zieht und so die Leerlaufdüse verstopft ? Gestern z.b. war die Düse schon direkt nach dem ersten Kick verstopft. Heute nach einer kurzen Probefahrt ca. 3 KM war die Düse trotz Reinigung wieder zu.

    Tank habe ich schon entrostet und von Innen versiegelt mit so einen 2K Zeug.


    Gruß

    Plantamin

    Roch das sicher nach verbranntem Getriebeöl? Wenn sie weiß qualmt, kann es auch sein, dass sie zu fett läuft, weil bspw. der Startvergaser nicht richtig abdichtet. Schließe erst alle denkbaren Ursachen am Vergaser aus, bevor der Motor gespalten wird.

    Das ist schon fast 3 Jahre her. Ich erinner mich nur noch das aus dem Auspuff weißer Qualm rauskam und ich dann den Motor ausgebaut und ich die Ecke gestellt hab. Werde ihn mal einbauen und mal gucken ob und wie der Läuft. Bei mein Glück kann ich dir aber gleich sagen das ich nicht drumherum kommen werde ihn zu spalten.

    Woher willst du wissen, dass die Ringe tot sind? Benzingeruch im Öl? Oder undefinierbare Nebenluft? Was sagt der Regenerateur dazu? Anständige Ringe halten ne ganze Weile. Hier im Forum gibt's übrigens patente Leute, denen ich meine Motoren anvertrauen würde, wenn ichs nich selber machen würde 8)


    Gruss


    Mutschy

    sorry mein Fehler hätte ich auch gleich dazu schreiben können. Sie hat Getriebeöl verbrannt und weiß Geräuchert.

    Hatte damals keine Lust gehabt mich darum zu kümmern den Motor ausgebaut und in die Ecke gestellt. (war Privat alles vor ein paar Jahren nicht ganz einfach)

    Da haut etwas nicht mit der Kickstarterfeder hin, dass die das Gehäuse berührt und dadurch ein Stück abbricht.


    Gut ist es nicht, da das Stück aber recht klein ist kannst du mal schauen ob du jemanden kennst der Alu Gehäuse schweißen kann. Der könnte dir das abgebrochene wieder füllen.

    Als Fehler würde ich etwas ähnliches wie Simme vermuten

    Danke euch beiden für die schnelle Antworten.


    Ich habe dann nochmal eine andere Frage. Ich habe immer wieder Probleme, das die Simmeringe undicht werden. Z.b. bei dem m53 Motor waren die ca. 1 Jahr nach der Regeneration defekt. Bin momentan an Überlegen den Motor wieder Regenerieren zu lassen aber wenn die Simmerringe wieder nach 1 Jahr undicht werden, kann ich mir das Geld auch gleich sparen. Bewege das Moped nicht alltäglich, sondern fahren nur mal alle paar Tage ein paar Kilometer damit.

    Hallo,

    Ich habe mal eine kurze Frage. Bei mein M541 Motor, unten wo die Kickstarterwelle ist ist ein Stück vom Motorgehäuse abgebrochen. Das Stück lag brav unter der Kickstarterwelle. Kann ich damit so Fahren oder ist das Gehäuse schrott ?

    TommyMaul hat mein M53 Motor Regeneriert. Ich hätte es am liebsten selbst gemacht aber wenn man ein Opa hat der für das Thema Simson nichts übrig hat, wird es schwer ein Motor vernünftig zu überholen.
    Der Motor lief zum Schluß nicht mehr Richtig da die Wellendichtringe nicht mehr Dicht waren. Motor kam Gestern wieder an und wurde heute wieder verbaut. Er lief ohne Probleme.
    Trotz das TommyMaul viel zu tun hat finde ich die Bearbeitungszeit völlig in Ordnung. (ca. 3 Wochen)
    Da ich auf mein Moped nicht angewiesen bin hat mich die Bearbeitungszeit nicht gestört.


    Sage Hier auch nochmal Besten Dank!

    Würde mich auch sehr freuen wenn das so kommt. Ich denke mit 25 Jahren und 5 Jahren PKW Führerschein sind die Unfalllzahlen nicht so hoch wie es die "Kritiker" vorlegen. Zahlen lassen sich sehr leicht Fälschen. Am Ende hängt es ja von jedem Selber ab wie man mit einer 125er fährt. Unabhängig von der Altersklasse. Ist jedenfall meine Meinung. Ich hoffe der Herr Scheuer hört nicht auf die Kritiker und setzt die Sache so durch.

    So ein änlichen Fall hatte mein Vater auch mal. Er Hat ein Balkenmäher verkauft mit Mängeln auf die er auch hingewiesen hat. ein Paar Wochen Später meldete sich der Käufer per Email und wollte ein Teil vom Kaufpreis wiederhaben. Da gab es eine passende Email zurück und das Thema war für beide Seiten erledigt.

    Wenn du es gesagt hast das du ein 60ccm Zylinderkit draufgebaut hast, wie kann es dann Betrug sein ? Es wäre ja dann nur Betrug wenn du es ihn verheimlicht hättest.
    Ich finde da will einer nur Ärger machen. Wer kommt den erst nach 1 Jahr wieder an und droht dann mit dem Anwalt ?

    Dein Motor hat das Restliche Öl was fehlt verbrannt. Den Motor brauchst du nicht spalten da dein Motor wie beschrieben das Öl verbrannt hat.
    Ambesten besorgst du dir ein neuen Simmerring und reinigst die Stelle gründlich wo der Simmering reinkommt. Dann sollte er auch da bleiben wo er reingehört.