Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Verkauft mit 60ccm

  • Hallo


    Ich habe vor fast ein Jahr eine neu Aufgebaute Simson verkauft . Motor wurde komplett gemacht mit 60 ccm Kolben und Zylinder. Heute rief mich der Käufer an das es betrug ist das ich ihn 60 ccm verkauft habe. Angeblich stand das Moped seid dem Kauf umher. Was meint ihr wie ist die Rechtslage? Angeblich sind die Lager und Simmerringe ausgeschlagen.
    Und jetzt Droht er mir mit dem Anwalt wegen betrug (60ccm).


    Das es 60ccm sind habe ich gesagt aber es waren 3 Personen und ich war alleine.

  • Wenn du es gesagt hast das du ein 60ccm Zylinderkit draufgebaut hast, wie kann es dann Betrug sein ? Es wäre ja dann nur Betrug wenn du es ihn verheimlicht hättest.
    Ich finde da will einer nur Ärger machen. Wer kommt den erst nach 1 Jahr wieder an und droht dann mit dem Anwalt ?

  • Was steht denn im Kaufvertrag?
    Wenn der getunte Motor erwähnt ist, kann es in meinen Augen kein Betrug sein.
    Ich hoffe, Du hast einen.?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • Gesagt habe ich es aber es steht nicht im Kaufvertrag drin. Aber die sind zu 3 und ich alleine.


    Ja nach fast 1 jahr.


    Im Kaufvertrag steht auch drin gekauft wie gesehen ohne Garantie und rücknahme

  • Scheint so, als wäre der Käufer auf Krawall gebürstet oder will eine Rückabwicklung.
    Bin kein Anwalt, würde aber meinen, dass Du ohne einen im Fall des Rechtsstreits aufgeschmissen bist.
    Solche Angaben immer im Kaufvertrag zu fixieren, sollte das Mindeste sein, was Du in der Nummer gelernt hast :i_troest:



    Edit fiel grad ein: Gab es ein Inserat oder irgendwas schriftliches im Vorfeld, womit Du nachweisen könntest, dass der Käufer wusste, was er kauft?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • Das riecht mir komisch, wenn die Alternative die Androhung eines Rechtsstreites ist.
    Glaubst Du, dass Du einen Motor erhältst, nachdem Du überwiesen hast?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Hmm keine Ahnung ob ich diesen erhalte habe ihn ja angeboten ihn ein Neuen zylinder und Kolben mit 50ccm zuzusenden was er aber abgelehnt hat da ja der ganze motor Ausgeschlagen sein soll

  • Was hat er denn bezahlt? Biete doch einfach mal an das ganze Fahrzeug zurück zu nehmen gegen Kaufpreiserstattung. Was meinste wie schnell der Käufer das gute Stück dann doch behalten will ;)

  • Ein 30+Jahre altes Fahrzeug ein Jahr nach Kauf beanstanden. Ich würde das ignorieren.
    Du bist schon sehr weit gegangen mit deinem Angebot. Am 60ccm-Zylinder liegt es ganz sicher nicht, dass Lager ausgeschlagen sind. Schließlich gibts den gleichen Motortyp mit gleichen Lagergrößen auch mit 70ccm.

  • Stimmt schon, Schwarz-weiß ist fast gar nichts im Leben.
    Wenn ich 2,5k für ein Moped ausgegeben hätte, wär ich damit zuhause ausgibigst rumgejagt, gerade bei dem geilen Sommer letztes Jahr.
    Er aber behauptet, sie habe ab Inbesitznahme nur bei ihm gestanden - so ein Käse.

  • Ich habe neu gemacht Kirbelwelle SKF lager Dichtungen,Simmerringe, Schrauben, Sicherungsringe, Kolben Zylinder Almot, Vergaser und noch so paar Kleinteile. Das Fahrzeug wurde auch vor Ort Probe gefahren und es gab nichts zu beanstanden.

  • Beim Gewerblichen Händler brauch er so auch nicht ankommen, der müsste zwar gewährleisten aber nach
    6 Monate liegt die Beweislast beim Käufer.
    Also der Käufer müsste jetzt beweisen das der Mangel beim kauf vorlag.
    Kann er das nicht ist die Geschichte gegessen.
    Abgesehen davon der Verkäufer hat das recht dem Mangel selber an zu stellen dazu hat er drei versuche, erst dann steht kauf rückgängig machen im Raum.
    Bei ein Privatverkauf ohne Gewährleistung, nach dieser Zeit, was will er noch ???
    Kann er dir eine arglistige Täuschung vorwerfen und diese belegen, denke mal nein.

  • So ein änlichen Fall hatte mein Vater auch mal. Er Hat ein Balkenmäher verkauft mit Mängeln auf die er auch hingewiesen hat. ein Paar Wochen Später meldete sich der Käufer per Email und wollte ein Teil vom Kaufpreis wiederhaben. Da gab es eine passende Email zurück und das Thema war für beide Seiten erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!