Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson - Duplexbremse Kaiser 3D Druck

  • Ich schau mir das an und bekomme das Kotzen.
    Das Konzept Duplex und Simplex ist ja bekannt, aber hier wurde wieder nur halbgar gearbeitet wie beim S51 Gasdrehgriffadapter.
    Also ich kaufe nach den letzten Fehlkäufen nichts mehr, dazu kommt weder ein Preis und es ist wirklich nur was für versierte Bastler die noch sehr viel Arbeit und Geld in das Ding stecken müssen.

  • Den Preis dazu wüsste ich schon mal gern.
    So blöd finde ich es gar nicht, allerdings ist es wirklich kein Plug'n'Play sondern schon noch mit Basteln verbunden...
    Aber Plug'n'Play machen hier ja sowie die wenigsten. ;)


    Ich habe hier 3-4 "originale" Duplexbremsen liegen, welche so an div. Motorrädern verbaut waren.
    Über 160mm, 180mm und sogar ne dicke 200mm alles dabei. Das Prinzip ist bei allen mehr oder weniger gleich, ebenso die "Qualität". (Bei einem schön mit gehärteten Buchsen, beim anderen schönen Bronze-Lagern, der nächste ne gute Abstützung, etc...)
    100% Perfekt ist davon keine, aber alle machen was sie sollen: Ziemlich gut Bremsen für ne Trommel.


    Ich würde behaupten selbst mit der Lösung von oben sind Stoppies kein Problem. (Gute Gabel vorausgesetzt). Was will man mehr?

    Wait for signature

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

  • Das macht aber nichts.
    2 von 3 meiner originalen Duplex sind die Backen an diesen Seiten komplett offen. Sprich nur ein Halbmond der aufliegt. Scheint also auch zu reichen...

    Wait for signature

  • Ich hätte gerne technische Daten zu den umzuarbeitenden Nocken, alternativ mehr verlangen und diese fertigen lassen.
    Nicht jeder kann so genau feilen wie ein guter Feinwerkmechaniker, dazu kommt auch das dass Ergebnis hiervon die Bremslichtung beeinträchtigen kann.


    Als nächstes wären Tests von Usern oder Co vor dem Verkauf auf Haltbarkeit, Verarbeitung, Umbau etc eine Verkaufshilfe, viele User lesen nur still mit und informieren sich ja erst hier oder über Kreise in denen sie sich bewegen, je nach dem wie viele Leute sie kennen.


    Ja, die Beläge können auch offen gefahren werden.
    Ist bei vielen Engländern und Italienern so.
    Mich würde interessieren wie weit aber die Beläge abgefeilt werden bis sie anständig Anliegen.
    Die Bremsbackenfedern kann man ja eh durch fehlen des Loches etwas kompensieren und weniger Vorspannung geben.
    Ich seh gerade auch keine Sicherungsclips auf den Fotos und er hat anscheinend auch keine EBC oder DDR Bremsbeläge auf den diesen verbaut :)


    Es gibt noch zwei, drei konstruktive Kritiken zur Konstruktion, da kann man gleich etwas anders designen und nur Vorteile draus holen mit minimalen Kostenaufwand das Konzept auf 2.0 zu setzen :)

  • Also die Nacharbeit der Bremsbacken sehe ich als kleinstes Problem.


    Ich würde mir mehr Sorgen machen, ob die Ankerplatte auf dauer hält. Was ist das für ein Material. Wie wurde die Hergestellt, Festigkeiten, Sind ordentliche Bolzen eingesetzt wurden, usw.


    Wenn das ein 3d-Druck sein soll, würde ich das nicht verwenden. So gut die Druckverfahren inzwischen sind, keines trifft die Materialeigenschaften der klassischen Metallverarbeitung. 3d-Druck ist immer etwas schlechter. Solche Teile haben in der Regel nur Demo-Funktion und sind bestenfalls eingeschränkt verwendbar.


    Auch wenn hier mit viel Aufwand ein echtes Gussteil angefertigt wurde, so ist Aluminium nicht gleich Aluminium und selbst bei identischer Legierung können sich durch unterschiedliche Gießverfahren und Wärmebehandlungen erhebliche Qualitäts und Festigkeitsunterschiede ergeben.


    Was passiert wenn die Bolzen aus der Ankerplatte ausbrechen kann sich jeder selbst ausmahlen.

  • Das macht aber nichts.
    2 von 3 meiner originalen Duplex sind die Backen an diesen Seiten komplett offen. Sprich nur ein Halbmond der aufliegt. Scheint also auch zu reichen...


    Das hat man auch beim SR1/2 und das ist keine Duplexbremse.


    Das die Ankerplatte auf 3D Drucker ist, macht mir wie jensauszeitz schon schrieb, auch sorgen.
    In ein anderen Forum hatte sich die Ankerplatte fräsen lassen, mit der richtigen Alulegierung sollte das
    haltbarer sein.
    Aktuell ist in ein anderen Forum, der Umbau einer SR1/2 Bremse auf Duplex vorgestellt wurden.
    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=33472


    Wäre doch mal was für Simson-Tuner, so S50/51 Duplex Ankerplatte herzustellen und das mit ABE.

  • Es geht hier ja eher um einen Artikel für Bastler als Endkunden finde ich :)


    Bremsbeläge nacharbeiten ist akzeptabel für den Otto Normalo.


    Der Guss ist eigentlich einfach, wir kennen ja die Bestandteile der originalen Ankerplatten, der Rest liegt bei der Gießerei und deren Erfahrungen, wie viel es kosten sollte und und und


    Mein erster Beitrag war auf seine früheren Konstruktions- und Materialkünsten bezogen.
    Filament das sich nicht verbunden hatte, billiges Material dazu das man nicht anständig bearbeiten konnte zum anpassen, diese waren aber nötig zum anpassen durch den Kunden da sonst nichts funktioniert hatte, irgendwie steh ich dem hier skeptisch gegenüber und fahre doch lieber meine Scheibenbremse.

    Einmal editiert, zuletzt von Tristan ()

  • Hat mittlerweile jemand die Duplex Bremse verbaut? Ist ja jetzt schon einige Zeit erhältlich und immer wieder ausverkauft, also sollten ja mittlerweile ein paar Leute damit unterwegs sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!