MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Albatros : plötzlicher Leistungsabfall

  • Servus von der Donau,


    mein Gefährt:
    Simson Modell: Albatros
    Vergaser Marke und Typ: Bing17/15/1106
    Luftfilter original:ja
    Im original Zustand:ja
    Simson Erfahrungen:fährt und fährt und fährt- nimmer



    Nach 2000 problemlosen Kilometern plötzlicher Leistungsabfall, wie wenn Benzin ausgeht. Sprit voll. Leerlauf normal.
    Vermutung Benzinzufuhr gestört: Drahtfilter im Tank sauber, aus Hahn kommt Sprit in Normal- und Reservestellung, erstmals Filter in Schlauch eingebaut, Vergaser 3x mit Pressluft gereinigt. Danach Leerlauf gut, Vollgas im Stand voll da. Gang rein, nach 10 m Ende, außer Leerlauf nix.
    Optische Kontrolle: ein Haarriß im Vergaserflansch, wo er am Zylinder angeschraubt ist, durch das Schraubenanziehen. Kann da schädliche Luft rein, entsteht so ein Riß plötzlich, wie reparieren (Alu, Hitze)?


    Dank und Gruß,
    Uli

  • Klar, kann er da Nebenluft ziehen. neuen Flansch kaufen und gut. Der o- Ring ist noch in Ordnung? Auch würde ich den Vergaser NIE mit Druckluft reinigen, da kann z.b. der Plasteschwimmer kaputt gehen oder sich verziehen.

  • neuer flansch geht nicht, vergaser ist ein stück. riss müsste gedichtet werden. ich schau mal nach flüssigmetall.
    danke derweile,
    uli

  • Der Bing hat normalerweise einen Flansch der an den Zylinder geschraubt wird.
    Mach doch einfach mal ein paar Bilder.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • An dem Bing-Vergaser ist ja auch noch ein Benzinfilter direkt eingebaut ( wo der Benzinschlauch drauf steckt ). Die Vergaser / Vergaserteile sind aus Zinkdruckguss. Riss mit Kugelfräser etwas ausarbeiten, entfetten und dann mit Rührreiblöten zu löten. Zu kleben mit 2K-Kleber z.B. würde auch funktionieren.

  • Ahoi in die Runde,
    noch mal zum vorherigen thread (irgendwie kann ich den nicht direkt fortsetzen außer mit neuem Thema):
    1. Das Moped springt sofort an und läuft schön im Leerlauf.
    2. Beim Einkuppeln und Gasgeben keine Leistungsannahme
    3. Vergaser gereinigt, Haarriss am Ansaugstutzen mit K2 gedichtet --------> 0 Erfolg
    4. Zündkerze erneuert, Elektrodenabstand 0,4------------> keine Veränderung (lief vorher m. 0,7 genauso gut)


    5. Aus meiner Sicht muß Ursache an der Zündung liegen, mit der ich mich noch nie beschäftigt habe.
    Bevor ich jetzt das forum umpflüge: Kann in der Zündung die Ursache für fehlende Leistung liegen, Leerlauf geht, sonst nix?
    Wenn ja, was prüfe ich der Reihe nach.
    6. ich gehe jetzt ans Moped, und kucke, wo ich überhaupt an die Zündanlage komme, vielleicht erbarmen sich derweil paar Wissende und senden Hinweise.


    Liebe Grüsse,
    Uli
    schraube seit 50 Jahren aber noch nie so vergeblich ?(:furious::furious::search:

  • Jepp, kannst Du.
    Ist nur unerwünscht lt. Forenregeln wenn es innerhalb von 24h auf deinen letzten Beitrag erfolgt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich war mal so frei und habe das zusammengefügt.
    ---


    Überprüfe den ganzen Motor auf Falschluft.
    Nimm Bremsenreiniger und sprühe damit an alle Dichtstellen. Vor allem am Vergaserflansch, Zylinderkopf, Zylinderfuß, Mitteldichtung, Simmerringe an der Kurbelwelle.
    Tourt der Motor runter hast du den Fehler gefunden.


    Kannst du probeweise mal nen anderen Vergaser dran hängen? (z.B. nen 16N1)


    Natürlich kann auch eine verstellte Zündung Schuld sein. Also prüfe bitte ob das Polrad sich verdreht hat (Halbmond noch intakt) und ob der ZZP stimmt.


    mfg
    :b_wink:

  • An alle Rätselfreunde und Helferlein, der Albatros läuft wieder!!!!
    Bremsenreinigertest mit Startpilot gemacht, Leistungsabfall bei Sprühen im Ansaugstutzenbereich.
    DICHTUNGSRING EINGEBAUT, DIE KARRE LÄUFT PERFEKT.
    1 Frage bleibt zum Weiterrätseln: wieso läuft das Gefährt 2 Jahre ohne Dichtung einwandfrei und plötzlich nicht mehr?


    Danke an alle, wieder was gelernt!
    Uli

  • Ich denke ersteres, habe als Provisorium normalen O-ring geringeren Durchmesserers genommen, damit der durch die Dehnung in die Nut passt. Ging 3 Tage gut, dann wieder Leistungsabfall, nachgeschaut, Ring weg.
    ciao und danke, uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!