MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Telegabel und Schutzblech retten

  • Moin moin.
    Ich restauriere meine S51c1.
    Nun meine frage: kann ich irgendwie feststellen oder messen ob der hauptrahmen einen weg hat?
    Mein Hinterrad stand immer 3-4 cm aus der Mitte raus. Hab obergurt und schwinge schon erneuert.
    Die simson stand jetzt 4 Jahre und ich habe mich jetzt endlich wieder ans Werk gemacht. Beim zweiten ist mir aufgefallen, dass die Buchse der schwinge Fahrtrichtung rechts hin war. Aber bevor ich jetzt alles zum Strahlen und Pulver bringe wollte ich den Rahmen nochmal checken. Weil auch damals als die schwinge ganz neu war das Rad nicht Mittig stand. Bin damals mal relativ heftig gestürzt..


    Von oben gesehen müsste doch das Loch für den schwingenbolzen im rechten Winkel zum Rahmen stehen, wenn ich z.b. ne lange Stange da durch stecke müsste man das sehen können oder?


    Ganz lieben Gruss


    Ps ab morgen habe ich auch mein Laptop wieder, musste heute alles am handy tippen... Bilder versuche ich gleich noch hoch zu laden.


    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von HannesDierks ()

  • Anhand von Bildern kann man das leider fast nicht beurteilen. Am Rahmen muss die Aufnahme nur wenige mm verzogen sein, diese Differenz vergrößert sich exponentiell mit der Länge, wodurch sich bei 30cm schon einige cm ergeben können.


    Um das genau beurteilen zu können, müsste man die Schwinge mit neuen Buchsen fahrfertig montieren und könnte mit "hoch-oder runtergeklappter" Schwinge am Rahmen eine Prognose stellen (kann man die Schwinge testweise nach innen bauen?...hab ich noch nie probiert). Wie genau hast du beurteilen können, ob das Hinterrad immer 3-4cm aus der Spur stand? Das Schutzblech ist kein genauer Indikator dafür, eine lange Holzlatte ist immer besser. Auch eine verstellte Spur kann der Grund gewesen sein, aber dann hätte wohl die Kette geknackt oder an den Antriebsritzeln wären deutliche Spuren zu sehen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Moin das ist ne gute Idee, mit der schwinge. Das werde ich mal testen. Falls noch wer Ideen hat immer her damit :) werde nachher berichten. Danke schon mal

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Moin heute war meine Fehlersuche erfolgreich.. Leider..
    1. Der obergurthalter am Rahmen ist eingerissen- den werde ich morgen Aber einfach zurück biegen und wieder anschweißen.
    2. Der schwingenbolzen ist verbogen
    3. Und die Gummibuchse war ja aus der schwinge raus..
    4 hat der schwingenbolzen Luft im Rahmen.. Ich hoffe mal, dass der neue Bolzen wieder strammer sitzt, sonst habe ich ein Problem glaube ich..
    Hier noch ein paar Bilder.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von HannesDierks ()

  • Je nachdem wieviel Spiel er hat, kann man auch mal darüber nachdenken, einen neuen Schwingenbolzen zu verbauen...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Das ist ja alles noch lange nicht dramatisch. Ich hatte einen S50 Rahmen da war die Schwingenachse so heftig festgerostet, dass ich sie vollständig ausbohren musste....dachte schon ich kann den Rahmen entsorgen.

  • @Simsonwerkstatt müsstest du aber nicht? Dann probier ich es so.

    Der obergurthalter ist wieder Top. Habe an der gerissenen Stelle 3mm Material angenommen und dann mit Hammer und Zange wieder zurück gedrückt. Für die Richtung hab ich ne m8 gewinde Stange genommen und mitm Winkel in 90grad ausgerichtet. Danach hab ich das ausgeleierte Loch etwas zu geschweißt und mitm dremel wieder aufgedreht. Bin super zufrieden. Arbeitsaufwand ca 30 Minuten.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • ich habe gottseidank gerade gebohrt und alles restlos rausbekommen.


    Das sieht ja schon ganz gut aus. Rings um das Loch sind aber noch kleinere Risse oder täuscht das? Ich hätt das Stück Blech rausgeschnitten und ein neues mit 8er Loch eingeschweisst.


    Wenns bei der Schwingenachse extrem ausgenudelt ist, kann man natürlich auch das Loch aufbohren und eine neue Hülse einschweissen. Das wäre aber dann die letzte Instanz vor dem wegschmeissen.

  • Ne das sind keine Risse sondern die Kanten vom nicht ganz glatt geschliffenen schweisspunkt. Das hab ich bewusst etwas dicker gelassen.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Guten Abend, das mit dem Rahmen wird sich soweit erledigt haben denke ich.:) Nun zu den neuen Problemen:
    Meine Telegabelholme sind leider völlig verfault.. kann man die einfach tauschen oder was macht da sinn??
    Habe ein Schutzblech für vorne bekommen, von einem Bekannten. Scheint Original zu sein nur hat die Halterung in der Mitte ordentlich Rost angesetzt und es haben sich dicke Beulen zwischen den beiden Blechen gebildet.. kann ich das wieder anbauen oder bekomme ich da Probleme mit dem neuen Lack? Müsste die Beulen mit der Flex glatt schleifen..
    Hier die Bilder.
    Also die Rostpickel die von oben zu sehen sind haben ausm untergrund richtige Dellen..

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von HannesDierks ()

  • Leider wirtschaftlich nicht reparabel.
    Der Rost sitzt zwischem beiden Blechen und den bekommst du da nicht raus.
    Das Schutzblech ist schon durchgerostet und das wird schlimmer.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ja sowas hab ich befürchtet, auch weil die Seiten so aufgebogen sind.


    Wie sieht's mit der telegabel aus? Hab gelesen, dass bei neu teilen gleich und tauchrohr müssen wegen unterschieden in der Fertigung?

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Ahoi, ich kann leider immer deine Bilder nicht sehen, weil die wohl auf so einem Foto-Hoster hochgeladen sind.
    Aber Telegabelholme kann man eigentlich durch Sandstrahlen bzw. überdrehen wieder ansehnlich hin bekommen. Zumindest solange die Korrosion nur außen zugeschlagen hat.
    Genau, zu den Durchmessern von Original- und Nachbaugabeln kann @Locke mehr sagen. Aber Original- und Nachbauteile passen nicht zusammen.


    Und so ein Schutzblech habe ich leider auch liegen, wo der Rost zwischen den Blechen arbeitet.
    Der Plan war, aus einem defekten anderen Schutzblech einen Streifen raus trennen und den Streifen im Originalschutzblech nach der Entrostung einschweißen.
    Keine Ahnung ob das klappt und zurzeit lohnt sich der Aufwand wohl noch nicht, aber wir werden sehen...

    Buchholz 69ers

    Einmal editiert, zuletzt von Rockerschwalbe ()

  • Haha genau die Idee hatte ich auch schon. Mein originales Blech ist vorne völlig verbeult und eingerissen.. aber das alles zu schweißen und ordentlich zu trennen und zu spachteln ist ja mega viel Arbeit. Hab für 35€ bei eBay ein kompletten Satz gebrauchte schutbleche erstehen können :)
    Bleibt nur noch die Frage mit der telegabel. Also der chrom zwischen den gabelbrücken ist völlig pickelig und schon durch gerostet.. deswegen muss ich mir was einfallen lassen. Das wird ein kompletter Neuaufbau und ich möchte das gerne irgendwie machen? Also am besten ne gebrauchte telegabel aufarbeiten die in gutem Zustand ist?

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • original DDR ohne Simsonschriftzug 29,65mm ⌀
    Nachbau ohne Simsonschriftzug 29,65mm ⌀ (zur Zeit wohl nicht erhältlich) und 29,60mm ⌀(von FEZ)
    original DDR mit Simsonschriftzug 29,95mm ⌀
    Nachbau mit Simsonschriftzug 29,95mm ⌀ und wohl auch 30,00mm ⌀
    Marczocchi 30,00mm ⌀


    mischen untereinander sollte man natürlich nicht.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hab heute 30km entfernt ne Gabel für 40€ erstehen können. jetzt hab ich langsam alles zusammen :) und die Restauration kann weiter gehen.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!