MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von HannesDierks

    Moin jetzt melde ich mich kurz zu Wort. Bild vom Reifenprofil schicke ich euch morgen. Sitze grad bei der Arbeit und hab mal wieder rein geschaut. Zum Moped wurde es mir als "Moped vom Sohn" eines Bekannten verkauft. Ich war mir also ziemlich sicher irgenwas verbasteltes aus der DDR gekauft zu haben. :D:D Naja ich habe gestern ne relativ gutaussehende Unterbrecherzündung gefunden, in meinen Katakomben. Muss ich da noch etwas beachten, wenn ich die einbauen möchte? Das Moped soll low budget erstmal wieder fertig gemacht werden.. Gabelbrücke und Zylinderkopf schaue ich mir direkt mal an. Danke schonmal für eure Ratschläge.


    zum Thema s50/s51.. ich bin mir da echt unsicher.. die Rahmennummer ist das einzige was auf s51 hindeutet. Die lenkeramaturen sind s50, der büffeltank und die Seitendeckel sind original s50 mit abziehbildern gewesen. Leider genauso wie die schutzbleche übergejaucht.. beim abbeitzen haben sich die abziehbilder leider verabschiedet.. aber es sieht halt sonst einfach alles nach s50 aus..
    Mit Motor tauschen wäre ne s51 also noch nicht daraus zu machen..

    Also ich habe reichlich alte Zündungen Rum liegen. Gerne würde ich das Moped möglichst günstig wieder zum Leben erwecken. Die Rückseite der Grundplatte ist auch total verfriemelt. Das Kabel liegt an der Kurbelwelle an alles kreuz und quer. Dann nehme ich eine andere Grundplatte selben Typs und tausche nur die Zündspule. In der Hoffnung, dass der Rest hin haut. Aber der Ansatz bringt mich schon mal weiter. Danke

    Moin moin ihr lieben. Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe dieses Schätzchen für 500€ erstanden und nun tun sich mir einige Fragen auf..


    Grundplattennummer lautet 6306.8.100 siehe Bilder. Die gehört da ja eigentlich garnicht rein. Des Weiteren wurde die Zündung irgendwie von innenliegender auf aussenliegende Zündspule umgebaut. Geht das so einfach oder muss ich da irgendwas beachten? Die Rahmennummer lässt mich auf bj 1984 schließen.. das gehört ja eigentlich zur s51.. hat jemand ne Vermutung? Sonst sah sie für mich wie ne einwandfreie s50 aus.. achja und das typenschild fehlt natürlich.... die Rahmennummer habe ich aber polizeilich checken lassen. Auf dem Polrad, was quasi neu aussieht ist leider keine nummer zu finden. Habe vergessen davon bilder zu machen..
    Nun meine Frage: Was stelle ich mit der zündung nun an? Sie hat keinen Zündfunken und ich wusste mir vorhin nicht mehr zu helfen.. Vernünftige Grundplatte mit passendem Polrad verbauen und die elektrik dahinter aufrüsten oder ne Vape?


    Na dann schießt mal los. Mfg Hannes
    Bilder kommen in ein paar Sekunden hinterher.

    Mich überrascht diese Kiste doch immer wieder.... der angeblich neu gelagerte Motor hat nen kw Lager Schaden... und ne u zündung... Ich versteh die Welt nicht mehr.

    Was meint ihr kabelbaum neu und ne vape rein oder kabelbaum und ne e 12v e zündung sie ich noch von meiner s51 liegen hab rein? Die hat nur nicht mehr sie Batterie geladen. Aber das bekommt man ja hin.

    Ich mache morgen mal Bestandsaufnahme. Möchte auch die ersten Ersatzteile bestellen und dann mal schauen Wo die Reise hin führt der Lack ist bis auf die beinschild echt noch super. Das ist doch eine originale Farbe oder nicht? Und der Preis war echt gut habe 550 Euro bezahlt inklusive der 2 kosten Ersatzteile auf der werkbank und dem 2. Rahmen.. Der auch kein Schild mehr hat.

    Habe auch noch nicht geschaut aber es sieht definitv nach e zündung aus. Der kabelbaum wurde leider einfach raus gerupft irgendwie. Das werde ich alles erneuern müssen. Motor ist ein 4 Gang drin. Danke euch schon mal

    Moin moin ihr Lieben. Ich habe mir diesen SR50 gekauft. Leider fehlen natürlich typenschild und Papiere...Die FIN lautet 8217XXX. Nun stellt sich mir die Frage welches Baujahr bzw welcher Typ der SR ist weil ich es nicht klar erkennen kann in den listen. Also meiner Meinung nach liegt er so um 1990 rum. Bilder kommen sofort. Die muss ich jetzt hochladen und reineditieren mitm Handy.


    MfG Hannes


    Moin. Ich habe ne s51 mit originalem billiardgrünem tankset gekauft mit s51 Electronic Aufklebern. Fin 181261x leider keine Plakette dran.. :( kann mir da jemand weiter helfen bezüglich Baujahr etc? Das Moped kommt angeblich von einer lpg und der Verkäufer hat gesagt, dass der Rahmen schon mal getauscht wurde.

    Moin moin
    Ich hab ein paar Fragen. Habe mich Grade an einen Motor ran gemacht den ich im Urlaub günstig geschossen habe.
    Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor keine motornummer eingeschlagen hat. Was heisst das? Ist es evtl ein nachbaugehäuse? Der Kolben ist grösser als ein originaler 50er. ( siehe bilder) vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.


    Moin, hab da gestern auch versucht, aber bei mir trocknet die Phosphor Säure nicht richtig. Also habe mit zitronensäure entrostet. Danach Säure raus und mit Wasser spülen. Und dann hab ich die Phosphor Säure mehr mals durch geschwenkt und ausgekippt und mitm Föhn leicht Wärme dazu gegeben. Gestern um 13 Uhr Ca.. jetzt kam ich in sie Werkstatt und das restliche Zeug im Tank klebte immer noch. Habe vor Verzweiflung einen Tank mit Wasser ausgespült und getrocknet. Der setzte sofort flugrost an. Der andere tank ist noch so wie beschrieben also klebrig. Soll ich noch länger warten und den anderen tank nochmal mit p-säure durchschwenken? LG Hannes


    Ps das mit dem Spiritus nach der zitronensäure kann ich mir ja sparen wenn ich direkt mit Phosphor Säure rein gehe. Hab ja gelesen dass das restwasser ruhig drin bleiben kann.

    Haha genau die Idee hatte ich auch schon. Mein originales Blech ist vorne völlig verbeult und eingerissen.. aber das alles zu schweißen und ordentlich zu trennen und zu spachteln ist ja mega viel Arbeit. Hab für 35€ bei eBay ein kompletten Satz gebrauchte schutbleche erstehen können :)
    Bleibt nur noch die Frage mit der telegabel. Also der chrom zwischen den gabelbrücken ist völlig pickelig und schon durch gerostet.. deswegen muss ich mir was einfallen lassen. Das wird ein kompletter Neuaufbau und ich möchte das gerne irgendwie machen? Also am besten ne gebrauchte telegabel aufarbeiten die in gutem Zustand ist?

    Guten Abend, das mit dem Rahmen wird sich soweit erledigt haben denke ich.:) Nun zu den neuen Problemen:
    Meine Telegabelholme sind leider völlig verfault.. kann man die einfach tauschen oder was macht da sinn??
    Habe ein Schutzblech für vorne bekommen, von einem Bekannten. Scheint Original zu sein nur hat die Halterung in der Mitte ordentlich Rost angesetzt und es haben sich dicke Beulen zwischen den beiden Blechen gebildet.. kann ich das wieder anbauen oder bekomme ich da Probleme mit dem neuen Lack? Müsste die Beulen mit der Flex glatt schleifen..
    Hier die Bilder.
    Also die Rostpickel die von oben zu sehen sind haben ausm untergrund richtige Dellen..

    @Simsonwerkstatt müsstest du aber nicht? Dann probier ich es so.

    Der obergurthalter ist wieder Top. Habe an der gerissenen Stelle 3mm Material angenommen und dann mit Hammer und Zange wieder zurück gedrückt. Für die Richtung hab ich ne m8 gewinde Stange genommen und mitm Winkel in 90grad ausgerichtet. Danach hab ich das ausgeleierte Loch etwas zu geschweißt und mitm dremel wieder aufgedreht. Bin super zufrieden. Arbeitsaufwand ca 30 Minuten.

    Moin heute war meine Fehlersuche erfolgreich.. Leider..
    1. Der obergurthalter am Rahmen ist eingerissen- den werde ich morgen Aber einfach zurück biegen und wieder anschweißen.
    2. Der schwingenbolzen ist verbogen
    3. Und die Gummibuchse war ja aus der schwinge raus..
    4 hat der schwingenbolzen Luft im Rahmen.. Ich hoffe mal, dass der neue Bolzen wieder strammer sitzt, sonst habe ich ein Problem glaube ich..
    Hier noch ein paar Bilder.