Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Bremsentuning - MZ Trommel in Simson S51

  • Grüße die Gemeinschaft,
    ich habe mich jetzt nun etwas durchgerungen und möchte nun doch endlich mal eine MZ Trommel in meine s51 verpflanzen, da das Rad so oder so neu eingespeicht werden muss.
    Nun folgendes:
    Wie habt ihr das Problem mit der Steckachse und den Lagerdurchmessern gelöst ?
    Ich hätte jetzt als Idee einfach ein Stück Hydraulikrohr zugeschnitten und als Hülse genutzt.


    Als Frage wäre nun auch noch, ob das mit der Distanz von Standrohr zu Standrohr dann hinhaut.
    Auch wäre interessant wie ihr die Drehmomentstütze verbaut habt.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Das gesamte MZ Rad ist zu breit für die Simsongabel. Es muss an Bremsankerplatte und der Abdeckplatte abgedreht werden. Es muss ein Rohr eingesetzt werden für die Simsonachse das stimmt.
    Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber 2 160er Bremsen ( nimmst du 150 oder 160mm ? ) und werde das im Rahmen des Neuaufbaus machen. Ich werde die Abstützung wie bei MZ machen und dazu aus einem Va Rohr eine Schelle bauen die sich um den Kabelholm legt. Ist bestimmt eleganter als es an dem kleinen M6 Bolzen vom Schutublech zu machen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich nehme eine 160er Trommel aus der TS250.
    Das Abdrehen kann ich machen lassen.
    Wenn ihr in etwa wisst wieviel, wäre es nett mir die Maße zukommen zu lassen.
    Da könnte ich das meinem Dreher des Vertrauen demnächst alles schon mitgeben.


    Abstützung hab ich auch schon an sowas gedacht wie eine Schelle aus was härterem als Alu.
    Am original Schutzblechhalter das Festzumachen wäre nicht so clever.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Wenn das Rad jetzt mittig in der Gabel läuft sollte es später auch mittig laufen. Gesamtbreite MZ Bremsenabekombi - Gesamtbreite Simson Bremsenabekombi und das Ergebnis geteilt durch 2 ist das um was wmes auf jeder Seite schmaler werden muss.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich hab da meinen Namen gehört :D.


    Also ich habe ja für meine S50 gerade das Projekt durch. Die Achse habe ich komplett neu gedreht. 42CrMo4 als Material habe die Achse die gesamte Länge bis zum 2. Gabelholm auf 14,97mm gedreht danach auf 11,97 und wie original M12x1,5 Geschwinde geschnitten. Finde ich so am besten Hydraulikrohr sehe ich nur als Notlösung. Hydraulikrohr ist weich und dieser Belastung auf Dauer nicht gewachsen zudem hat man immer das Problem der Kapillarwirkung und Wasser zieht sich förmlich rein Rost ist vorprogrammiert.


    Also an Nabendeckel (wenn verbaut) und Bremsankerplatte muss definitiv was abgedreht werden. Bei der 150mm Trommel kann ich dir Maße geben.


    Die Abstützung hab ich aus 4mm V4A. da könnte ich eventuell noch eine Abgeben.







  • Gesamtbreite MZ Bremsenabekombi - Gesamtbreite Simson Bremsenabekombi und das Ergebnis geteilt durch 2 ist das um was wmes auf jeder Seite schmaler werden muss.


    Soweit war ich auch , jedoch fehlen mir ja die Maße.
    Hab auch gerade nix zur hand um es nachmessen zu können. (Leider)



    Nabendeckel soll verbaut werden, hab ich auch da. Sieht einfach besser aus.

    Hydraulikrohr ist weich und dieser Belastung auf Dauer nicht gewachsen zudem


    Guter einwand.
    Das mit Achse neu drehen ist natürlich auch eine gute Idee.
    Würde heißen:
    Die dicke Seite der Achse nehmen und vermessen. Auf der Basis eine neue Achse drehen, diese zum Ende hin mit einem Absatz versehen, damit sie durch das 2. loch vom Gabelholm kommt.
    Passt das dann mit den Stino MZ Radlagern oder hast du da welche mit anderem Maß nehmen müssen ?


    Alternativ könnte man sich ja auch eine Hülse aus festerem Metall als Hydraulikrohr machen.


    Hast du dann den linken Gabelholm unten an der Achsdurchführung aufgeweitet? Sonst passt es ja nicht durch.


    Der linke gabelholm hat doch so oder so schon ein größeres Loch drinne.
    Wenn die Achse nun genau so dick ist, wie es dort an der Stelle ist, wie bei der normalen Simson Achse, ist doch alles gut.



    Weiterer Edit: Hab gerade im Nachbarforum gelesen, dass ca so viel abgedreht werden muss, dass vom Absatz noch ca 2-5/10 stehen bleiben.
    Würde nachher meinem Dreher die beiden Deckel gleich mit aufn Weg geben und die Deckel bis auf die besagten 5/10 abdrehen lassen.
    Mehr wegnehmen kann man ja sonst noch immer.
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=71045
    Liest man hier. Ist zwar für die Vogelserie, aber der Abstand zwischen den Schwingenarmen und den Telegabelholmen sollte ja der gleiche sein.


    Auch hier ließt man nochmal ähnliches :
    http://www.schotterfun.de/page…umbau-schwalbe-bremse.php
    Dort wird jedoch davon berichtet, dass ca 9mm abgedreht werden müssen, zu reduzierung von 110,5 auf 94. Ohne Nabendeckel.
    Wenn ich richtig rechne sind das 16,5 mm unterschied bei den Telegabeln. Folglich müsste man 8,25 mm beiderseits abdrehen lassen an den Deckeln abdrehen lassen, damit die Nabe passt.



    Die achse würde ich in Auftrag geben, wenn die Trommel zum nachdrehen geht.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



    4 Mal editiert, zuletzt von Mr_T.mo ()

  • Also ich versuche euch das mal an meiner Bremse zu erklären. Ob die Maße jetzt genauso mit andern Bremsen übereinstimmen kann ich nicht sagen.


    Also ich habe eine 150mm Bremse aus der 150ccm ETZ mit Bremsankerplatte. Wegen der Optik noch einen Nabendeckel.


    Da die Trommel normal nur mit Distanz verbaut wird habe ich die Trommel so angepasst das der Nabendeckel passt. Dazu habe ich am äußeren Bund von innen 2mm im Durchmesser und 1,5mm in der Breite abgedreht. Den Bund am Radlager habe ich bündig zum Lager abgedreht.


    Nun zum Anpassen:


    Abstand Gabelholme: 125-127mm (126mm)
    Bremstrommel Breite: 80,8mm
    Abstand Nabendeckel von Bund Trommel: 35,3mm
    Abstand Bremsankerplatte von Bund Trommel: 27,3mm
    Gesamtbreite Bremse. 143,4mm


    (Abstandgabelholme - Bremstrommel) /2 = Restmaß für Nabendeckel/Bremsankerplatte
    (126mm - 80,8mm) /2 = 22,6mm


    Abstand Nabendeckel von Bund Trommel - Restmaß = Abdrehmaß Nabendeckel
    35,3mm - 22,6mm = 12,7mm


    Abstand Bremsankerplatte zu Bund Trommel - Restmaß = Abdrehmaß Bremsankerplatte
    27,3mm - 22,6mm = 4,7mm


    Also um die Trommel mittig zwischen den Gabelholmen auszurichten musste ich an der Bremsankerplatte 4,7mm und von dem Nabendeckel 12,7mm abdrehen.


    Die Achse hab ich so gestaltet.


    Gesamtlänge : 237mm
    Durchmesser 14,97mm auf 181,5 mm Länge
    Durchmesser 11,97mm auf Restlänge
    Gewindelänge 23mm M12x1,5


    Der dicke Durchmesser geht also genau bis zum 2. engeren Gabelholm.


    Hoffe es ist verständlich.


    Mit meiner Bearbeitung kann man die MZ Lager verwenden.

  • Sehr gute Anleitung Danke.


    Spydersoft würdest du uns den Bericht der Eintragung mit geschwärzten persönlichen Daten zur Verfügung stellen? Das wäre für viele sehr interessant.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Mach ich, dauert jedoch noch 2 Wochen. Ich bin gerade auf Inbetriebnahme im Ausland, und habe keinen Zugriff auf die Papiere. Ich muss noch dazu sagen das ich nach den Umbau die S51 beim TÜV vorgeführt habe. Ist jetzt ein Leichtkraftrad mit Fahrzeugschein.
    Die Simsongabel fliegt bei mir aber demnächst raus. Ich habe das RZT Gabelkit verbaut. Das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Es kommt eine RG80 Gabel rein und wird auch wieder eingetragen.

  • @Spydersoft Klasse Idee mit der Halteschelle.


    Ich habe gestern die Achse und die anderen Teile beim Dreher in Auftrag gegeben. Nochmal großes Lob an dich @Tommyboy1103 mit der Achskonstruktion. Werde dich demnächst mal wegen der Haltestrebe anschreiben.
    Wenn nun meine Angegebenen Daten beim Dreher nun doch zu klein ausfallen, muss ich das halt mit Ausgleichscheiben ausgleichen (wäre natürlich doof, daher hoffe ich das es dann passt).
    Ich habe auch mal nachgelesen.
    Die Radnabe von der 160er Nabe ist noch einen ticken breiter als der von der 150er.
    Auch kann man an dem nabendeckel von der 160er Nabe keine 12,7mm abdrehen, da nur ca 8-9 mm vorhanden sind.


    Wenn das ganze Zeug demnächst wiederkommt, schaue ich wie es passen wird.
    Ich werde dann berichten.


    Die Simsongabel fliegt bei mir aber demnächst raus. Ich habe das RZT Gabelkit verbaut. Das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.


    Mein Kumpel hat sich letztens seine Gabel so umgebaut, dass quasi 2 Federn aneinandergesteckt sind.
    Also eine nach oben geht wie original und eine die Stange in der Gabel quasi umwickelt.
    Funktioniert top. Schlägt nicht durch und ist um einiges straffer als die Originalkonstuierte Luftpumpe.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Sind die Naben 160mm wirklich breiter als die der 150mm? Ich dachte die Gabeln und Gabelbrücken und somit die Holmabstände sind gleich. Man lernt halt nie aus.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Mein Kumpel hat sich letztens seine Gabel so umgebaut, dass quasi 2 Federn aneinandergesteckt sind.
    Also eine nach oben geht wie original und eine die Stange in der Gabel quasi umwickelt.
    Funktioniert top. Schlägt nicht durch und ist um einiges straffer als die Originalkonstuierte Luftpumpe.


    Ob sich das noch schön fahren lässt ist aber fraglich. Keinerlei Dämpfung und einfach nur hart.
    Die 3,6er sind da schon grenzwertig.


    mfg
    :b_wink:

  • Sehe ich auch so. Diese ganzen Gabelbasteleien beheben ja im Endeffekt nicht das eigentliche Problem der Gabel; fehlende Dämpfer. Egal was man macht, man suggeriert dem Fahrer letztendlich ein "besseres" gedämpftes Fahrverhalten, indem man die Federung quasi übermäßig verhärtet/blockiert. Getreu dem Motto: was sich nicht bewegt braucht auch nicht gedämpft zu werden.

  • Ich weiß nicht, ich bin soweit zufrieden mit der Gabel.
    Sicherlich ist eine hydraulische anders und besser, aber für mich reicht die leicht umgebaute Stinogabel aus.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Hallo zusammen,
    es wäre wohl für alle sehr hilfreich, wenn wir mal eine Linksammlung mit Umbauplänen für die MZ-Bremse in die Simson erstellen würden.
    Das Thema taucht in letzter Zeit an jeder Ecke auf und jeder baut und bastelt einiges etwas anders.
    Das ist ja auch gut, aber wenn Interessenten gleich alle Punkte zu dem Thema in einem Thread finden, ist das wahrscheinlich sehr hilfreich.
    Ich zB finde dieses selbst drehen von den Achsen immer etwas grenzwertig. Sei es von der Haltbarkeit her oder bei Defekten. Dann muss immer gleich eine neue Achse gedreht werden.
    Ich versuche das Thema erstmal mit einer Hülse zu lösen. Dann kann man Standardachsen nehmen und bei Abnutzung der Hülse, ist diese kostengünstiger nachgedreht als eine Achse.


    Auch wenn das jetzt hier nicht direkt das Thema ist, falls jemand den Umbau in einer Schwalbe durchführen will, kann ich eine günstige Bezugsquelle für die Bremsmomentgegenhalter von totoking vermitteln.
    Dort hab ich mal welche nach Originalvorlage lasern lassen, so dass man die Materialdicke selbst wählen kann und auch noch am Preis spart. Der Kollege hat daher noch die CAD-Konstruktion dafür.
    Gruß Marko

    Buchholz 69ers

  • Ich kann dir versichern jeder St37 (s235) ist besser in der Zusammensetzung als das was damals und heute verbaut wird/hat. Eine Hülse (wie sonst so genutzt wird) hat entscheidende Nachteile (Kapillarwirkung (schnell Rost), mitdrehende Hülsen...). Zudem ist die Achse keinem Verschleiß ausgesetzt und wer noch keine 12mm Chinastahl Achse in der Simson verbogen hat wird es auch nicht bei 15mm schaffen.


    Für den Umbau sind sowieso Dreharbeiten notwenig und so eine Achse ist in 5 Minuten gedreht. Material sollte jeder Zerspaner liegen haben Ansonsten Kostenpunkt bei Ebay für D=16mm x 300mm 42CrMo4 3,70€.


    Eine entsprechende Anleitungen mit Zeichnungen, Teilenummern, Bildern usw werde ich noch erstellen habe noch 2 Sätze zu machen da kann ich das genauer Dokumentieren.

  • Die Variante mit der Hülse ist ja auch eher für die Vogelserie gedacht, da man sonst die Schwinge aufbohren müsste.


    Wenn es beim S51 also anders geht, wieso nicht?

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!