MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

...531' iger Motor aus der Bucht...

  • So,nachdem ich den besagten 3 Gang Motor komplett regeneriert hab`,bin ich eben gerade von der Probefahrt zurück...Der Motor läuft wie eine Nähmaschine,zieht schon mal sehr gut von unten hoch und auch das neue Getriebe,5 Gang kurz schaltet butterweich.
    Gerne hätte ich die V-Max schon mal getestet,aber muss ja noch eingefahren werden...
    Bin kurzzeitig mal 75 laut GPS gefahren,hab dann aber wieder Gas weggenommen .
    Der Motor dreht auch im 5`ten Gang sehr gut und ich hätte den auch ausdrehen können,aber hab bei 8500 erstmal aufgehört...Es ist wie gesagt der LT 60 Steuerzeiten mit AOA 2,allerdings zur Zeit noch der 16èr BVF drauf mit 80`iger Düse.
    Es kommt die Tage der 21`iger ZT Vergaser dran,Der wird sicher noch etwas besser gehen,aber erstmal schön sutsche einfahren.
    Anbei paar Fotos vom Jetzt Zustand.

  • Mit dem 21er musst du testen. Durch den größeren Querschnitt sinkt die Strömungsgeschwindigkeit. Er könnte dadurch träger Gas annehmen... aber musst du testen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • ...Also im direktem Vergleich mit dem regeneriertem 4 Gang Motor,ohne Anpassung der Laufbuchse an den Motorblock,ansonsten mit dem selben Set Up,muss ich sagen es hat sich gerechnet,der Motor geht wesentlich sauberer und sportlicher,der LT Zylinder ist halt ein Drehzahl-Zylinder und kommt nun erst richtig zur Geltung...
    Mit dem 21`iger Gaser hast Du Recht,muss ich testen,doch ich denke mal eben durch die Anpassung des Zylinders an den Motor wird auch mit dem Vergaser die Strömungsgeschwindigkeit ausreichend sein,da die Kanten der Laufbuchse nicht mehr die Gase auf dem Weg zum Brennraum verwirbeln,Das ist so schon deutlich spürbar und ich kann diese Bearbeitung nur empfehlen,falls man sich nen LT oder anderen Steuerzeiten Zylinder holt.
    Darin tut ein Barikit Einring Kolben seine Arbeit,ebenfalls sehr zu empfehlen...nach einmal noch Vergaser einstellen habe ich ein perfekt braunes Kerzenbild...

  • Die Verwirbelungen sind aber teilweise gewollt. Es geht auch mehr um den Hubraum. Der bestimmt durch sein Volumen den Unterdruck. Ist der Einlasskanal zu groß kommen die 60ccm Luft halt langsamer durch.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • ...muss ich ja nicht,nur da ich den ohnehin die Tage bekomme,werd`ich den auch testen...Verbrauch wäre mir egal,wenn`s nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert,werde ich sicher noch andere Vergaser testen... :)

  • So,bin heute endlich mal dazu gekommen den 16N1/11 (21´) von ZT dran zu bauen.
    Der erste Eindruck vom Vergaser,vernünftig gemachtes Gehäuse,allerdings war der Schwimmer etwas verbogen,blieb an der Wand des Gehäuses hängen.
    Also Schwimmer gerichtet,per Senfglas eingestellt.Es waren Düsen von 100-120 dabei,habe erstmal zum ausprobieren die 105`er rein gebaut,dann das Isolierstück sowie beide Dichtungen auf das passende Maß erweitert.
    Gemischschraube erstmal 2 Umdrehungen raus gedreht und dann eigebaut.
    2mal gekickt und das Moped lief mit leicht erhöter Drehzahl aber schön rund.
    Hat auch sofort richtig Gas angenommen.
    Probefahrt gemacht,entschieden mehr Drehmoment als mit dem 16`er,die Gänge lassen sich viel besser ausdrehen.Dann als er schön warm war noch mal Fein-Einstellung gemacht.
    Also bei meinem Gewicht,115Kg bei 196 Größe aufrecht sitzend bin ich so schon mal kurz bis ca. 87 Km/h gekommen,habe den Motor aber noch nicht bis an die Grenze gefahren,hat ja erst ca. 200 Km gelaufen seit Zusammenbau,also n bisschen mehr ist noch drin,denke mal n Tick über 90 schafft das Moped so mit mir drauf,bin ich erstmal ganz zufrieden.
    Sicher wird der Spritverbrauch ziemlich angestiegen sein,aber von Nix kommt Nix.
    Werde allerdings die Hauptdüse wohl auf die 100´er noch ändern,Kerze ist mir noch n Tick zu dunkel...
    Genauere Einstellung mache ich dann wenn auch das Wetter angenehmer ist,bin eben doch ziemlich nass geworden.
    Fazit,der Vergaser ist top,ich kann die Beiträge wo über mangelhafte Verarbeitung etc. geschrieben wurde anhand meines Vergasers nicht bestätigen.

  • Wenn man sich so manche Geschichte durchliest fragt man sich warum die Tuner so viele 85er verkaufen wenn nen 60er SZ-Zylinder die gleiche Leistung bringt.


    90 Klamotten mit 115kg auf knappe 2m verteilt...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn man sich so manche Geschichte durchliest fragt man sich warum die Tuner so viele 85er verkaufen wenn nen 60er SZ-Zylinder die gleiche Leistung bringt.


    90 Klamotten mit 115kg auf knappe 2m verteilt...


    Zu mal das noch die Einfahrphase ist.... Wie er erst danach rennt..... Ca. 10km/h - 3-5 abziehen, dann stimmt das schon. ;)

  • Ich befürchte, Sternis Aussage ist eher als ironisch zu bewerten... :)
    Ich persönlich kann mir das ganze auch nur schwerlich vorstellen.
    200Kg Gesamtgewicht und dann auch noch bei aufrechter Sitzposition und Fahrwiderständen (Gegenwind, Steigung usw.).

  • Hey Leute,natürlich habt ihr insofern Recht,es waren natürlich keine reellen 87 Km/h,denn bei dem Sauwetter hab ich auf der Fahrt nicht mit GPS gemessen...also ziehen wir mal die 7 Km/h ab...
    Es war auch kein Gegenwind,in den Momenten wo mal bisschen Gegenwind war ist die Geschwindigkeit natürlich etwas runter gegangen...
    Da ich den Motor aber noch nicht bis auf`s Letzte gedreht habe,denke ich eine 85 ist auf jeden Fall drin,ohne Gegenwind.
    Zum Einfahren,Das sollte soweit erledigt sein,habe mit dem Satz jetzt ca. 300 Km gefahren,Es macht sich ja beim Einfahren auch bemerkbar,wann der Motor soweit frei gefahren ist,man hört und merkt es am Motorlauf.
    Nach ca. 200 Km trat dieser Punkt ein,seitdem habe ich ab und an mal mehr vom Motor gefordert,natürlich noch kein Dauerfeuer.
    Gestern bei der ersten Fahrt mit dem größerem Vergaser,hab ich das Moped auch noch nicht voll ausgedreht,denn die Drehzahl ging schon Richtung 9000,das war mir bisschen unheimlich.
    Hier noch kurz mal die verbauten Teile.
    S 60 Steuerzeiten von Lang,Barikit 1 Ring von Lang,unten geführte Kurbelwelle von ZT,leichterer Kupplungskorb von ZT,Nadel gelagerte Druckplatte,C-4 Lager,16N1-11 von ZT (21mm)mit 105èr Hauptdüse,Pipercross Luftfilter ohne Herzkasten Bearbeitung,AOA 2.
    Dazu eben noch die Anpassungen vom Zylinder ans Motorgehäuse.
    Mit der Leistung bin ich soweit ganz zufrieden,jedoch werde ich noch etwas mehr Richtung mager abstimmen,da mein Kerzenbild nen Tick zu dunkel war,denke mal ich werde die 100èr Düse nehmen,gegebenenfalls die Nadel einen tiefer machen,muss ich probieren.
    Dauerhafte Vollgas-Fahrten sind nach meiner Meinung eh nicht drin,da die Drehzahl doch ganz schön hoch ist.
    Die Kupplung ist ebenfalls noch nicht optimal,kommt noch ein 5 Lamellen Set rein.

  • Es macht sich ja beim Einfahren auch bemerkbar,wann der Motor soweit frei gefahren ist,man hört und merkt es am Motorlauf


    Dann hast du scheiße gebaut beim Regenerieren, Sorry.
    Wenn ich dem Zusammenhang noch C4 Lager lese, gruselt es mich.


    Zitat

    Dauerhafte Vollgas-Fahrten sind nach meiner Meinung eh nicht drin,da die Drehzahl doch ganz schön hoch ist.


    Hier genau das selbe... Warum baue ich mir einen solchen Motor, wenn der dann nicht Vollgasfest ist? Bzw warum sollte er das nicht sein?
    Warum hast du C4 Lager Verbaut? Weil Tuning dranstand?


    Das klingt jetzt total unfreundlich, Sorry aber man merkt das du dir irgendwie nicht wirklich Gedanken gemacht hast was du da zusammen Schusterst und wenn doch, dann irgendwie die falschen.

  • Also Tommy,
    Beim Regenerieren hab ich in keinster Weise Scheiße gebaut,der Motor läuft 1 A,ich meinte lediglich,daß man ja nicht ständig nur Vollgas fährt.
    Die C 4 Lager eben wegen des sehr drehfreudigem Zylinder,deshalb auch die unten geführte Kurbelwelle...
    Der Motor ist Vollgas-Fest.
    Habe eben noch mal leicht die Abstimmung verändert,die Nadel eine Kerbe runter,da mir das Kerzenbild etwas zu dunkel war gestern nach der Probefahrt.
    Außerdem habe ich eben noch den End Schalldämpfer noch ca. 1 cm weiter nach vorne gesetzt.
    Der Grund dafür : ich habe den AKF Auspuff mit original Gegen Konus dran,der Unterschied zum originalem Endstück ist z.B. das Endrohr,während es original ca. 8 cm lang ist,eine Verengung hat und dort ein Schalldämpfer mit 2 Rohren drin ist,ist bei dem Nachbau nur ein Rohr-Stückchen von ca. 2 cm Länge drin,der Schalldämpfer ist da allerdings mit 4 Rohren.
    Da ich gestern manchmal das Gefühl hatte,daß der Auspuff noch etwas die Leistung bremst,habe ich mir das ganze noch mal angeschaut.
    Die beiden Rohre vom Schalldämpfer,die hinten Richtung Endrohr gehen liegen bei dem Schalldämpfer ja quasi oben und unten,während das Endrohr in der Mitte sitzt.
    Folglich stand der Endrohr-Stummel nur ca.8 mm vor dem geschlossenem Blech des Schalldämpfers,Das hat massiv die Drehzahl gebremst.
    Ich habe nun den Schalldämpfer mit Hilfe von angeschweißten Abstands-Stücken ca. 1 cm weiter nach vorne Richtung Krümmer versetzt,dadurch merklich besseres Hochdrehen ohne steigende Geräusch Entwicklung.
    Die anschließende Probefahrt eben hat mir diese Maßnahme noch mal bestätigt.
    Wetter Verhältnisse hier : Trocken,kaum Wind.
    Spürbare Verbesserung besseres Hochdrehen im oberen Bereich unten herum kein spürbarer Leistungsverlust.
    Geschwindigkeit nach GPS saubere 83-85, bei aufkommendem Gegenwind allerdings ca. 10 Km/h runter.Drehzahl bei 85 ca.8900 U/min.
    Bin eben auch ca.10 Km Vollgas gefahren,überhaupt kein Problem,Motorlauf auch im Stand sehr ruhig und gleichmäßig,kein Rasseln oder Klappern.
    Fazit,der Motor ist auf jeden Fall Drehzahl fest.
    Habe mich wohl auch etwas schlecht ausgedrückt,als ich schrieb lange Vollgas-Fahrten sind wohl eh`nicht drin...hab mich gestern auch noch nicht so getraut länger Vollgas zu fahren obwohl ich weiß,daß meine verbauten Teile es abkönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thor52 ()

  • ...bin vielleicht auch nur etwas zu vorsichtig...von den Truden-Motoren mit denen ich sonst hauptsächlich zu tun Habe ist halt bekannt,daß die 600-800èr Motoren eben nicht Dauer_Drehzahlfest sind,da gehen dann gerne mal die oberen Pleuellager flöten,während die großen 1400-1800 sehr Drehzahlfest sind und es sogar brauchen.
    Das ist zwar in dem Sinne kein Vergleich,ich bin bei solchen Dingen halt erstmal selbst skeptisch wenngleich ich meine Arbeiten vernünftig mache.

  • C4 Lager hätte ich keine genommen. Schon gar keine von SKF. Da war doch mal etwas: C3 Lager von SKF hatte wohl genau so viel Lagerluft wie C4 Lager von anderen Lagerherstellern ?!
    Mich würde mal etwas anderes interessieren : @ Thor52, konntest Du das 5 Gang Getriebe kurz ( 23/32 ) mit der ÜS 15/34 ausdrehen im 5 Gang ? Gr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!