Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrungen mit Motorentechnik Vinzelberg

  • Habe dort drei S51 und einen S70 Zylinder schleifen lassen.
    Für den S70 Zylinder hab ich den Kolben mitgeliefert.


    Nach Anfrage bekommst du ein verbindliches Angebot mit Preisen zuzüglich Vesandkosten (erfolgt mit Hermes).
    Eventuelle Mehrkosten für zusätzliches Bohren (bis 1,0 mm ist inkl.) werden auch genannt.
    Entgraten der Kanalkanten ist auch im Preis enthalten.
    Der genaue Ablauf (Versand / Bezahlung / Güligkeit des Angebots usw.) wird auch im Angebot beschrieben.


    Die Zylinder liegen noch unverbaut im Karton.
    Das Schleifbild / der Kreuzschliff sehen gut aus.
    Messgeräte zum Messen des Kolbenspiels hab ich leider nicht da.


    Als Bearbeitungsdauer wird angegeben : 6-9 Werktage ab Eintreffen zzgl. 2-4 Werktage Versanddauer.
    Ich hatte meine Zylinder nach 10 Tagen wieder zurück.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • So, um auch weitere Interessenten auf dem Laufen zu halten.
    Hatte insgesammt 4Zylinder zum schleifen gegeben. Passende Megu Kolben habe ich dabei gelegt. Die Bearbeitungsdauer ab Eingang sollte 8-10Werktage dauern +2-4 Tage Rückversand. Angekommen sind die Zylinder dort am 22.11.18 zurück bekommen habe ich sie heute. Also schon nach 7 Werktagen. Hatte noch gar nicht damit gerechnet. Komunikation habe ich von mir aus nur via E-Mail gemacht. Anrufen wäre aber auch möglich gewesen. Herr Sch.... hat die E-Mails meistens spät Abends noch beantwortet was für mich absolut OK war. Auch Fragen nach dem Stand der Dinge habe ich auf die Art umgehend beantwortet bekommen.
    Die Zylinder liegen noch unverbaut im Karton, Kreuzschliff sieht gut aus. Werde weiter berichten wenn ich die ersten Zylinder getestet habe. Preis war unschlagbar, allerdings wurden bei mir die Kanäle soweit ich gesehen habe nicht entgratet. Aber das bekomme ich gerade so noch selber hin. ;) Und leider hat einer der Zylinder an der Quetschkante eine Macke mit grat durch den Rücktransport bekommen. Diese ragt leicht in die Lauffläche hinein so das ich dort etwas entgraten muss.
    Fazit von mir, die nächsten Zylinder werde ich wieder nach Motorentechnik Vinzelberg zur Bearbeitung schicken. Und NEIN, ich werde nicht gesponsert. ;)

    Gruß Pegg

  • Was heißt denn unschlagbar günstig? Wenn ich drei Firmen zur Auswahl habe, die schon lange Zylinder schleifen, würde ich ja immer den günstigen wählen bzw.
    den wo man evtl. manchmal vorbei kommt. Daher wäre der aktuelle Preis für S51 und S70 gut zu wissen. Danke!

    Buchholz 69ers

  • Könnte noch an eine 3 punkt Innenmesschraube ran kommen. Oder wenn es bis nächstes Jahr Zeit hat in meiner ehemaligen Firma nachfragen ob die mir mit einer Messmaschine helfen können.


    Rockerschwalbe, hast eine PN.

    Gruß Pegg

  • Für Zylinder nimmt man 2-Punkt-Innenmessgeräte


    So ist es. Hat auch einen ganz bestimmten Grund. Eine 3 Punktmessschraube kann nicht messen ob die Bohrung auch rund ist.


    Und wenn gemessen wird dann Messmittel und Messgegenstand davor ne Weile bei Zimmertemperatur liegen lassen.




    Mich würde nun auch interessieren was letztendlich bezahlt wurde.

  • Da hast Du recht, die habe ich nur leider nicht in Reichweite. ;(


    Am besten bei 20Grad Umgebungstemperatur. ;)


    Edit: Ich würde schon beghaupten wollen das so eine Bohrung rund wird. Die wird doch durch spindeln hergestellt, das einzigste was ich mir vorstellen kann das sich die Schneide abnutzt und die Bohrung nach unten hin konisch wird. Kenne das so nur vom CNC fräsen von früher. OK, da gab es dann eigentlich nie unterbrochene schnitte durch die Überstromkanäle.

    Gruß Pegg

    2 Mal editiert, zuletzt von Pegg ()

  • Der unterbrochen Schnitt durch Überströmer, Auslass usw. kann schon dafür sorgen das die Bohrung unrund wird. Zudem haben die meisten 3 Punktschrauben eine große Kontaktfläche (kein richtigen Punkt) somit misst man meist den kleinsten Durchmesser.


    Man kann diese schon nehmen aber um den Zylinder richtig zu vermessen ist es Mist.

  • Ich hatte mal einen Zylinder 3D ausgemessen nach dem Schleifen / Honen. Der Rundlauf war ok, der Rest nicht. Von Oberkante Zylinder bis Ende Buchse war 2/100 Unterschied, also konisch geschliffen....

  • Ich habe es jetzt mal geschafft meine 4 Zylinder auszumessen.


    2x S51 Schleifmaß 38,25 keine Abweichung
    1x S51 Schleifmaß 38,50 Abeichung 0,005, unten größer
    1x S70 Schleifmaß 45,25 keine Abweichung

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich habe die Zylinder zwar nicht messen können aber bisher 3 der 4 geschliffenen verbaut. Laut Popometer kein Vergleich zu dem Zylinder den ich im Nachbarkreis hab schleifen lassen. Der hat nach dem einbau nur gerappelt und auch nicht soo gezogen. Liegt aber vermutlich an dem Billigkolben für 16Euro der mir wegen angeblicher Nachnahme Märchensteuer usw. für 40Euro verkauft wurde...
    Klar könnte man jetzt sagen das Rappeln kommt vom Kolben und der Schliff ist in Ordnung. Aber die Auswahl des Kolbens lag beim Instandsetzer im Nachbarkreis. Und den dann frech von 16 auf 40Euro hochzupuschen finde ich eine Frechheit und nicht Vertrauenswürdig.


    Von Motorentechnik Vinzelberg hingegen bin ich absolut überzeugt. Die Motoren liefen vom ersten Moment an sehr ruhig mit nach meinem Empfinden angemessenen Drehmoment. Habe schon die nächsten drei Zylinder und Megu Kolben hier liegen, die in Kürze auf die Reise zum Schleifen gehen!!

    Gruß Pegg

  • Ich habe die Zylinder zwar nicht messen können aber bisher 3 der 4 geschliffenen verbaut. Laut Popometer kein Vergleich zu dem Zylinder den ich im Nachbarkreis hab schleifen lassen. Der hat nach dem einbau nur gerappelt und auch nicht soo gezogen. Liegt aber vermutlich an dem Billigkolben für 16Euro der mir wegen angeblicher Nachnahme Märchensteuer usw. für 40Euro verkauft wurde...
    Klar könnte man jetzt sagen das Rappeln kommt vom Kolben und der Schliff ist in Ordnung. Aber die Auswahl des Kolbens lag beim Instandsetzer im Nachbarkreis. Und den dann frech von 16 auf 40Euro hochzupuschen finde ich eine Frechheit und nicht Vertrauenswürdig.


    Ist dir bewusst was per Nachnahme kostet ?
    DHL Normales Paket 5,99€ + Nachnahme 6,90€ = 12,89€ wohl gemerkt Online Flankierung ohne der Weg zum DHL-Shop oder Endgeld für Abholservice + Verpackung kommt da noch drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!