Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Flo's S51 B 1-3

  • Nachdem ich mich ja bereits vorgestellt habe, nun mein Moped.


    Simson S51 B 1 - 3. Bj. 1987, Km unbekannt.



    Erste Maßnahmen werden sein. Papiere beantragen (bereits geschehen), Tacho und Spiegel anbauen und Lenkerschloss tauschen.


    Danach sind erstmal sämtliche Lichter dran, und danach geht's an die Optik.


    Da ich 2 Kinder habe, und nicht immer mal schnell Teile besorgen kann, wird's denke ich mal 2 - 3 Jahre dauern, aber ich will auf jeden Fall sämtliche Teile neu aufbauen.


    Ich hatte mir bereits vor 15 Jahren schon mal eine B 2 - 4 gekauft, die ich allerdings vor 11 Jahren verkauft habe. Diesen Fehler werde ich nicht nochmal begehen.

    7 Mal editiert, zuletzt von FloSchi ()

  • Hallo Flo,


    noch mal hier herzlich willkommen.
    Ich will ja nicht schwarz sehen und drück Dir die Daumen, dass Du keinen Reimport erwischt hast.


    Das KBA hat im Moment so viel zu tun, dass gerade die Anträge aus dem Juli bearbeitet werden.
    Vorab könntest Du deine Rahmennummer per PN an den User halloStege schicken.
    Wenn er Zeit hat, dann kann er schon mal vorab schauen ob es ein Reimport ist.


    Schöne Grüße


    Alf

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Und das Lenkerschloss bitte nicht ausbohren, wenn es ein originales DDR-Schloss ist. Die werden selten und sind besser als die Nachbauschlösser.
    Also entweder Lockpicking oder versuchen im eingebauten Zustand zu zerlegen. Zweiteres habe ich bisher zwar nur beim SR50 gemacht, dort ging es aber gut.

    Buchholz 69ers

  • Ich bestelle Hauptsächlich bei Ostoase.
    Bisher war dort der Support immer top und die Webseite ist übersichtlicher als bei AKF.
    Auch bekommt man bei Ostoase teils noch originalteile.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich denke das muss jeder selber entscheiden
    Ich persönlich bestelle immer bei Ostoase da dort ab 50€ Versandkostenfrei ist und es dort sehr große Auswahl gibt. Auserdem liefern sie schnell :D


    mfg

  • Glückwunsch. Schonmal ein Wehmutstropfen weniger, um den du dir Sorgen machen musst. :biglaugh:


    Mit Lockpicking bekommst du die Lenker und Seitendeckelschlösser binnen Sekunden auf. Hilfreich ist hier das Sägezahnprofil. Ich habe damals auch mal ein oder zwei Lenkerschlösser aufgebohrt, seitdem ich das Lockpicking-Set von meinem Schwager (der das mal als Tester kostenlos zugeschickt bekommen hat) habe, mache ich alle Schlösser mit fehlenden Schlüsseln nur noch damit auf und mache die Schlösser später wieder mit einzeln rumfliegenden Schlüsseln passend.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Lockpicking binnen Sekunden. Klingt echt beruhigend... Ich geh mal davon aus, dass du kein Profi bist sondern nur Schlossknacker Laie!?
    Ein Profi muss das Schloss wahrscheinlich nur schief angucken und schon springt es auf :( So wie das bei dir klingt.

  • Es ist leider wirklich so. Ein Kumpel hat sich aus Interesse mal so ein Lockpicking-Set mit Testschlössern bestellt. Die Testschlösser und meine Simsonschlösser bekommt er in jeweils ca. 30sek auf. Aber er hat bisher noch nie ein richtiges Schloss aufbekommen. Also weder billige Vorhängeschlösser oder Türschlösser. Das ist schon echt krass!

    Buchholz 69ers

  • Aber auch nicht verwunderlich.
    Die Schlösser unserer Mopeds sind technisch auf den Stand von vor mehr wie 50 Jahren. Da hat sich bis heute bezüglich Sicherheit sehr viel getan.

  • Wennn ich binnen Sekunde schreibe, meine ich unter einer Minute und damit nicht 4 Sekunden oder so. :biglaugh: Das Schloss von 1964 ist von der Bauart genauso aufgebaut wie 16 Jahre später. Ebenso hat sich der Aufbau der Schlösser bei der S-Klasse von 1975 bis 1990 nicht geändert. Einzig die Schlösser im SR50/80 von Doblina sind etwas besser.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Auch gut, wenn man es braucht.
    Neue Erkenntnisse sind immer gut, :i_troest:
    find es aber schau, das sich die Jugend auch zum Thema beliest.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Beim betrachten des Bildes vom TE bekomme ich Irgendwie bekomme nicht den Eindruck los, das das Moped ein klein Auffahrunfall hinter sich hat. Die Gabel steht so steil, kann mich aber auch täuschen.

  • Beim betrachten des Bildes vom TE bekomme ich Irgendwie bekomme nicht den Eindruck los, das das Moped ein klein Auffahrunfall hinter sich hat. Die Gabel steht so steil, kann mich aber auch täuschen.


    Liegt wohl am Aufnahmewinkel. Sieht in Wirklichkeit normal aus!

    Einmal editiert, zuletzt von FloSchi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!