MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson KBA Papiere kommen nicht an

  • Alternativ das Alu wegbohren und neue alte Kerbnägel reinzimmern... (0,49 - 0,80 EUR/Stck. je nach Shop)


    Aber dass das KBA da echt so kleinlich ist...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Kleinlich, das würde ich als Schikane bezeichnen für die sie auch 31€ noch verlangen.

    Deswegen würde ich glatt Widerspruch einlegen und als begründen denen ua. aufs Brot schmieren,

    das von originalen Nieten keine keine Rede in ihren Voraussetzungen/Bedingungen ist nur von einen originalen Typenschild.

    Auch nicht das man zb. die Nieten nicht erneuern darf, wenn die ursprünglichen das Typenschild nicht sicher gehalten.

    sowie das man das Typenschild zum Rahmen neu lackieren nicht abgenommen werden darf.


    Da würde ich mittlerweile sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde/ Amtsaufsichtsbeschwerde machen wenn der Widerspruch nichts bringt.

    die sollen merken das man es nicht klaglos hinnimmt.


    Ich hatte letzte Woche eine nette Unterhaltung mit Prüfer, bezüglich Regelungen über 21er Einzelabnahme bei Simson Fahrzeugen

    die hier im Landkreis die Zulassungsstellen machen.

    Nach der Zulassungsstelle hier, gäbe es eine Vorschrift, das nur ein 21er Gutachten abgestempelt werden kann, wenn das Ablehnungsschreiben vorgelegt wird.

    Die Dekra ist von der Zulassungsstelle angewiesen wurden ohne das sie ohne dieses Schreiben kein 21er Gutachten erstellen sollen,

    aber offenbar der TÜV, GTÜ usw. habe die nicht bekommen.

    Prüfer meine dazu, eventuell ist ist denen auf der Zulassungsstelle entgangen das das "Monopol" 2019 gekippt wurde und auch 21er Abnahmen

    machen dürfen, auch beschädigte er das in Nachbar Landkreise die Regelung seines Wissens nicht gibt.

    Zum Sinn der Vorschrift von der Zulassungsstelle, meinte er sinngemäß, da wird es auch keine geben außer Leute zu schikanieren.

    weil ua. er auch nicht nachvollziehen kann warum man beim KBA Antrag stellen obwohl zb. bei einen fehlenden originalen Typenschilds

    von vornherein klar ist das es keine Zweischrift gibt.

    Er meine dazu, es müsste halt mal betroffene deswegen eine Amtsaufsichtsbeschwerde machen und es nicht untätig hin nehmen, über 25 Wochen zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Wenn da schon bei den Nieten gemeckert wird - kann man denen dann auch keine Fotos von neuaufbauten schicken?

    Ich habe sogar die Stelle, wo die Rahmennummer steht abgeklebt und nur mit Klarlack lackiert, da der Mensch, der die Nummer damals in den Rahmen schlug wohl Pudding in den Armen gehabt hat. Mit mehreren Schichten Lack war die nicht zu erkennen...

  • Wenn ich das neulich beim Mittagstisch richtig mitbekommen habe, bestehen bei neuen Nieten Zweifel, weil es sich dann um ein Fahrzeug handeln könnte, welches auf einem Rahmen-Neuteil aufgebaut worden ist. Ich würde das auch hinterfragen.


    Chick, das ist Thüringen Spezial, entweder eine interne Dienstanweisung der Zulassungsstelle selbst, oder des Landesministeriums. Würde ich auch hinterfragen ;)


    Gruß von Frank



    PS: "Die Dienstaufsichtsbeschwerde ist im deutschen Verwaltungsrecht ein form- und fristloser Rechtsbehelf, mit dem die Verletzung einer Dienstpflicht eines Amtsträgers gerügt werden kann und der sich an die Dienstaufsicht oder die vorgesetzte Dienststelle oder an den Dienstvorgesetzten wendet. Gegensatz ist die Fachaufsichtsbeschwerde."

    Das ist natürlich sinnvoll, besonders wenn das Ministerium diese Beschwerden bekommt. Dann wird die Geschichte mit den Ersatzpapieren schneller eingestellt, als wir gucken können ...;)


    Bei den Zulassungsstellen dagegen wäre eine Fachaufsichtsbeschwerde an die vorgesetzte Dienststelle zielführend, wobei das Thema dann wahrscheinlich in Richtung Bund-Länder Fachausschüsse getragen wird, also eine bundeseinheitliche Lösung zu erwarten wäre. Wie die wiederum aussieht, liegt in Gottes Hand ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Mich juckt es auch sehr in den Fingern, mal so ein grenzwertiges Moped zu kaufen und im Ablehnungsfall den ganzen Kram durch meinen Schwiegervater "rechtlich bearbeiten" zu lassen.

    Genau, dann stellt sich die Frage, wie überhaupt für mehr als 30 Jahre alte Fahrzeuge Ersatzpapiere nach "Aktenlage" ausgestellt werden können. Würde dann darauf hinaus laufen, dass jedes Fahrzeug zur Einzelabnahme muss (siehe meinen Beitrag oben).

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Genau, dann stellt sich die Frage, wie überhaupt für mehr als 30 Jahre alte Fahrzeuge Ersatzpapiere nach "Aktenlage" ausgestellt werden können. Würde dann darauf hinaus laufen, dass jedes Fahrzeug zur Einzelabnahme muss (siehe meinen Beitrag oben).

    Ich denke, je umständlicher und komplizierter die Beschaffung von "Ersatzpapieren" wird, desto aggressiver werden Exportkarren auf den Markt gepumt. Das ne Spirale, die immer schneller dreht.


    Und nächtste Frage: Wer "verbummelt" den KFZ-Brief von seinem Auto???

  • du Flöte, hättste mir das vorher gesagt....


    ich fands einfacher die Nietenzange zu nehmen und wums rein die Dinger. Sieht ordentlich aus und rostet nich.



    Also hast du Blindnieten genommen?

  • Mich juckt es auch sehr in den Fingern, mal so ein grenzwertiges Moped zu kaufen und im Ablehnungsfall den ganzen Kram durch meinen Schwiegervater "rechtlich bearbeiten" zu lassen.

    Geht mir ähnlich, mit einer Amtsaufsichtsbeschwerde gegen die Zulassungsstelle.

    Wenn ich das neulich beim Mittagstisch richtig mitbekommen habe, bestehen bei neuen Nieten Zweifel, weil es sich dann um ein Fahrzeug handeln könnte, welches auf einem Rahmen-Neuteil aufgebaut worden ist. Ich würde das auch hinterfragen.en Ersatzpapieren schneller eingestellt, als wir gucken können ...;)

    Dann ist wohl demnächst zu erwarten das jeder Antrag abgelehnt wird wo neue Farbe, Neuteile am Moped sind, es könnte ja auf neuen Rahmen

    aufgebaut sein. :panic:

    Zitat von hallo-stege

    Chick, das ist Thüringen Spezial, entweder eine interne Dienstanweisung der Zulassungsstelle selbst, oder des Landesministeriums. Würde ich auch hinterfragen ;)

    Thüringen besteht aber nicht nur aus einen Landkreis, sondern aus 17 + 5 Kreisfreihe Städte ;)

    Und im benachbarten Ilm-Kreis, gibt die Anweisung nicht.

    Zitat

    also eine bundeseinheitliche Lösung zu erwarten wäre

    Haben wir nicht eine STVZO/FZV für ganz Deutschland gilt ?

    Und warum ist dann nicht in allen Bundesländern sowie Landkreisen das Zulassungsverfahren überall gleich ?

    Oder anderes, warum macht nicht auch noch jedes Bundesland/Landekreis seine eigene StVZO/FZV ?

    Das ist natürlich sinnvoll, besonders wenn das Ministerium diese Beschwerden bekommt. Dann wird die Geschichte mit den Ersatzpapieren schneller eingestellt, als wir gucken können ...;)

    Sorry, ganz ehrlich, das wäre mir egal.


    Habe eh für die letzten Mopeds, die ich aufgebaut habe, eine 21er Abnahme machen lassen.

    Kein Bock darauf, 25 Wochen und länger auf eine Zweitschrift zu warten, wenn man dann überhaupt eine bekommt.

    Habe selber ja auch schon eine Ablehnung bekommen, es sei nicht auszuschließen das es ein Reimport handelt, obwohl ich zum Moped die rosa Versicherungskarte hatte.


    Und ich habe auf der Zulassungsstelle nach den Grund/Sinn dieser Anweisung gefragt, nur das konnte (oder wollte) halt keiner da mir erklären.

    Es ist eine Anweisung vom oben bekommt man da nur zu hören und mit der Aussage hat man zu Frieden zu sein.

    So sehe ich nur das man schikaniert wird und gezwungen wird dem KBA 31€ zu spenden.


    hallo-stege nimm bitte nichts persönlich was ich geschrieben habe.

  • Wenn ich das neulich beim Mittagstisch richtig mitbekommen habe, bestehen bei neuen Nieten Zweifel, weil es sich dann um ein Fahrzeug handeln könnte, welches auf einem Rahmen-Neuteil aufgebaut worden ist. Ich würde das auch hinterfragen.

    Die Jungs und Mädels haben extra Bilder von der eingeschlagenen Rahmennummer erfragt um zu erkennen, dass es sich im Rahmen um zu DDR Zeiten eingeschlagene Zahlen handelt. Wenn die schon so schlau sind, das erkennen zu können, dann sollte das mit den Nieten doch gar nicht zur Debatte stehen. Jeder der das jetzt hier liesst wird alte Nieten rein drömmeln und da jammert dann auch keiner.


    Selbst wenns eine Exportschleuder wäre, wäre auch die Nummer im Werk eingeschlagen worden. Was für Blindpesen sitzen da eigentlich?

  • Also nochmal, zum mitmeißeln:

    Die müssen gor nüscht, die können. (Papiere erteilen), oder och nich. Und wen da einer kommt wo was nich ganz koscher ist? Wie wird wohl die eiskalt getroffene Entscheidung ausfallen?


  • Wenn ich sehe wie hier rumgeschimpft wird über das KBA.....seid doch froh das diese Handvoll von Angestellten immernoch 30 Jahre nach der Wende euch fast unbürokratisch Papiere als Zweitschrift ausstellen. In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.

    Danke auch an hallo-stege, das er immernoch eure Fragen zu Fahrgestellnummern und Fahrzeugen beantwortet, er muss es auch nicht und macht dies freiwillig.

    Geht mal lieber zu anderen Marken im Schnapsglassektor, da gehts NUR über einen Prüfverein, wenn der Bock hat des Zweirad mit einem Gutachten auszustatten und somit das Fahrzeug wieder im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen dürfen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Also ich seh das so: es wird eine Dienstleistung angeboten, für die ich bezahle. Dann soll bitte der Sachbearbeiter seine Arbeit ordentlich machen. Sollten Rückfragen sein oder der Sachbearbeiter Hilfe brauchen, darf ich gern zu mir Kontakt aufnehmen.


    Würde das KBA den Service mit der Zweitschrift nicht anbieten, dann wäre das für mich auch ok, gehts halt zu irgendwem anders, der da die Macht hat.


    Die Dekra Abnahme zahl ich ja auch, klar ist teurer aber die müssen auch ihre Arbeit machen.

  • Also ich seh das so: es wird eine Dienstleistung angeboten, für die ich bezahle. Dann soll bitte der Sachbearbeiter seine Arbeit ordentlich machen. Sollten Rückfragen sein oder der Sachbearbeiter Hilfe brauchen, darf ich gern zu mir Kontakt aufnehmen.

    Der Sachbearbeiter handelt nach Anweisungen seines nächsten Vorgesetzten.

    Wenn eine Absage kommt zu angefragten Zweitschriften, so kann man nett darauf antworten oder mal schnell das Telefon in die Hand nehmen um den Sachverhalt zu klären, warum keine Zweitschrift erteilt wird.

    Bei Dir das Thema mit den Poppnieten, ich glaub ich hätte da kurz angerufen und dann schriftlich den Sachverhalt beschrieben, warum Poppnieten am Typenschild sind.

    Beachte....auch hier macht der Ton die Musik.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!