Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson KBA Papiere kommen nicht an

  • Es kann doch nicht angehen das auf einmal zigtausende Leute jetzt auf die Idee kommen sich neue Papiere zu holen ... das sind bestimmt alles Beamte diese Drei. 1 mal Papiere lesen, Kaffee, weiter lesen, Frühstück, recherchieren, rauchen ... so stelle ich mir das da vor ...


    Wie ich sehe, hast Du überhaupt keine Ahnung, da außer den zigtausend Anträgen keine Deiner Vorstellungen stimmt.


    Die Hauptzeit geht momentan wohl damit drauf, Anrufe und Mails zu beantworten, und die Ungarn-Reimporte kommen momentan zu hunderten rein, das abklären blockiert alles ...


    Ganz im Ernst: ich möchte mit den dreien momentan nicht tauschen.


    Gruß von Frank


    PS: irgendwer wollte doch Listen abtippen. Ich komme nach eigener Recherche auf rund 7 Millionen von Simson vergebenen Fahrgestell-Nummern. Viel Spaß ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Sowas wird nie per Hand gemacht...
    Das macht keine Behörde per Hand. Dafür gibt es Hard- und Software um das zu Automatisieren.


    Allerdings ist es auch mir ein Rätsel, warum das nicht gemacht wird. Wahrscheinlich ist der Scheitelpunkt einfach noch nicht erreicht.

    Wait for signature

  • @hallo-stege
    Wie meinst du das mit den ca 7 Mio FIN? Als Gesamtausstoss von Simson? Oder nur die Exporte?


    Es sollte möglich sein, die Nummernkreise der Export-Maschinchen grob bekannt zu geben *seufz* Schön wäre es jedenfalls, wenn diese Listen mehr als ner handvoll Menschen in diesem Land zugänglich wären... ;) Damit ließe sich ne Menge Arbeit im Voraus vermeiden, incl langwieriger Diskussionen per Mail/Telefon.


    Gruss


    Mutschy

  • Wenn ihr eine gute, fertig programmierte behördentaugliche und bezahlbare Software wisst, die das kann, dann her damit ...


    Mutschy, leider scheitet das alles am Datenschutz. 7 Mio. ist die Anzahl der möglichen FIN.
    Jetzt teile diese 7 Millionen mal in Lose zu mindestens 50, normal 200 und maximal 1000 gleiche Fahrzeuge auf, und dann ahnst Du, wie diese Liste aussieht. Würde auch jedes Forum sprengen.


    Ausserdem würde dann noch mehr gefälscht und beschissen werden.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ich weiß sehr wohl, dass es von außen oft anders aussieht, als von innen, deswegen möchte ich noch klarstellen, dass das keineswegs gegen dich geht, @hallo-stege ! Sorry, wenn das so rübergekommen ist! Aber wenn ich als Behörde seit etlichen Jahren weiß, was evtl auf mich bzw meine Mitarbeiter zukommt, mach ich mich doch vorher startklar. Soll heißen, dass man sowas längst hätte anstoßen können. Im gewerblichen Bereich wäre das längst geschehen, im behördlichen dauert es halt manchmal etwas länger :D


    Kommt auch drauf an, in welcher Form die Rohdaten bereitgestellt werden. Sofern es maschinenlesbar ist, sollte da ne OCR-Lösung zwecks Einspeisung in eine moderne EDV gefunden werden können 8) Alternativ ein paar Leute abstellen, die im Rotationsprinzip Nummern einhämmern... Dazu ne Datenbank mit FIN-Suche, wo halt die einzelnen Eigenschaften (zB Modell [SR 4/1 oder S 51] und Baujahr) grob aufgelistet werden. So könnte man zumindest "Export" von "Eigenbedarf" trennen, indem die kleinere Datenmenge priorisiert wird (Ausschlussverfahren). Das geht auch losweise. Und da innerhalb der Lose die FIN sehr wahrscheinlich fortlaufend vergeben wurden, sollte sich da auch noch weiteres Potential zur Optimierung finden lassen ;) Das nur mal als Anregung von meiner Seite.


    Gruss


    Mutschy

  • Ich könnte mir durchaus und gut vorstellen, dass da tausende Anträge warten. Ich habe ja auch ein gutes halbes Jahr warten dürfen. Die Schuld darf man bei den Geschäftemachern suchen die Simson aus dem Ausland billig aufkaufen und hier teuer verhökern mit dem Hinweis aufs KBA um an Papiere zu kommen. Bis vor einiger Zeit hat die Chose auch gut funktioniert und es war bekannt wie man an Papiere für Simson kommt. Nun ist damit Schluss und Anträge für Auslandsimson blockieren die Sachbearbeiter im Kba. Ich möchte nicht wissen wieviele erboste und übers Ohr geschlagene Käufer dort anrufen bzw mailen weil sie ihr liebevoll aufgebautes, angeblich legales 60kmh Simsonmöp nicht zu einer Betrieberlaubnis verhelfen können.
    Zusätzlich Arbeit wird durch das Gerücht gestreut, dass es bald keine einfache Beantragung für BE mehr geben soll wegen den vielen AuslandsSimson. Die Abgewiesenen besorgen sich dann bei Ebay und Co gefälschte DDR BEs und bringen damit die in Bedrängnis, die wirklich noch originale BEs haben und nutzen. Wer kann schon sagen ob das tatsächlich Originale sind. Damit gibts halt dann Probleme bei der Rennleitung weil die um die Misere wissen und KBA Papiere erwarten. Es ist nur noch eine Frage der Zeit das BlankoKBA irgendwoher auftauchen. Als fälschungssicher sind die nicht zu anzusehen. Diese Dokupaper kann man kaufen, den Rest macht ein Scanner und ein guter Laserdrucker der zweiseitig drucken kann.Für Dokumente sind die wirklich bescheiden gesichert.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

    7 Mal editiert, zuletzt von snapwech ()

  • Spiegel halt unsere Gesellschaft wieder.
    Auch weil sich Betrogenen Leute nicht wehren, hat der Verkäufer es verschwiegen das es ein Reimport ist, das die Papiere gefälscht sind, wird meist hin genommen, als Lehrgeld zb., statt den auf die Füße zu treten, die an zu Zeigen usw..


    "Zusätzlich Arbeit wird durch das Gerücht gestreut, dass es bald keine einfache Beantragung für BE mehr geben soll..."


    Glaube da kommt der Wind woanders her.
    Geht eine BE verloren, muss man im allgemeinen das Fahrzeug bei der Dekra/TÜV vorstellen, die Prüfen das Fahrzeug ob es den Vorschriften und Typ entspricht, nur wenn es so ist gibt es Papiere.
    Selbst mit einer nachwende Simson ist das einziges Weg um an eine Ersatz BE zu kommen.
    Beim KBA bekommt man für jeden DDR Schrotthaufen, für ein blanken Rahmen, eine BE, da wird nicht geprüft ob es das Fahrzeug gibt und den Vorschriften und Typ entspricht, auch prüft keiner ob die FIN legal auf den Rahmen ist usw.
    Das ist einmalig so, was da für die Mopeds gemacht wird, ist eigentlich ein Unding das man eine BE bekommt ohne das das Fahrzeug kontrolliert wurde. Sowas öffnet Betrügereien auch Tor und Türen.

    4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Wenn alle ehrliche Angaben in den Anträgen machen würden, wäre das ganze kein Problem. ;)


    Da dem nicht so ist, muss eben mehr kontrolliert werden, und ich denke, das jetztige System funktioniert ganz gut und ist, was die Re-Importe angeht, schon ziemlich effektiv.


    Für die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge sind aber bei Kleinkrafträdern Fahrer und Halter selbst verantwortlich. (noch, beruft es nicht, Hauptuntersuchungen für diese Fahrzeuge stehen ja immer noch im Raum).


    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Meine am 6.12.18 beantragten Papiere für den Anhänger sind da...
    Nächsten Montag zum Tüv, die Zugvorrichtung eintragen lassen und los gehts :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ich glaube ich bekomme meine am 10.02 bestellten Papiere dann anscheinend nicht mehr dieses Jahr :D
    Wahnsinn, ich kenn Zeiten da hab ich 7 Papiere bestellt und alle ohne Stress innerhalb einer Woche auf dem Tisch gehabt.
    Ich hätte da voll Bock den Leuten in die Suppe zu spucken die da schmuh treiben

  • Spätestens vor Ablauf eines halben Jahes werden die Papiere da sein. So wie ich das sehe, schaut man zu bis der Stau ein halbes Jahr lang wird. Dann reagiert man. Denn Klagen wegen Untätigkeit machen sich bei einer Behörde nicht gut.

  • Habe meine heute beantragt, mal schauen wann die kommt, habe ja keine eile da noch einiges zu tun ist. Fahren will ich ja erst im nächsten Jahr so richtig.

    Gruß Tom


    Meine Mopeds;

    Simson Star SR4-2/1 Bj.1971
    Simson Habicht SR4-4 Bj. 1973
    Simson Schwalbe KR51/1K Bj. 1977
    Simson S50B Bj.1980
    Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj. 1983
    Simson SR50 B4 Bj.1986
    11-3db2b87780c5cc170757bc4752cefb7d7fcfcf50.png


  • Ich verstehe das Gejammer mancher User nicht. Ja, die Wartezeit ist lang, msn kann aber auch zu nem prüfverein gehen und wesentlich mehr Löhnen...

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Muss das KBA neue Papiere ausstellen. oder tut es das freiwillig?


    Es muss nicht, aber es darf. Es ist kein Verwaltungsakt, sondern eine Dienstleistung.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Wie gesagt bin ich froh über die Arbeit des KBA's nur fände ich eine Aufwandsgebühr um 15-20€ für den Verwaltungsakt anständig damit diverse Leute mit zig Anfragen im Jahr die alle fragwürdig wirken und bei den Angaben tricksen wollen.
    So könnte man es eindämmen und könnte ja auch trotzdem Daten ausgeben was es für ein Modell denn dann genau war/ist

  • DAS höre ich mit Erschrecken. So eine Dienstleistung kann jederzeit eingestellt werden :(


    Ja, aber wir versuchen alle, dass das nicht passiert ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!