Hallo, ich hab ein Bild gefunden wo das Kurbelvolumen durch Kork im Kolben verkleinert wird um die Vorverdichtung zu erhöhen. Was haltet ihr davon, habt ihr sowas schonmal gesehen?.
Verkleinerung des Kurbelvolumen
-
-
ich könnt mir vorstellen, dasses dem Kork im Kolben ziemlich mollig wird, da ist ja mit die höchste Temperatur
-
Der Besitzer schrieb (glaubhaft) das dieser Kolben 10Jahre in einer 80er DT lief. Verkorkte KW laufen ja auch.
-
also am Kolben würde ich sowas nicht machen.
1. Wird der Kolben schwerer, nicht viel aber da er in OT und UT ja ständig abgebremst und in die Gegenrichtung beschleunigt wird, zählt hier jedes Gramm.
2. Der Kolben muss irgendwo seine Wärme abgeben, das erfolgt natürlich zuerst über den Ölfilm und die Kolbenringe an die Zylinderwand, aber eben auch über das Frischgas in die Kurbelkammer. Kork isoliert sehr gut und verhindert somit die Wärmeabgabe.
3. An der Stelle würde ich mir sorgen machen, dass es dort überhaupt hält und sich nicht in der Kurbelkammer verteilt.
4. Wenn sich so ein Korkbrösel löst und dummerweise in einer Ölbohrung im Pleuel landet wird das jeweilige Nadellager nicht mehr oder schlechter geschmiert. -
Das hier mit dem Kolben ist 80er Jahre Dorftuning.Da hat man auch 5DM Stücke auf den Kolben geklebt.... oder den Zylinder mit der Flex bearbeitet.... letzteres sogar mein vater bei ner Prima 5S- hat funktioniert (60/65kmh) aber nicht lange
-
Der Besitzer schrieb (glaubhaft) das dieser Kolben 10Jahre in einer 80er DT lief. Verkorkte KW laufen ja auch.
Was? Dieser Kolben mit diesem Kork? Never. Nie im Leben.
-
Wenn das Foto nicht grad vom Einbau ist, kann das kaum stimmen. Der Kork sieht sehr frisch aus. Mit den Jahren hätte er sich verfärbt.
Ansonsten steht alle schon bei @jensauszeitz was mir dazu einfallen würde. Gerade die dadurch erzeugte Unwucht hätte den Motor niemals 10 Jahre halten lassen. Ausser der Motor ist in den 10 Jahren nicht gelaufen.
-
Kolben werden auch heutzutage noch mit der flex bearbeitet, andere Einsatzgebiete halt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!