MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lt60 würgt ab sobald er warm ist

  • Hallo,
    ich habe in den letzten Wochen meine S51 etwas frisch gemacht.
    Dabei fiel die Entscheidung auf einen Lt60.
    Diesen habe ich eingebaut zusammen mit einer 75iger Hauptdüse.
    Bei Kaltstart springt sie auf schlag an und läuft schön ruhig und gleichmäßig bei ca. 1800 U/min.
    Die ersten 1 bis 2 km läuft alles tadellos und der Motor zieht kräftig (insofern man das in der einfahrphase beurteilen mag) danach fängt das problem an.
    Es würgt den motor geradezu ab - läuft aber um den leerlauf herum wieder gut.
    Es fühlt sich an als würde Benzin fehlen (Benzinhahn lässt genug fluss zu ).
    Sobald ich den Choke ziehe verschluckt sie sich etwas und läuft ab dann wieder recht gut und ohne abwürgen.
    Gehe ich richtig in der annahme das die Teillastnadel hier das problem ist ?


    Daten :
    S51 4 Gang von 1989
    Zündung :
    Vape eingestellt und abgeblitzt auf 1,5 vor ot .


    Zylinder: Lt60 gekauft bei AKF


    Vergaser :
    16n12 mit 75iger HD
    rest auf original einstellungen belassen(vorher 60ccm 2kanal Almot mit 72iger Hd)


    Motorblock :
    Regeneriert vor 6.000km , Wellendichtringe an der Kw vorsorglich nochmals erneuert.


    Liebe Grüße

    Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...


  • Vergaser :
    16n12 mit 75iger HD
    rest auf original einstellungen belassen(vorher 60ccm 2kanal Almot mit 72iger Hd)


    BVF 16N1-12 gehört nicht an die S51
    neben anderer HD hat er auch eine andere Teilastnadel und Nadeldüse, hat er auch andere Luftkanäle wenn ich mich nicht irre.
    Abgesehen davon würde ich mal mit einer 78 und 80 HD probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Bei allen mir untergekommenen bzw verbauten Reso Zylindern hat sich folgendes bewährt
    16N1-11 mit HD 74-76 und 09ner Nadel.
    Die Kokosfaser gefüllte Luftfilterpatrone durch eine passende mit Filterflies. Glaube das war die Filu Filterpatrone und die Aufweitung der 4 Löcher im Luftansaugblech zu einem großen Loch.
    Im Auspuff Doppelrohr Endschalldämpfer


    Auch hier vorher Nebenluft ausschließen an Zylinderfus, Zylinderkopf, Vergaserflansch und am Krümmeranschluss, sowie Risse in der Ansaugmuffe am Vergaser Herzkasten

  • Hallo Zusammen,


    tja, genau das Problem hatte ich auch. Auch einen einfachen 50ccm Zylinder+Kolben erstanden.
    Nun könnte ich genau das gleiche schreiben wie der TO.


    Und folgendes kann ich berichten.
    Auch Motor alles schön GR gemacht und neuen Kolbel+Zylinder drauf.
    Dann genau den gleichen Effekt.
    Wenn der Motor kalt war, ist er gelaufen wie man das halt so kennt von einer Simson, aber nach 1,5 bis 2 Km fühlt es sich anals wenn der Motor abwürgt.


    Es liegt am Kolben in diesem Falle.
    Das Aluminium des Kolbens ist so minderwertig das er sich zu viel ausdehnt und dann im Zylinder klemmt.


    Wenn Du diesen Misstand also behebn willst, dann kauf dir einen neun Zylinder mit einem hochwertigen Kolben.
    Genau das habe ich getan, und siehe da, er läuft wie der Teufel ohne oben aufgeführte Erscheinung.


    Ich hatte den schlechten Kolben Zylinder eine Weile gefahren und immer wieder rumprobiert mit Vergasereinstellungen etc, aber nichts half.
    Am Kolben ware übrigend starke Klemmspuren zu sehen, so sieht kein Kolben aus der erst 500km gelaufen hat.


    Gruß Martin

    Benzingestank ist Rosenduft :) :lol:

  • @Emmes ,
    Es geht hier doch um einen Langtuning Zylinder, da steckt schon etwas Qualität dahinter...!


    @ TE,
    um welchen LT Zylinder handelt es sich denn genau ?? Es kommen ja der " Sport" ; der "Reso" und der "S60 4 Kanal" in Frage...

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Der Vergaser war schon seit dem Kauf der S51 dran und lief damit immer sehr gut daher habe ich ihn beibehalten wollen.
    Habe mir heut durch euer anraten direkt einen neuen bvf 16n11 geholt.
    Gebe euch morgen Bescheid wie der aktuelle stand ist.


    Schwimmerstand habe ich auf 29,5 / 32.5 eingestellt.



    Es ist ein LT60 Reso.

    Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

  • Erstmal wäre es ganz schön wenn du dich hier an die Regeln hälst. Diese hast du ja schließlich bei deiner Anmeldung bestätigen müssen.


    Weiterhin ist dein Beitrag absolut Sinnfrei und nicht Zielführend. Es gibt ja 2 möglichkeiten die er hat wenn er von einem LT60 redet. Entweder es handelt sich um einen Almot Zylinder welcher aufwändig bei der Firma Langtuning bearbeitet wird, vermessen wird, und nachgehont wird. Diese werden dann mit Hochwertigen Kolben ausgestattet und an den Kunden rausgegeben. Seltenst der Fall das hier was nicht passt. (Gut, mich hat es jedesmal erwischt...) oder er hat einen LT60 Reso mit beschichteter Laufbuchse, welche mit einem Qualitativ sehr guten Kolben kommen. Gerade wenn diese bei LT direkt gekauft werden ist dieses Kit nochmal ausgibig geprüft und nachgearbeitet wurden.


    Sicherlich ist es richtig das es auf dem Markt auch viel Müll gibt. Baut man die MZA 1 Ring Kolben ohne Nachbearbeitung ein, hat man 90% die Chance das der Spaß nen klemmer hat.
    Nachgedreht hingegen sind diese Kolben 1a. Genauso wie die Almot Zylinder.
    Trotzdem laufen die Kits erstmal fast alle normal auch wenn beim Standart 60ccm Kit (!NICHT VOM TUNER!) eher mit Leistungsverlust als gewinn gerechnet werden kann.
    Er schreibt ja aber LT60 , LT!!!!! - 60.... Hier vielleicht nochmal wenns nicht ganz angekommen ist: https://langtuning.de/Shop2/Startseite-1


    Ich habe gerade mal in deinen Beitrag geschaut, dieser ist ja von 2011. Das war vor 7 Jahren. Meinst du am Markt hat sich nichts geändert?


    und dann alleine schon wieder ne 6V U Zündung, ne High End KW mit verschlossenen Bohrungen aber hauptsache Tuning Zylinder :i_auslach:

  • Du hast den Dislike vergessen.


    Du hast also auch schon Pech damit gehabt?
    Und der TO hat jetzt Glück weil wir das behaupten?


    Ja vor 7 Jahren, und nichts und niemand konnte mir helfen.
    Ich hab mir dann später einen Sportzylinder 50ccm mit Barikit-Kolben gekauft damit die verkorkte Kurbelwelle auch Wikung zeigt.
    Ich hab auch noch eine Vape drin die nun schon seit einer Weile richtig super Ihren Dienst tut.


    Übrigends, es lag bei mir nachweislich am Kolben.
    Ich hatte noch den alten Kolben+Zylinder liegen der vorher monitiert war, damit lief das Moped dann wunderbar, und es stellte sich heraus das alle Anbauteile
    heile waren und sauber Ihren Dienst tun. Auch damals bei testen war die 6V Unterbrecherzündung völlig in Ordnung.


    Gerne dürft Ihr mir das Gegenteil beweisen.


    Gruß Emmes

    Benzingestank ist Rosenduft :) :lol:

  • Er hat den LT60 bei AKF gekauft. Wenn man dort sucht findet man nur den Reso 60. ;)
    Da ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich groß, dass alles passt.


    Schön das du diesen Tipp gegeben hast, aber zu behaupten, dass es in diesem Fall am Kolben liegt und er sich ein neues Kit kaufen soll ist doch sehr weit hergeholt.

    Es liegt am Kolben in diesem Falle.


    Wenn Du diesen Misstand also behebn willst, dann kauf dir einen neun Zylinder mit einem hochwertigen Kolben.


    Man sollte erst mal mit den kleinen Sachen anfangen. Wenn alles nichts hilft muss man den Zylinder ziehen.


    mfg
    :b_wink:

  • Kann schon sein das das ganze mit dem Original Zylinder wieder läuft. Dieser ist auch deutlich unempfindlicher gegen fehlerhafte abstimmung.
    Deshalb hat er trotzdem einen falschen Vergaßer verbaut. Dieser wurde für die Schwalbe Konzipiert und nicht für die S51. Hier wäre der 1. Punkt wo ich ansetzen würde.
    Verbau mal an einem Star /1 einen 16N1-1 Vergaser. Fahren tut das ganze aber der hält ums verrecken kein Standgas. 16N1-6 dran und es läuft perfekt.
    Jedenfalls hatte ich dieses Problem erst vor kurzem bei einem Kundenfahrzeug, welches hier zur Instandsetzung war.


    Grüße

  • Na dann wollen wir neben dem Dislike auch die Verwarnung für den Doppelpost nicht vergessen.


    Lachst du wegen deiner Unwissenheit?
    Informier dich mal über die Senfglasmethode und warum die Einstellwerte lediglich grobe Richtwerte sind. Warum diese wohl früher beim Service ähnlich durchgeführt wurde? Bestimmt weil's so lächerlich ist.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ruhig Blutjungs, streitet euch nicht :)


    Es ist ein LT60 Reso gekauft bei AKF .


    Komme gerade von Arbeit und werde mich nun ans anbauen und messen machen .

    Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

  • Fehler durch neuen Vergaser tatsächlich behoben.
    Hatte wiegesagt noch den Schwimmerstand eingestellt (auch mit Glasmethode noch etwas nach korrigiert) sowie die 75iger Düse vom alten Vergaser übernommen.
    Läuft tadellos...vielen dank !

    Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!