MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tankentrostung

  • Angerostete Tanks (also keine Rostklumpen) reinige ich in 5min. Entfetten z.B. mit Verdünner. Mit Salzsäure durchspülen (Rost ist weg) dann schnell mit Phosforsäure durch. Fertig. Meist versiegele ich anschliessend dann ist Ruhe.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Kleiner Tipp am Rande:


    Zum Neutralisieren der Säure geht auch herkömmliches Backpulver. Ein Bestandteil von Backpulver ist NaOH. Ob für weisse Wäsche oder Tank entrosten, ich habe immer ein Tütchen Backpulver zu Hause. :biglaugh:


    MfG
    Christian


    In Backpulver ist keine NaoH. NaoH ist Natronlauge. Du meinst bestimmt Natron (NaHCO3)

  • Kaiser Natron, Backpulver, Bullrich Salz.. das zeug hat viele Namen. Aber das interessante ist das es Säuren und Laugen neutralisiert. Das heißt bevor man die säure/lauge aus dem tank ablässt kann man einfach ein Tütchen Kaiser Natron reinschütten. Aber vorsichtig vorgehen und nicht alles auf einmal. Sonst gibt's unter umständen schaumparty.

  • Das Problem beim mechanischen entrosten mit Split ist der feine Abrieb des Steins. Da kannst du zig mal spülen und findest nach jedem Spülen immer noch Steinmehl in der Spülflüssigkeit, später dann in der Vergaserwanne. So geschehen bei mir.


    Ich vermute, dass sich Splitterchen in der Nahtstelle zw. den beiden Blechteilen des Tanks festsetzen. Evtl. durch Temperaturänderung werden die wieder freigesetzt.

  • Na Split o.ä. würde ich da nicht reinkippen. Außer vielleicht wenn der vorher gewaschen wird.
    Einfach Muttern, Schrauben und Holzschrauben rein.
    Vorsicht ist aber immer geboten, nicht das am Ende überall Beulen zu sehen sind. :D


    mfg
    :b_wink:

  • @DeadSky: Einfach noch 5 mal öfter Spülen als man vor hatte. Die letzten Spülgange mit kalten und warmen Wasser abwechselnd, evtl. wie Simon schrieb, kleine, spitze Blechschrauben (bis 6mm Länge etwa) mit reingeben und schütteln. Dann sollte hoffentlich alles rauskommen. Das wird schon...

  • Und sooo...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    haben wir das mit dem Tank vom Trabbi gemacht. Wir haben nur trockenen Split verwendet und mehrmal getauscht weil er das Öl aufgenommen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rauchblau ()

  • Schlechte Idee mit dem Split. Hab ich auch einmal gemacht. Selbst nach dem x-ten Ausspülen mit Durchschütteln fand ich noch feinste mineralische Körnchen im Waschwasser. Das Zeug scheint sich im Falz einzuklemmen.

  • Beim letzten Extremfall hab ich mir einfach ein paar Hände Späne (vom Schruppen beim Drehen) zu nutze gemacht. Die waren schön Spitz und scharf da hat es gereicht den Tank paar mal mit den Händen zu schütteln.

  • Also der Trabbi läuft seit zwei Jahren Problemlos. Kein Dreck im Sprit. Aber das sich was in den Falzen verfängt und Probleme macht kann sicher passieren.
    Wir hatten grad nichts anderes zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!