Ok, ich werde auf jeden Fall auch noch ne chemische und elektrochemische Reinigung ausprobieren
Simson Tankentrostung
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Angerostete Tanks (also keine Rostklumpen) reinige ich in 5min. Entfetten z.B. mit Verdünner. Mit Salzsäure durchspülen (Rost ist weg) dann schnell mit Phosforsäure durch. Fertig. Meist versiegele ich anschliessend dann ist Ruhe.
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Das Backpulver gibt man zu der Zitronensäure/Wasser mischung in den Tank kur vor dem ablassen?
Wieviel Tütchen reichen denn da aus?
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Kleiner Tipp am Rande:
Zum Neutralisieren der Säure geht auch herkömmliches Backpulver. Ein Bestandteil von Backpulver ist NaOH. Ob für weisse Wäsche oder Tank entrosten, ich habe immer ein Tütchen Backpulver zu Hause.
MfG
ChristianIn Backpulver ist keine NaoH. NaoH ist Natronlauge. Du meinst bestimmt Natron (NaHCO3)
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Auf dieser Seite geht es mir nicht um das Produkt, sondern um die Vorbereitung. Klingt auch nicht schlecht.
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Kaiser Natron, Backpulver, Bullrich Salz.. das zeug hat viele Namen. Aber das interessante ist das es Säuren und Laugen neutralisiert. Das heißt bevor man die säure/lauge aus dem tank ablässt kann man einfach ein Tütchen Kaiser Natron reinschütten. Aber vorsichtig vorgehen und nicht alles auf einmal. Sonst gibt's unter umständen schaumparty.
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Das Problem beim mechanischen entrosten mit Split ist der feine Abrieb des Steins. Da kannst du zig mal spülen und findest nach jedem Spülen immer noch Steinmehl in der Spülflüssigkeit, später dann in der Vergaserwanne. So geschehen bei mir.
Ich vermute, dass sich Splitterchen in der Nahtstelle zw. den beiden Blechteilen des Tanks festsetzen. Evtl. durch Temperaturänderung werden die wieder freigesetzt.
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Hmm früher hab ichs mit M6 Muttern gemacht da wäre das nicht passiert. Na mal schauen wie später läuft.
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Na Split o.ä. würde ich da nicht reinkippen. Außer vielleicht wenn der vorher gewaschen wird.
Einfach Muttern, Schrauben und Holzschrauben rein.
Vorsicht ist aber immer geboten, nicht das am Ende überall Beulen zu sehen sind.mfg
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@DeadSky: Einfach noch 5 mal öfter Spülen als man vor hatte. Die letzten Spülgange mit kalten und warmen Wasser abwechselnd, evtl. wie Simon schrieb, kleine, spitze Blechschrauben (bis 6mm Länge etwa) mit reingeben und schütteln. Dann sollte hoffentlich alles rauskommen. Das wird schon...
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Und sooo...
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hat ja zum glück jeder nen mischer im küchenschrank.
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War ja nur ne Anregung... Immer noch einfacher als das Auto zu missbrauchen. Oder??
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Naja, nen Auto+Wagenheber haben mehr Leute als einen Mischer.
Ihr habt das also ohne Sprit gemacht im Tank?
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Jap...nur trockener Split rein. Am Ende war der Tank blank und trocken. Könnte beim Moped auch funktionieren. Und nen Mischer kann man sich leihen.
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Schlechte Idee mit dem Split. Hab ich auch einmal gemacht. Selbst nach dem x-ten Ausspülen mit Durchschütteln fand ich noch feinste mineralische Körnchen im Waschwasser. Das Zeug scheint sich im Falz einzuklemmen.
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Beim letzten Extremfall hab ich mir einfach ein paar Hände Späne (vom Schruppen beim Drehen) zu nutze gemacht. Die waren schön Spitz und scharf da hat es gereicht den Tank paar mal mit den Händen zu schütteln.
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Also der Trabbi läuft seit zwei Jahren Problemlos. Kein Dreck im Sprit. Aber das sich was in den Falzen verfängt und Probleme macht kann sicher passieren.
Wir hatten grad nichts anderes zur Verfügung.
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