MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welche S51 hab ich?

  • Tach,


    kann ich irgendwie prüfen um welche S51 es sich bei meiner handeln sollte? Vielleicht anhand der Rahmennummer oder so? ?(
    Auf dem Typenschild steht nur S51 und keine weitere Bezeichnung.


    Da sie BJ 87 ist, Blinker hat, den M531 und Unterbrecherzündung muss es sich ja um die S51 B1-3 handeln. Wenn aber z.B. der Vorbesitzer den Motor getauscht hat und zuvor ein M541 drin war, würde es sich ja um die B1-4 handeln.
    Hintergrund meiner Frage ist, das ich neue Papiere beim KBA beantragen möchte. Nun soll man ja die Fragen (z.b. der Gänge, oder Blinker) so beantworten wie sie im originalen Zustand war. Wo aber bekomme ich denn den originalen Zustand her, wenn er nicht auf dem Typenschild steht?


    Für Infos bin ich wie immer sehr dankbar.


    MfG
    Otscher

  • Wenn die S51 so verbastelt ist, dass man die originale Ausstattung nicht mehr erkennen kann, dann hast du keine Chance. Man könnte noch auf die Stempelung der U-Zündung schauen, ob das Baujahr mit dem Baujahr vom Moped übereinstimmt, bei der Motornummer der neueren M5x1 bin ich überfragt. Bei den alten Motoren hätte ich dir helfen können.


    Mache es so, wie Tacharo geraten hat. Gebe die Daten im Formular vom KBA so an, wie sie jetzt dasteht.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ok, danke für die Hilfe.


    Zwei letzte Fragen zu dem Thema. Aktuell ist ein M531 Motor drin, möchte den aber gegen einen M541 tauschen den ich noch rum liegen habe. Sollte ich dann gleich fürs KBA 4 Gänge angeben, oder doch 3? Macht das für irgendetwas einen Unterschied, ob 3 oder 4 Gänge, oder was ist der Sinn dahinter?


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Modell S 51 B1-3


    Baujahre: 1980 - 1988
    Stückzahl: 242.300


    Dieses Modell ist mit einer Vierleuchtenblinkanlage, 6V/12Ah Batterie, Ladeanlage, Standlicht, Kombinationsschalter am Lenker, Zündschloß im linken Seitenkasten und am Rahmen feststehenden Soziusfußrasten ausgestattet.
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Text steht bei Mopedfreunde-Oldenburg. Das gleiche übrigens auch beim Modell S51 B1-4 nur mit 4 Gang halt...... Aber was verstehe ich unter dem rot makierten? Die Fussrasten sind doch beim Sozuis klappbar!!! Also ich habe eine originale S51 B1-4, im Familienbesitz seit 1988 als Sie nagelneu im Laden gekauft wurde und die hat klappbare Soziusfussrasten.....



    MfG
    Otscher

  • Es gab die Modell welche du beschreibst, wo die Rasten an der Y-Strebe fest mit dem Rahmen verbunden montiert waren und dann gab es auch Modelle, wo diese Rasten an der Schwinge befestigt waren. (z.B S51 N)

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Was du eintragen läßt ist völlig egal, weil du die beiden Motoren legal untereinander wechseln darfst


    Nicht ganz richtig. In eine S51 darf kein M53 Motor verbaut werden. In eine S50 aber ein M5x1.
    Ist zwar kleinkariert aber so issis nun mal. Ob das jemanden interessiert, steht wo anders geschrieben.

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ich würde Mark-Philip auch eher zustimmen. Dein Moped hat eine ABE für exakt DEN Zustand wie es mal aus dem Werk gerollt ist. Alle technischen Teile du du änderst müssten also Ein E-Prüfzeichen haben, oder du darfst sie nicht ohne weiteres verbauen.


    Es ist zwar so gesehen kein Leistungstuning, die Versicherung würde sich daran vielleicht gar nicht so sehr stören, aber Die Polizei könnte das vermutlich schon wenn Sie sich daran aufhängen wollen.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Wo aber bekomme ich denn den originalen Zustand her, wenn er nicht auf dem Typenschild steht?

    Das Problem hatte ich schon mehrfach!
    Und ich habe immer einen 4 Gang angegeben!

    Noch Fragen?

    Das hilft in ja nicht weiter!


    Da es 3 bzw 4 Gang S 51 ab Werk gab, sehe ich das nicht als Problem ist ja keine technisch fragwürdige Veränderung in dem Sinne. Man weiß es halt nicht was orig, verbaut war!
    MfG.

  • Hallo... bin neu hier und bräuchte mal einen guten Rat.


    Wir haben uns eine SR50 zugelegt, aber ohne Papiere!
    Da die Beantragung der Papiere beim KBA 20 Wochen dauert, aber das Teil eigentlich schnellstmöglich gefahren werden soll, wir aber nicht an eine Auskunft kommen, ob überhaupt eine Erstzulassung in Deutschland durchgeführt wurde, nun die Frage:


    An wen kann man sich noch wenden, um eine derartige Grobauskunft zu erhalten?


    Die kursierenden Listen im Netz sind sehr unterschiedlich!


    Das Typenschild könnte, muss nicht original sein!
    Baujahr 1989- laut Typenschild und einzelner, bereits in verschiedenen Foren beschriebenen Faktoren!


    Rahmennummer normal eingestanzt und somit vorhanden, geklaut laut Fahndung ist es nicht!


    Lieben Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!