MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Übersetzung schon maximal lang?

  • Hey Leute,
    gibt es eine Möglichkeit die Übersetzung meiner Simson SR50 B3 noch weiter zu verlängern?
    Aktuell sind der sr80 Kupplungskorb (21/62) und ein 18er Ritzel eingebaut. Von einem anderen Getriebe sehe ich aus kosten- und vorallem Aufwandgründen ab. Finde im Internet auch kein Kettenrad mit weniger als 31 Zähnen.
    Ist das schon die maximale Übersetzung oder kann man da mit einfachen Mitteln noch was machen?


    Fahre einen überarbeiteten 70er 2 Kanal mit 19er Vergaser, also Drehmoment wäre noch vorhanden. Vmax aktuell 85 Km/h.


    Liebe Grüße

  • Mehr wird da ohne am Getriebe was zu machen nicht machbar sein.
    Aber ein 18er Ritzel + ein S70 Primär sollte für einen 70/2 schon reichen. Zu lang übersetzt ist nicht gut für den Motor; da er sich nur noch quält.

  • ehrlich gesagt staun ich das man da mit nem 70/2 überhaupt noch vorwärts kommt.
    fahre auch nen 70/2 steuerzeiten mit 70-er primär und 14-er ritzel, den 4 fährt er noch ganz gut, aber der 5. lang ist wirklich eher nur noch nen schongang, da kommt nix mehr groß bei steigung oder gegenwind, wirds eher langsamer. bin zwar noch am einfahren aber so gute 75km/h hab ich schon mal kurzzeitig gesehen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Find ich ehrlich gesagt auch schon ziemlich lang. warum überhaupt so lang ? Ich kann mir kaum vorstellen das ein 70/2 das noch ausdreht ?


    Bei Langtuning gibt es noch einen Kupplungskorb extra lang oder du baust auf ms50 Mitnehmer um, dort gibt es viel Auswahl an Kettenräder.

  • @ Tommyboy: danke das ist ein guter Tip.
    Warum so lang?
    - Will vorwärts kommen und nicht mit 70 rumdümpeln
    -Dreht die Simson das Getriebe so schnell durch, das sie bei vmax in den tief tief roten Drehzahlen hängt. Das klingt zum einen sehr häßlich und ist bestimmt auch nicht so förderlich für Verbrauch und Lebensdauer


    lasernst: denke das ist ein bisschen zu viel Aufwand


    Ich lese das oft das die 70/2 Zylinder die Ritzel nicht ziehen sollen, bei einem Stino 70/2 kann ich das auch teilweise nachvollziehen. Als der Zylinder original war, war bei 17 Zähnen vorne schluss, aber jetzt mit größerem Auslass, Einlass und Strömern ist das drehmomenttechnisch kein Problem. Deshalb macht es mich auch stutzig das es keine kleineren Kettenräder gibt für den SR.


    EDIT: Lang Tuning Kupplungskörbe ab 140€... sollte ich die jemals ausgeben, dann wahrscheinlich doch für ein 5g Getriebe^^

  • Ich glaub es trotzdem nicht das der 70/2 bei dir voll ausdreht nur weil der im roten Bereich ist heißt es nicht das da schon Schluss ist. Gerade ein 2 Takte sollte man immer im optimalen Bereich fahren zu untertourig macht mehr kaputt als bei höherer Drehzahl. So wie ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du schneller fahren als jetzt ? Da bist du mit einer längeren Übersetzung vlt auf den Holzweg und solltest eher kürzer übersetzen damit der Motor überhaupt noch weiter drehen kann und du somit schneller wirst.


    Was hast du den für eine maximal Drehzahl im letzen Gang (auf gerader Strecke bei normaler Körperhaltung) ?

  • Mir kommt das auch seltsam vor.
    Solch eine Übersetzung ist wirklich eine Ansage. (auch wenn es ein SR50 mit kleinen Rädern ist)


    Grob gerechnet würdest du mit 9000 u/min schon 100km/h fahren. (im normalen 4. Gang)
    85km/h bei ca. 7500 u/min.
    Das ist wirklich noch ein humaner Bereich denke ich.


    Wenn es noch größer werde soll gibt es den 4. Gang vom SR80 oder ein 5 Gang.
    Einen noch länger übersetzten Kupplungskorb als den S70/SR80 gibt es bei LT nicht. (außer der spezielle extra lange für 250€)


    mfg
    :b_wink:

  • Ich habe leider keine belastbaren Daten wie Drehzahl oder ein Leistungsdiagramm, wäre interessant aber muss nicht unbedingt sein. Ist natürlich keine Drehzahlsau, muss da auch vorsichtig sein wegen dem 3 Gang Getriebe (Ganganschluss) und natürlich auch der Polizei (bin in einer Stadt unterwegs).
    Weiß auch garnicht wieso hier einige darauf kommen das mein Zylinder das nicht ziehen könnte.. ist doch eine ganz einfache logische Vorgehensweise:
    Ich hab mit Originalübersetzung (16/31) und sr50 Kupplungskorb angefangen.
    Neuer Zylinder 70/2 --> deutlich mehr Druck --> 17er Ritzel
    Zylinder und Luftfilter überarbeitet --> Testfahrt --> mehr Druck --> 18er Ritzel
    19er Vergaser --> gut abgestimmt --> mehr Druck --> sr80 Kupplungskorb
    Unterm strich kommen da 85 km/h raus die man mit moderaten Drehzahlen fahren kann, ohne das das Ding groß durch die Gasse heult. Bergab maximal 5 km/h mehr, was übrigens ein Indiz dafür ist, dass die Übersetzung nicht zu lang ist.


    Also ich komme ja von einer kleineren Übersetzung und weiß daher das ich damit nicht schneller fahre.


    Naja lange rede kurzer Sinn:
    ohne mehr Drehzahlen oder viel Aufwand komme ich wohl nicht auf mehr Endspeed, wenn ich das richtig interpretiere.


    EDIT: glücklicher Fund:) 19 Zahn Ritzel
    http://www.ronge-motorsport.de/epages/62512282.sf/de_DE/?


    Denke das kann geschlossen werden hier. Es sei denn es möchte noch jemand erklärt haben, wie man es schafft das ein 70/2er Zylinder ein 18er Ritzel zieht :P

  • 19er Ritzel...
    Das schafft vielleicht Keo sein Quadrathuber, aber dein 70er niemals. :D
    Übrigens muss der Seitendeckel auch bearbeitet werden, damit das Ritzel passt.

  • Gute Frage tacharo :D Ich vermute langsam ähnlich wie du.


    Gerade mit nem 3 Gang Getriebe ist es jetzt schon kaum fahrbar bzw weißt du garnicht was du dir und dem Motor damit antust und abverlangst. Wenn man schon auf 70ccm umbaut warum dann nicht gleich das Getriebe mit ? Das Geld was du jetzt in die verschiedenen Ritzel gesteckt hast davon hättest du dir auch schon nen 5 Gang Getriebe kaufen können.


    Aber bevor hier nicht nen paar Werte reinkommen von Drehzahl/Leistung/Tuner des Motors ist es weiter Rätsel raten.


    Um mal so zu sagen dein Motor dreht einfach nicht aus ich kann mir nicht vorstellen das bei einem Bearbeitetem 70/2 schon bei na Drehzahl von 7500 1/min Schluss ist da drehen ja die Originalmotoren höher.

  • Also entweder du wiegst 30 kg, Dein Tacho geht falsch weil Du den Tachoantrieb im Seitendeckel nicht angepasst hast oder du erzählst hier was vom Pferd. Nen 70er mit 3 Gang und 18er Ritzel... 85 kmh... nimm mal Dein Handy und messe mal die Geschwindigkeit mit dem GPS nach... mal schauen obs dann immer noch 85 sind.

  • wie sie hier alle ausflippen:)
    Fahrt ihr einen Sr50? Hab die Vermutung das es hier wirklich große Unterschiede vom Roller zum normalen Moped gibt.
    Die Geschwindigkeit wurde mit Handy und GPS gemessen von einem Freund der hinter mir mit dem Auto gefahren ist. Also relativ vertrauenswürdig, wobei ich mich jetzt da an 5 km/h auch nicht aufhängen möchte.


    @Tommyboy: also deine Posts immer mit unfahrbar und dem Motor antun...ich sage jetzt mal nix dazu. Wenn ich in der Stadt die Autos schnackeln kann und die Karre noch den Berg hoch kommt mit der Freundin hinten drauf gilt das Ding für mich als Fahrbar;) Und nebenbei, ein Ritzel hat 7€ inkl. Versandt gekostet. Deckel bearbeiten natürlich schon beim 18er.


    Bin grade wirklich etwas amüsiert das sich das keiner Vorstellen kann. Ich will das nochmal betonen, ich veräppel euch hier nicht :)


    vll mach ich mal eine Audio während der Fahrt, Video gestaltet sich glaube eher schwer.

  • ja, Theorie und Praxis... liegen sehr weit auseinander. Ausgehend von meinen Motoren, wo die Zylinder leicht nachgearbeitet sind und ca. 6 PS liefern musste ich auf ein 15er bzw. 14er Ritzel runter um im 5. Gang noch etwas Leistung zu haben. Klar, Berg runter schaffe ich auch 90. Das ist aber absolut fern aller Realität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!