Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Moped mit 6V E-Zündung ohne alles überflüssige, wie z. B. Licht ...

  • Hallo,
    wir haben vor noch in aller Schnelle eine Cross Moped zu bauen. Ohne jegliche Elektrik, kein Licht, das Ding muss nur einen zuverlässigen Zündfunken haben.
    Zum Einsatz soll eine 6V Elektronik Zündung kommen.
    Wer kann mir helfen eine Art Schaltplan fafür erstellen?


    Besten Dank im voraus,
    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Da gibt's keinen großen Schaltplan. Du brauchst nur das blaue und braune/rote Kabel von der Gp. Die müssen beide zum Steuerteil an die 14 (br/ro) und an die 3 (bl). Dann vom Steuerteil 15 zur Zündspule 15 ein Kabel. An der Zündapule von der 1 zum Massepunkt.
    Wichtig noch ein Massekabel vom Motor zum Rahmen legen.
    Willst du ein Zündschloss einbauen? Dann kommt noch mehr, wenn ich sonst nichts vergessen habe....

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Alles klar, danke schön.
    Das `überflüssige" Zündschloss sparen wir uns ... ;)


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Steuerteil Klemme 2:


    Das hier angeschlossene Kabel idealerweise über einen Schalter (ggf einen "Tod-Mann-Schalter") mit Masse verbinden, um den Motor abschalten zu können.


    Wenn dieses Kabel entfällt, musst du den Bock sonst abwürgen, um den Motor aus zu machen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo,
    da bin ich wieder, der "elektrische Depp" =O
    Ich möchte auf eine vorhandene 6 V Grundplatte die beiden entprechenden Spulen montieren.
    Jetzt tauchen schon wieder ein paar Fragen auf.
    6V und 12V Geber auf der GP sind gleich, oder?
    6V und 12V Polrad, gibt´s da Unterschiede zu beachten?
    Für o.g. Fahrzeug würde ich nun folgende Spulen bestellen, passen die?


    1. https://www.akf-shop.de/lichts…6v-ausf-s51-s70/a-594213/


    2. https://www.akf-shop.de/ladesp…nische-zuendanlage/a-891/


    Danke schon mal vorab,
    Grüße aus dem kühlen Keller


    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Willst du wirklich bei 6V bleiben?


    Dann ist die erste Spule als Scheinwerferspule OK.


    die zweite von dir verlinkte Spule ist die Zündladespule für das Zündsystem (Steuerteil, Zündspule).
    Du möchtest aber sicherlich die für die E-Zündung passende 6V/21W-Spule kaufen... Die richtige Spule trägt dann die Kenn-Nummer 8305.1-130/1.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Servus Frank,
    das ganze soll in einen Star mit M541 Motor für "ein bissle Moped Rennen zum blöd tun" sein...
    So wie ich das bisher verstanden habe brauche ich eine E- GP mit Polrad und die beiden Spulen wie oben beschrieben.
    Die 35W Lichtspule (1.) damit ich das blaue Kabel für den E-Baustein (Anschluss 3) habe und
    die Ladespule (2.) damit ich das rote Kabel für den E-Baustein (Anschluss 14) habe
    Immer basierend auf dem Schaltplan hier: http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf


    Das Fahrzeug bekommt kein Licht, wie sind selbst die Leuchten ... :b_fluester:


    Oder gibt´s da was einfacheres und besseres?

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Na wenn du sowieso kein Licht benötigst (Kein Fahrlicht, kein Bremslicht, keine Blinker, keine Hupe... also nichts außer einen laufenden Motor), brauchst du auf der GP eigentlich nur eine zu GP und Polrad gehörige" Zündladespule"...
    Die anderen Spulen würden dann ja sowieso nicht genutzt.


    Vergleiche mal die Einzelpreise, für die Sachen, die du benötigst mit den Preisen für eine komplette E-Zündung und den Preisen für die Baugruppen "Grundplatte, Steuerteil, Zündspule, Polrad"


    Du benötigst einzeln:
    - E-GP "nackt" mit Geber (alternativ komplette E-GP)
    - E-Polrad
    - Ladespule (die aus deinem 2. Link), wenn eine leere E-GP gekaut wird
    - Steuerteil
    - 6V oder EMZA-Zündspule
    (Die Komponenten für die 6V-E-Zündung/GP beginnen alle mit 8305.1, außer die Steuerteile)


    Verdrahten tust du dann nur die Zündanlage selber. (Zündladespule, Steuerteil, Zündspule, Masse zw. Motorblock, Rahmen und direkt zu den Zündkomponenten, Klemme 2 und 31 am Zündschloss für den Motorstopp, Alternative wäre ein anderer Schalter, der einseitig an Masse sitzt und mit der anderen Seite mit Klemme 2 vom Steuerteil verbunden wird.


    Die andere Elektrik kann -sofern noch vorhanden- "liegen" bleiben, wie sie ist. (ohne Spulen fehlen ja die Zuleitungs-Kabel)

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Edit: zu langsam


    Wenn da garkein licht drann soll, dann brauchst du die 35W Lichtspule garnicht.


    Für die E-Zündung sind nur die GP mit Geber und die 2. Spule notwendig.


    Aus reiner Neugier. Wie hast Du den S51 Motor in den Starrahmen bekommen?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    @ DUO78
    Kompetent, wissend und helfend - du bist echt eine Mega Bereicherung für´s Mod Team!!!


    @alfstigray
    Der Motor ist noch nicht drin, aber das muss gehen, ich habe schon mal gesehen dass ein M541 im Star war.... und wenn das andere können dann bekommen wir das mechanisch auch hin ;)


    @Dritty92
    Der Rahmen, der dafür hergenommen wird, ist in suboptimalem Zustand. Bisher wollte ihn keiner tauschen oder kaufen. Wenn du ihn willst - gerne. Ich tausche auch gegen einen S53 M Rahmen, mir egal. Morgen Abend wird der Steuerkopf gekürzt damit eine Simson Telegabel reinpasst, bis dahin würde ich irgendwelche Tauschangebote annehmen


    Grüße,
    Wolfgang

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    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Ich hab es schon mal gesehen, dass jemand sich einen Haltebügel gebaut hat, der mit an den vorderen beiden Zylinderkopfschrauben angeschraubt wird und so die "Zylinderkopfaufhängung" des M53/M54 nachempfindet.
    Nur weiß ich jetzt nicht mehr, ob der Motor "normal" hing oder doch etwas nach vorne abgeneigt war...


    Das war aber beim DUO...

    Gruß Frank


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  • Man könnte ja auch einen "Hilfsrahmen" für den Motor bauen, der in den originalen Aufhängungen fixiert wird, und den Motor dort einhängen...


    Machbar ist alles, wenn man improvisieren kann und die nötigen Fertigkeiten und Gerätschaften hat...

    Gruß Frank


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