MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leistungsverlust am Berg

  • So jetzt muss ich doch mal ganz doof Fragen.


    Mein S50N läuft super!!! Besser sogar laut Navi auf der Graden 60-65 und Bergab sogar 75.
    Nur Bergauf kommt sich schnell ins straucheln. Da bin ich schnell bei 40 und muss die Arme mit'm 2ten bewegen.
    Ist das Normal?? Oder kann ich da noch was mit der Nadel rausholen??


    Verbaut ist ein BVF 16n8 in Standard Bestückung.

  • glaub ich eher weniger. was fährst du für ne übersetzung, wie steil ist der berg? vielleicht nicht mehr genug kompression, weil motor ausgenudelt? wieviel km hat das motörchen? vielleicht is es so auch normal? ne andere simme mit äquivalentem motor, ist die am gleichen berg schneller?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich würde schon sagen, dass 40 am Berg normal sind, hängt natürlich von der Steigung ab.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ist normal denke ich. Wenn du am Berg schneller werden willst, musst du ne kürzere übersetzung montieren.


    Dabei geht dir dann natürlich endgeschwindigkeit verloren. Also bergab mit5 Sachen ist dann nicht mehr möglich.

  • ist bei mir auch so, hab zwar ein 15er ritzel vorn verbaut, aber laut tacho sind trotzdem nur 40 sachen drin, sind aber gute 50 km/h (mit hinterherfahrendem auto mit navi getestet) da ist der 2. Gang aber auch am nahezu am ende...
    Auf der geraden macht se 75-80, genauso getestet, tacho sagt aber 60 :D
    Und ich fahr nen stino 50ccm ddr zyli mit hal kolben und 16n1-8 gaser mit 72er Düse und nadel in original stellung, kein luffi umbau nur auspuff ist auf Aoa1 umgebaut

  • So jetzt muss ich doch mal ganz doof Fragen.

    Selbsteinsicht ist der erste Schritt zur Besserung! :D
    Kleines Experiment zu deiner "sehr interessanten Frage":


    1. Man nehmen ein Fahrrad und gebe auf ebener Straße alles und schaue wie schnell man in der Spitze wird.
    2. Nun versuche mal das Gleiche am Berg!
    3. Merkst was? Geht am Berg schwerer, wa!?


    Unter Radsportlern gibt's da auch so eine Art "Tuning"...


    Aber mal im Ernst, das Moped hat 3,6 PS! Erwartest du, dass die Kiste am Berg ähnliche Geschwindigkeiten wie auf Ebener Strecke erreicht!? :dash:
    Und bitte keine Vergleiche mit der Suzuki.



    P.S. Tipp am Rande: Erythropoetin bringt bei Verbrennungsmotoren nichts... Das Tuning fängt allerdings beim Fahrergewicht an! Da kannst du viel rausholen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xeido ()

  • Es gibt trots allem Spott auch den ein oder anderen Punkt den du mal abarbeiten könntest.


    1. Bring dein Moped in ein technisch einwandfreien Zustand. überprüfe dazu Kettenspannung/verschleiß, Reifendruck, Geradeauslauf der Räder, Leichtgängigkeit von Radlager und Bremsen, reinige den Luftfilter, Prüfe auf Falschluft, wechsele das Getrieböl und stell die Zündung und den Vergaser richtig (und zwar wirklich richtig) ein. Damit ist bei den meisten Mopeds schon einiges rauszuholen.


    2. Reinige den Auspuff und Krümmer! Ich halte nichts von Ausbrennen. mach es bitte mechanisch! In diesem Zusammenhang achtest du mal drauf ob dein Krümmer noch Originallänge hat (ich glaube 36cm) und ob Im Auspuff noch alles an seinem Platz ist und nicht schon irgendwelche "Tuniglöcher "hat. Beim Zusammenbau achtest darauf, dass du den Krümmer nur etwa 2cm in den Auspuff steckst und alles möglichst dicht wird.


    3. Nimm ab! :P

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Wenn dein Mopped auf der Geraden 65 läuft, dürfte nicht allzuviel verkehrt eingestellt sein.
    Es gibt für die Simson Moppeds ein Normal-Fahrzustandsdiagramm. Da kannst du sehen, bei welcher Steigung welcher Gang möglich ist.
    Bei der S50 gehen bei einem 75 kg schweren Fahrer im3.Gang max.10% Steigung bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h.
    Bei voll beladenen Mopped gehen nur noch 7% Steigung bei 40 km/h.
    Vermutlich is bei deinem Mopped alles im grünen Bereich.
    Nur mal als Beispiel: in den Alpen mußt du bei beladenen Mopped ab ca.11% in den 1. Gang!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Hmmm... Dann wird es schon normal sein.
    Am Gewicht hab ich vor 2 Jahren gearbeitet und 40kg verloren. Da ich Boxe und achte sehr auf meine Ernährung da ist der Punkt eher zu vernachlässigen.
    Ich hab sie ja erst auf gebaut und im dem Zuge alles geprüft und eingestellt. Ich denke mit meinen 85kg ist das nun so.


    Trotzdem Danke an alle.

  • Denke auch... Vielmehr kann man von dem kleinen Motörchen nicht erwarten.


    Hauptsache man kommt den Berg überhaupt hoch! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!