MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Kupplung für 60ccm Reso Motor?

  • Welche Kupplung empfehlt ihr mir bei einem 60ccm Reso Zylinder mit RZT Kolben, 19er Vergaser und Serienauspuff?


    Da ich sowieso eine neue brauche stelle ich mir die Frage ob ich die Serienkupplung kaufen soll (mit der ich bisher immer sehr zufrieden war) oder dann gleich eine verstärkte?


    Was bedeutet das mit den 4, 5 und 6 Scheibenkupplungen die es z.b. von RZT gibt?


    Ich hätt gerne eine Kupplung die sich angenehm ziehen lässt, nicht zu schwergängig ist und sauber trennt. ;)

  • Da sollte die normale Kupplung mit einer 1.6 Tellerfeder reichen (so fahr ich diesen).


    Um so mehr Scheiben du hast um so mehr Drehmoment kann weitergeleitet werden ohne durchrutschen das gleiche erreicht du auch mit einer stärkeren Tellerfeder nur das dabei auch das Kupplung ziehen etwas schwerer wird.


    Da ist die Tellerfeder 1.6 noch im Rahmen etwas schwerer als Orginal aber nach leicht machbar. Gegenstück dazu wäre ne 5 Scheiben Kupplung aber die kostet erstens viel mehr und zweitens wird die hier noch nicht richtig benötigt da sie viel mehr Drehmoment übertragen könnte welches aber nicht vorhanden ist.

  • Also ich fahre jetzt mal im Vergleich passt das, eine 5L Kupplung mit 1.5er Feder, an einem Motor der 16N am Motor hat, das seit ~ 3.000km ohne irgendwelche Probleme. Naja 1.6er geht ja noch. Wobei ich hab im Ackermoped auch ne 1.8er und keine Probleme...

  • Also ich fahre jetzt mal im Vergleich passt das, eine 5L Kupplung mit 1.5er Feder, an einem Motor der 16N am Motor hat, das seit ~ 3.000km ohne irgendwelche Probleme. Naja 1.6er geht ja noch. Wobei ich hab im Ackermoped auch ne 1.8er und keine Probleme...





    Bahnhof...... :kopfkratz::kopfkratz:

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • okay nochmal, Eine 5 Lamellen Kupplung mit einer 1.5er Feder Überträgt ein Vergleichbares Drehmoment wie eine 4 Lamellen Kupplung mit einer 1.6er Feder. Ich fahre die 5L mit einer 1.5er Feder und sie überträgt mind. 16NM
    Also sollte die normale Kupplung ja einen 60ccm Zylinder Schaffen. Die Hubraum Pfütze entwickelt doch nie im Leben so viel Drehmoment. Ich hab dann nur noch Poppy zugestimmt das ich persönlich kein Problem mit der 1.8er Feder habe. Einige empfinden das aber als Weltuntergang.


    :b_wink:

  • Sorry aber wenn der Originale S70 Zylinder schon die 1.6 hat dann brauch der Reso Zylinder die mindestens auch da dieser mehr Drehmoment und Leistung hat.


    Ich bin den Reso in der LT Version mit 1.5 Tellerfeder gefahren war nicht sehr toll die 1.6 geht besser.


    Und wegen diesem Zylinder gleich eine 5 Lamellenkuplung zu verbauen ist Schwachsinn und unnötig.


    Also an den TE bau dir die 1.6 Tellerfeder ein da hast du auf lange Sicht ruhe ohne viel Geld ausgeben zu müssen.

  • Sorry aber wenn der Originale S70 Zylinder schon die 1.6 hat dann brauch der Reso Zylinder die mindestens auch da dieser mehr Drehmoment und Leistung hat.


    Ganz klar nein. Auch der S70 bräuchte keine 1.6er Feder. Ich habs jetzt schon ein paar mal getestet ob es geht, einfach weil ich es wissen wollte.


    Zitat

    Ich bin den Reso in der LT Version mit 1.5 Tellerfeder gefahren war nicht sehr toll die 1.6 geht besser.


    War die 1.5er neu? Mit der ausgenudelten DDR Feder würde mich das nicht wundern.


    Und wegen diesem Zylinder gleich eine 5 Lamellenkuplung zu verbauen ist Schwachsinn und unnötig.


    Ja, wer hat das gesagt? Ich jedenfalls nicht.


    Also an den TE bau dir die 1.6 Tellerfeder ein da hast du auf lange Sicht ruhe ohne viel Geld ausgeben zu müssen.


    Wenns dein gewissen besser macht kein Problem. Schaden tut es jedenfalls nicht. :a_bowing:



  • Das weiß ich nicht habe ich noch nicht probiert.
    .
    .
    .
    Ja habe ich mit einer neuen Probiert bzw war die gerade einmal 2 Wochen alt hat nicht funktioniert rutscht durch.
    .
    .
    .
    Sorry dann hab ich das wohl falsch verstanden :dash:
    .
    .
    .
    Nein wenn ich nicht aus meiner Erfahrung heraus sprechen würde , würde ich dazu nicht raten.

  • ...wer eine sehr leichtgängige Kupplung, Bremse, etc. haben möchte baut sich gleich Teflonhüllen und Edelstahl-Bowdenzüge ein und spart sich das andauernde nachschmieren.
    Der Motor mit Reso-Zylinder braucht auf jeden fall die 1,6er TF.
    Gruß, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Also ich fahre nen 60/4 mit über 13 PS und knapp 9Nm Drehmoment, dreht bis 12000upm wenn man es will. Die normale Kupplung hat im oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig gegriffen. Habe dann die Lammelen und Scheiben erneuert, sowie eine 1.6er Tellerfeder eingebaut. Und das hält bei mir so ganz gut, rutscht also nix mehr durch etc. Die kosten dafür sind im Verhältnis auch sehr gering. mfg Ram

  • Also ich fahre nen 60/4 mit über 13 PS und knapp 9Nm Drehmoment, dreht bis 12000upm wenn man es will. Die normale Kupplung hat im oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig gegriffen. Habe dann die Lammelen und Scheiben erneuert, sowie eine 1.6er Tellerfeder eingebaut. Und das hält bei mir so ganz gut, rutscht also nix mehr durch etc. Die kosten dafür sind im Verhältnis auch sehr gering. mfg Ram

    wenn du willst, hört man dich schon am ortseingang. :undwech:

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hallo!
    Wenn du ohnehin eine neue Kupplung brauchst dann nimm unsere 4-Scheiben-Kupplung, das reicht für diesen Zylinder locker. Die überträgt schon 40% mehr drehmoment als die Serienkupplung (und damit mehr als eine normale Kupplung mit 1,6er Feder!!!) und geht Dank 1,5er feder trotzdem perfekt zu bedienen.
    MfG RZT

    Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!