MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Benzinhahn mit größeren Durchfluss

  • Da wäre ich vorsichtig bei der Messung, wenn die Tonnen verbogen oder nicht maßhaltig sind, dann könnten sie an der vergaserwanne klemmen, und beim messen mit einem anderen Gefäß könnte alles passen, aber im verbauten Zustand dann nicht mehr...

  • Das Das Problem hatte ich bei meiner Schwalbe auch. Wichtig ist auch wenn du die Durchflußmenge misst, dann solltest du den Vergaser auf der selben Höhe halten wie er auch eingebaut wird, sonst wird das Ergebnis verfälscht.
    Ich habe auch zuerst den Benzinhahn bearbeitet, wobei das entfernen des Filters im Wassersack nochmal ordentlich was gebracht hat. Dort komme ich jetzt bei ca halb vollem Tank auf etwa 400ml/min.
    In des Schwimmerkammer kam jedoch wesentlich weniger an. Abhilfe hat dann ein großes Schwimmerventil gebracht.
    Bei Mikuni vergasern wird die Größe der Hauptdüse in ml/min angegeben, wenn man sich jetzt so eine Umrechnungstabelle für Mikuni auf Bvf zur Hilfe nimmt und dann das ganze mit dem was im Vergaser ankommt vergleicht, dann sieht man schon ob es passt.


    Mg Jan

  • Das röhrchen hatte ich damals auch bearbeitet.
    wenn die suchfunktion hier nicht so bescheiden wäre.
    hatte damals hier nen beitrag erstellt übers benzinhahntuning, mit ausgangsbasis durchfluss, nach der bearbeitung, mit und ohne filter.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • @all ihr hattet natürlich recht.
    es lag am schwimmernadelventil. hat nicht ganz aufgemacht...
    Nun habe ich vor SNV 350ml und danach knapp 250ml die Minute... Reicht auf jeden Fall für lange Vollgasfahrten.


    Nun habe ich das Problem, dass sie nach der Vollgasfahrt maßlos überfettet und absäuft. Zündkerze ist rehbraun mit tendenz zu leicht dunkler... Was meint ihr? Teillastnadel mal höher hängen? Schwimmerstand nach Reichtuning eingestellt, sodass nach das Benzin knapp unterhalb vom Steg in der Schwimmerkammer steht.

  • beschäftige dich doch mal bitte mit dem wirkprinzip des vergasers, und dann versuche mal zu erklären was ein überfettet nach Vollgas mit der teillastnadel zu tun hat, und warum du sie, wenn sie eh schon zu fett läuft, noch höher hängen willst?


    Ich würde eventuell eine etwas kleinere HD versuchen, wenn sie ansonsten in teillast gut läuft würde ich da garnix machen.

  • beschäftige dich doch mal bitte mit dem wirkprinzip des vergasers, und dann versuche mal zu erklären was ein überfettet nach Vollgas mit der teillastnadel zu tun hat, und warum du sie, wenn sie eh schon zu fett läuft, noch höher hängen willst?


    Ich würde eventuell eine etwas kleinere HD versuchen, wenn sie ansonsten in teillast gut läuft würde ich da garnix machen.

    So, habe nun mal den schwimmerstand ein wenig gesenkt und von der 105 auf die 100er HD gewechselt.
    Problem ist das selbe wobei ich heute noch bisschen getestet habe:
    Nach vollgasfahrt sofort kupplung ziehen und anhalten, dann kurz warten und direkt Vollgas geben. - > dreht ganz normal hoch


    Vollgasfahrt und danach in den teillastbereich, also ca. 2/3 gas, - >moped säuft ab.


    Eventuell doch die nadelstellung?

  • Die Leerlaufdüse spielt auch für den TL-Bereich eine Rolle ( überfetten ), da ja der ständig mitläuft. Abhilfe schafft da das Leerlaufdüsenset von JW-Sport.

  • So, habe ein bisschen weiter getestet.
    Habe die nadel mal eins runter Gesetz.
    -> verschlucken im Teillastbereich, also wieder hochsetzen.


    Problem bleibt bestehen. Auch überfettet sie manchmal im Standgas, also dann beim erneuten gasgeben.


    Den schwimmerstand hatte ich schon gesenkt, würde ihn ungern noch weiter senken.


    Was mir noch aufgefallen ist, beim einstellen des vergasers: die LGS hat nur ca. 2 Umdrehungen einen Effekt. Also ganz reingeschaubt geht sie natürlich aus, dann steigt die Drehzahl und ab 2 Umdrehungen ändert sich nichtmehr. Zu erwarten wäre ja ein verschlucken im unteren drehzahlbereich bei weit herausgeschraubter LGS? Sonst hätte ich gesagt das überfetten im standgas durch die LGS in den Griff zu bekommen, das bringt aber irgendwie nichts... Nebenluft schließe ich hierbei aus, da der Motor frisch ist und alles ordentlich montiert wurde.


    Was meint ihr? Leerlaufdüse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!