MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DL: Motorregeneration, Tuning und Zylinderschleifen

  • finde die Kalotte von ZT auch am besten, nur leider ist der Endurokrümmerverlauf nicht original, zumal das teil arg kurz ist. Wenn du was genaueres weißt, gerne PN.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Hallo,


    ich habe einen M541. Letztes Jahr im Frühjahr wollte ich wieder “losstarten“. Aber der Motor hat meist nach wenigen Metern blockiert.
    Würde ihn gerne einmal nachschauen + überholen lassen.
    Ausserdem fährt die Schwalbe Max. 55, evtl kann man hier noch etwas rausholen.
    Kannst du mal einen ungefähren Preis nennen??

    Simson Schwalbe KR 51/2E BJ: 1986 - Schwarz

  • Hallo @koni
    Der Grundpreis für einen M541 beträgt 120€.
    Deinem Zylinder kann man mit Sicherheit wieder zu etwas Leistung verhelfen.
    Wir könnten den Zylinder schleifen oder dir einen komplett anderen Zylinder verbauen. Hier kommt es ganz darauf an wie viel Leistung du willst und welches Budget dir zur verfügung steht.


    Schreib am besten eine PN mit deinen genauen Vorstellungen, dann kann ich dir am besten helfen.


    :b_wink:

  • Moin Tommy,


    in einem Beitrag hatte ich gelesen, das Du auch die Nachbau-Mazochi-Telegabeln überarbeitest.
    Ich konnte hierfür keinen Preis finden.


    Um eine Entscheidung zu treffen ob ich gleich eine bearbeitete kaufe oder von Dir eine überarbeiten lasse wäre es hilfreich.
    Gern auch weiter per PN.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • So, jetzt muss ich den Tommy auch mal loben. Habe bereits letzten Herbst einen ganz schön ausgelutschten M541 bei ihm machen lassen, bin aber erst jetzt dazugekommen die ersten Kilometer zu fahren.
    Der Service ist top und der Motor läuft 1A. Lediglich die Schaltung braucht jetzt noch etwas feintuning, aber das ist ja schnell gemacht. ;)

  • Hallo an alle,
    ich habe im Februar diesen Jahres bei Tommy meinen M541 machen lassen (Regenerierung und Zylinderschleifen). Ich muss sagen, Top Leistung.
    Der Motor (hat jetzt so ca. 130km weg) schnurrt wie ein Bienchen, keine Undichtigkeiten feststellbar und das zu einem genialen Preis.
    Ich kann Tommys Arbeit nur weiterempfehlen. Der nächste Motor geht wieder zu ihm.
    Vielen Danks nochmals.
    MFG Bodo

  • Hallo,


    ich habe bei Tommy einen Star Motor und einen S51 Motor machen lassen und dabei zum ersten mal sein Service ausprobiert. Das war schon Mitte 2015, aber als Feedback, die Motoren laufen bis heute einwandfrei.
    Gerade der S51 Motor wurde, nach einen extrem schlechten Umbau bei Reichtuning, von Ihm geprüft und entsprechend repariert. Seither ist er bei ca. 50km/Tag, >20tkm gefahren und immer noch Top.
    Super Kontakt, freundlich, gute Beratung, Top Arbeit.
    Also sehr zu empfehlen. 8)


    In kürze muss dann leider mal mein Halbautomatik Motor den Service in Anspruch nehmen, da dieser nach fast 3 Jahren Standzeit leider nicht mehr zum fahren zu bewegen ist ;( .

  • Grüße,


    Tommy hat mir mithilfe der originalen Schweißschablone einen neuen Rahmenfuß in einen S51 Endurorahmen von 84 eingeschweißt. Ist komplett gerade und sieht aus wie werksneu. Danke nochmal, Daumen hoch. :thumbup:


    MfG

  • Jetzt werde ich auch meine Erfahrung hier teilen und ja, sie ist negativ.


    Ich habe meinen M54 Motor zum Tommy gegeben um ihn zu regenerieren und gleichzeitig mit div. Teilen wie Kupplung, ZT63 etc. auszustatten.


    Vorweg: Der Motor hat vorher einwandfrei funktioniert, war evtl. etwas undicht aber sonst einwandfrei. Da ich aber eh alles neu gemacht habe am Star sollte auch der Motor frisch sein.


    Mir wurde im Verlauf gesagt das die Lagersitze nicht mehr die besten sind und man ihn wohl noch 1x regenerieren kann. Die Lager sollten laut Tommy mit einem Sicherungsmittel eingesetzt werden, dazu später mehr.


    Der Motor kam zurück, ich habe ihn eingebaut und mich da schon gefragt warum die Leerlaufanzeige nicht mehr funktioniert hat. Hier wurde offenbar gar nicht versucht einzustellen oder die Funktion zu überprüfen. Ich habe daraufhin selber versucht den Kontakt einzustellen was mir nicht gelungen ist.


    Glücklicherweise hatte Sausewind noch welche da, neu und original DDR, Nachbauten gibts keine. Eingebaut, eingestellt -> funktioniert.
    Beim Durchschalten ist mir dann aufgefallen das das Getriebe in allen Gängen blockiert.


    Zitat der Antwort:

    Zitat


    Ansonsten bitte den Motor mit Öl befüllen und im Leerlauf erstmal ein wenig laufen lassen. Dan mal einen Gang einlegen und Vorsichtig die Kupplung kommen lassen. Es gibt im Getriebe nichts was bei eingelegtem Gang irgendwie Blockieren könnte. Deine Art von Fehlerbeschreibung habe ich so auch noch nie gehabt. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Nochmal die Frage, besteht dieses Problem nur bei eingebautem Leerlaufkontakt?
    Ansonsten gibt es beim M54 noch hin und wieder das Problem, dass die Ölablasschraube die innere Kurvenbescheide blockiert, wenn der Magnet zu weit ins Gehäuse Ragt...


    Hätte ich das gemacht wäre der Motor evtl. hin gewesen, auch hier ist zu bemerken: warum prüft man sowas nachher nicht? Mir wurde gesagt das das Getriebe angeblich nach Regenerierung eingestellt und durchgedreht wurde.


    Trotzdem habe ich die Ölablassschraube, die übrigens nichtmal mit neuem Dichtring versehen war rausgenommen, die wurde vom Tommy nicht bewegt und hier war noch der ganze Abriebschlamm der vergangenen Jahre dran.


    Ich bin immer freundlich geblieben, hab mich nie aufgeregt, wollte das es gut ausgeht und nicht zum Stress kommt. Fehler können immer passieren aber es kommt drauf an was man daraus macht.


    Motor auf meine Kosten wieder eingeschickt, er hatte das Gangrad vom 3. Gang falschrum eingebaut.


    Dann kommt das was mich tierisch aufregt:
    Zitat:

    Zitat

    Bei deinem Leerlaufkontakt stehe ich vor einem Dicken Problem.


    Er hat ihn selber nochmal versucht einzustellen und da der Kontakt dabei besteimmt zu weit eingedreht war ist er im Motor abgebrochen.


    Zitat:

    Zitat

    Ich bekomme den Kontakt aber nicht raus. Stehe hier schon ne Stunde und Schüttel den Motor
    Also ich muss die ehrlich sagen ich schick es dir jetzt so zu. Ich kann den Motor nicht nochmal öffnen das machen die Sitze nicht mit. Es war ja eig schon beim 1. mal Scheiße. Hatte dir ja die Bilder geschickt. Du kannst dir überlegen es drin zu lassen, ansonsten irgendwie mit einem Feinen Magneten mal doktern.


    Ich hab jetzt eigentlich erwartet das er sich drum kümmert aber auf Nachfrage wie wir verbleiben:


    Zitat:

    Zitat

    Der Motor ist aktuell wieder auf dem Weg zu dir. Wenn du an den abgebrochenen LL Kontakt einen magnetenen klebst könnte es klappen.


    Der Motor kam an, und ich habe nun selbst versucht die Teile vom Kontakt zu suchen mit Endoskop und Magnet.
    Leider habe ich nicht alle Teile gefunden, eine Feder und der eigentliche Kontakt verblieben im Motor.


    Zitat von Mir:

    Zitat

    Hallo, ich würde gerne wissen wie ich zu einem einwandfrei regenerierten Motor komme. Ich habe ihn endoskopiert, ohne Erfolg. Jetzt brauche ich eine Endlösung.


    Antwort darauf:

    Zitat

    Bau ihn ein und fahr.
    Was soll ich den nun machen? Wenn es sich um ein Bauteil von mir handeln würde wäre es Sachmangelhaftung und da gäbe es keine Diskussion. Nur hast du den Schalter irgendwo zugekauft...


    Eine unverschämtheit, ich muss einen Schalter (original DDR) kaufen da er nach der Regenerierung nicht mehr funktioniert hat und jetzt bin ich noch der blöde weil ich es gemacht habe und ihm der Schalter abgebrochen ist? Dann wird auch noch gesagt das ich fahren soll mit losen Teilen im Motor, lebensgefährlich!


    Ich habe jetzt überlegt was ich mache, Stunk zu machen hätte mich nur Geld und Nerven gekostet.
    Ich hatte den Motor abgegeben weil ich eigentlich keine Zeit hatte mich drum zu kümmern, jetzt habe ich ihn selber nochmal regeneriert.


    Lager mit Sicherungsmittel eingesetzt wie angegeben? -> nein
    Lagersitze so fertig wie er gesagt hat -> nein
    Hatte mich gewundert warum die obere Schraube vom Motordeckel mit Sicherungsmittel festgesetzt war -> da hat er schön das Gewinde ruiniert und auch nichts gesagt, Sicherungsmittel damit die Schraube drin bleibt. Hier habe ich jetzt einen Helicoil einsetzen müssen.


    Alles in allem war das das letzte Mal das ich einen Motor abgegeben habe, jetzt habe ich die Werkzeuge alle da und weiß was ich nach der Regenerierung habe.
    Unnötige Ausgaben habe ich dadurch auch zu Hauf gehabt.


    Es ist nichts schlecht geredet und alles dokumentiert, alles entspricht den Tatsachen. Jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen wie hier mit derartigen Problemen umgegangen wird.


    Grüße

  • Alles im allem ärgert mich die Angelegenheit mit deinem Motor sehr.


    Deine Lager waren mit Loctite Welle / Nabe in die Sitze eingesetzt. Die Sitze sind fertig. Siehe bilder welche ich dir hier geschickt habe:



    Auf meine Frage vom 19. Juni 2018:


    ".... Mach nen Vorschlag was stellst du dir vor? "


    habe ich keine Antwort bekommen. Schade.
    Ich bin immernoch gewillt dir zu helfen.


    Jetzt schleifst du die Sache hier ins Forum, um deinem Frust auszulassen. Kann ich verstehen. Bringt dir aber keinen Funktionstüchtigen Motor und mir noch weniger.


    Grüße
    :b_wink:

  • Ich habe jetzt einen funktionstüchtigen Motor, habe ihn ja selber nochmal aufgemacht um die Teile die sich im Getriebe verhakt hatten zu entfernen und er läuft einwandfrei.


    Die Lagersitze sehen nicht gut aus und sind angefressen bzw. haben im unteren Bereich Riefen, die Passung ist jedoch noch völlig i.O. und die Stelle wo der Simmering sitzt ist ohne Riefen. Also passt alles und ich sehe kein Problem darin ihn auch ein weiteres Mal zu regenerieren wenn das mal nötig ist. Sicherungsmittel habe ich keines gesehen.


    Was hätte ich denn vorschlagen sollen wenn du ihn nicht nochmal aufmachen wolltest... das war die einzige Option.
    Ich bin dann zu dem Schluss gekommen ihn lieber selbst aufzumachen um Zeit, Geld und vor allem Nerven zu sparen.


    Klar schreibe ich das hier um auch mal Druck abzulassen....

  • Die Lagersitze sehen nicht gut aus und sind angefressen bzw. haben im unteren Bereich Riefen, die Passung ist jedoch noch völlig i.O. und die Stelle wo der Simmering sitzt ist ohne Riefen. Also passt alles und ich sehe kein Problem darin ihn auch ein weiteres Mal zu regenerieren wenn das mal nötig ist. Sicherungsmittel habe ich keines gesehen.


    Bullshit, die Sitze sind Schrott. Das werden dir hier alle anderen Motorenbauer bestätigen.
    Die Lager werden sich binnen kürzester Zeit wieder in den Sitzen drehen, fast alle Sitze waren Glänzend blank und zeigten deutliche Laufspuren.
    Wie du beruteilen willst das die Passungen noch i.O. sind ist mir absolut fragwürdig aber bitte.


    Ich möchte die Sache hier auch nochma von einer anderen Seite beleuchten.
    Wir haben Telefonisch am 18.11.17 abgeklärt was mit deinem Motor geschehen soll. Am selben Tag habe ich dir Schriftlich ein Angebot zukommen lassen. Worauf du den Versand in der nächsten Woche angekündigkt hattest.
    Am 14.12. habe ich mich bei dir erkundigkt wie es aussieht, da kein Motor bei mir eingeangen war:

    Zitat

    Moin, wie ist den bei dir der Stand? Ich würde ganz gern bei ZT Bestellen und da könnte ich dein Zylinderkit gleich mitordern.


    Der Motor ist am 21.12 bei mir eingegangen, mit der Bitte an dich den Betrag zu Überweisen damit ich das ganze noch in die Bücher von 2017 schreiben kann. Dieser bitte konntest du nicht nachkommen:

    Zitat

    Ich hab diesen Monat 2 Skiurlaube bezahlt für nächstes Jahr, bin daher etwas knapp...es sollte aber Morgen Lohn drauf sein dann überweise ich das Geld noch.


    Gut okay, kein Problem. Die Komplette zerlegung deines Motors erfolgte am 04.01.2018 nach Weinachten / Neujahr etc. Dabei habe ich dir die BIlder von deinen Lagersitzen geschickt, deine Antwort (am 09.01):

    Zitat

    Hm da hat ja einer Ahnung gehabt furchtbar.
    Der Kupplungsdeckel sollte auch Morgen bei mir eintreffen, den schick ich dir dann rüber.


    Danach stand der Motor (so mit mir mehr oder weniger abgesprochen) bis zum 10.05.2018 bei mir rum, weil du den Kupplungsdeckel polieren lassen hast.
    Weil ich zu diesem Zeitpunkt die Werkstatt bis unters Dach voll mit Motoren hatte und im schnitt von 7:00 - 19:00 unterwegs war konnte ich die Sachen erst am 24.05 versenden. Doof aber in Anbetracht das es 5 Monate lang kein Problem war... Naja.
    Nun enstand folgende Konversation:

    Zitat

    Jetzt aber zu aktuellem Problem:
    Leerlaufanzeige am Motor hat keine Funktion mehr. Auch einstellen bringt nichts. Wie lösen wir das?


    Zitat

    Hat der Kontakt dauerhaft Masse oder überhaupt nicht?


    Zitat

    Keinen kontakt, in keiner Stellung.


    Zitat

    Hast du den Kontakt auch Axial eingestellt? Sprich rein und raus oder nur verdreht?


    Zitat

    Links herum verdreht wie in der anleitung, geht axial überhaupt?


    Zitat

    Das ist eine Stange mit einem Gewinde.... Also rein / raus schrauben


    Zitat

    Ich dachte ja Gott weiß was da hinter dem Einsatz ist mit stange und Kontaktfahne, wollte ja nichts kaputt machen. Hatte noch nie nen Motor auf gehabt.
    Ist ja nur ein gefederter Kontakt.
    Hab den mal rausgedreht... Gewinde ist platt.
    Gibt keinen für den M54 im Zubehör aber Sausewind hat einen neuen DDR Schalter bei Ebay drin. Direkt zugeschlagen.


    Als anmerkung von mir dazu: Der Kontakt wurde selbstverständlich (und da bin ich mir 100% sicher) vor dem Versand mit einem Durchgangsprüfer gecheckt und hat Funktioniert! Es musste nichts verstellt werden. Warum er nach erhalt nicht mehr ging kann ich nicht sagen.
    Am 4. Juni hast du deinen Kontakt erhalten und diesen Eingebaut, schraubt man jetzt den Kontakt zu weit in den Motor, blockiert dieser die Schaltbetätigung. Deine Nachricht:

    Zitat

    Hi, der Schalter ist gerade gekommen, versuchte gerade ihn einzustellen und habe in den 1. Geschaltet um zu sehen ob dann kein Durchgang da ist. Das passt zwar aber der Gang geht jetzt leider nicht mehr raus und der Motor bzw das Getriebe blockiert.


    Nachfolgenden stellten wir das Problem mit dem falsch Montierten Zahnrad im Getriebe fest weshalb sich der Motor bei eingelegtem Gang nicht durchdrehen lassen hat. Warum ist mir das bei der Endkontrolle nicht aufgefallen? Ganz einfach. Die Schaltung bei den M53 und M54 kann erst Überprüft werden wenn der Kupplungsdeckel montiert ist, da man sonst die Lagerrung des inneren Schalthebels killt. Nun dreht man den Motor im Leerlauf durch und legt den 1. -> Leerlauf -> 2. -> 3. -> 4. Gang ein und dreht dabei immer nur ein Stück am Ritzel so dass der nächste Gang einrastet. Habe ich gemacht. Der Motor hat sauber durchgeschaltet. Habe den Motor aber bei eingelegtem Gang jetzt nicht weiter durchgedreht. Im Leerlauf ging ja alles und es war nichts verspannt verklemmt oder ähnliches. Es gab also keinen Grund.


    Dass ich das Zahnrad falschrum montiert habe ist defintiv mein Fehler gewesen und sowas darf natürlich auf keinen Fall passieren. Ist es aber leider nunmal. Tut mir leid.
    Das ich bei der Problemsuche empfohlen habe den Motor zu starten war im nachhinein betrachtet noch dümmer, es konnte ja aber erstmal keiner Ahnen das sich ein solches Fehler eingeschlichen hatte.
    Wäre etwas bei diesem Versuch passiert, wäre ich selbstverständlich für ersatz Verantwortlich gewesen.


    Jetzt zum Leerlaufkontakt:
    Der Motor war also zur Kontrolle bei mir, ich habe alles demontiert, und mit neuen Wellendichtringen montiert. Die Lager wurden erneut mit Loctite 648 Welle / Nabe in die Lagersitze geklebt. Nun wollte ich deinen Leerlaufkontakt einstellen. Das war nicht möglich, ich habe über eine Stunde den Kontakt rein und raus gestellt. Keine Masse. Nun den Kontakt wieder komplett raus und siehe da, er war abgebrochen. Vermutlich weil ihn vorher jemand zu weit in den Motor gedreht hat und beim Versuch den Gang auszulegen dieser schon vorbeschädigt war.
    Jetzt kommt der Punkt wo defintiv Asche auf mein Haupt muss, warum ich dir den Motor zu diesem Zeitpunkt recht kommentarlos zurück geschickt habe, hatte Private gründe welche ich hier nicht weiter erleutern möchte und auch nicht als Ausrede nutzen will. Mein Verhalten war absolut falsch und ist nicht zu entschuldigen, da brauchen wir nicht diskutieren.
    Am Ende ich habe ich dich um einen Vorschlag gebeten welchen du Kommentarlos im Raum hast stehen lassen. Hättest du dich nochmal vernünftig gemeldet kann ich dir zu 100% sagen das ich den Motor zurück genommen hätte und nochmal geöffnet. Auch eine Übernahme der Versandkosten oder gar eine Rückerstattung für den Ärger wäre Überhaupt kein Problem gewesen, hast du aber in keiner Silbe erwähnt.


    Du hattest mich zwischendurch nochmal wegen einem 70er bzw. 90er Motor gefragt. Ich würde dir Anbieten den Motor für dich zu bauen. Du zahlst nur die Fremdbauteile, sprich Zylinder, Getriebe und, Kupplung alle anderen kosten, wie Kurbelwelle, Lager, Dichtungen etc. würde ich übernehmen. Das wären dann etwa im Wert von 150€.


    Hier ist sicher einiges Schief gelaufen, trotzdem bin ich immernoch gewillt dir entgegen zu kommen. Dafür müsste die andere Seite aber auch mitmachen.


    Grüße Tommy

  • Zu eurem Kontaktproblem. Es gab 2 unterschiedliche Schalter die untereinander nicht tauschbar sind. Was ihr mit einstellen meint versteh ich nicht. Beim M54 wird der passende Kontakt auf Anschlag eingedreht und gut ist...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Es gab 2 unterschiedliche Schalter die untereinander nicht tauschbar sind.


    Vielleicht ist hier auch schon der Hund begraben.
    Ich weiß leider nicht mehr welcher schalter verbaut war. Als der Motor nochmal eingesendet wurde, war der gefederte Kontakt verbaut.
    Zum einstellen. Man kann die Kontakte ja trotzdem auf der (M3?) Gewindestange axial verstellen. Sprich rein und raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!