Jetzt werde ich auch meine Erfahrung hier teilen und ja, sie ist negativ.
Ich habe meinen M54 Motor zum Tommy gegeben um ihn zu regenerieren und gleichzeitig mit div. Teilen wie Kupplung, ZT63 etc. auszustatten.
Vorweg: Der Motor hat vorher einwandfrei funktioniert, war evtl. etwas undicht aber sonst einwandfrei. Da ich aber eh alles neu gemacht habe am Star sollte auch der Motor frisch sein.
Mir wurde im Verlauf gesagt das die Lagersitze nicht mehr die besten sind und man ihn wohl noch 1x regenerieren kann. Die Lager sollten laut Tommy mit einem Sicherungsmittel eingesetzt werden, dazu später mehr.
Der Motor kam zurück, ich habe ihn eingebaut und mich da schon gefragt warum die Leerlaufanzeige nicht mehr funktioniert hat. Hier wurde offenbar gar nicht versucht einzustellen oder die Funktion zu überprüfen. Ich habe daraufhin selber versucht den Kontakt einzustellen was mir nicht gelungen ist.
Glücklicherweise hatte Sausewind noch welche da, neu und original DDR, Nachbauten gibts keine. Eingebaut, eingestellt -> funktioniert.
Beim Durchschalten ist mir dann aufgefallen das das Getriebe in allen Gängen blockiert.
Zitat der Antwort:
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Ansonsten bitte den Motor mit Öl befüllen und im Leerlauf erstmal ein wenig laufen lassen. Dan mal einen Gang einlegen und Vorsichtig die Kupplung kommen lassen. Es gibt im Getriebe nichts was bei eingelegtem Gang irgendwie Blockieren könnte. Deine Art von Fehlerbeschreibung habe ich so auch noch nie gehabt. Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Nochmal die Frage, besteht dieses Problem nur bei eingebautem Leerlaufkontakt?
Ansonsten gibt es beim M54 noch hin und wieder das Problem, dass die Ölablasschraube die innere Kurvenbescheide blockiert, wenn der Magnet zu weit ins Gehäuse Ragt...
Hätte ich das gemacht wäre der Motor evtl. hin gewesen, auch hier ist zu bemerken: warum prüft man sowas nachher nicht? Mir wurde gesagt das das Getriebe angeblich nach Regenerierung eingestellt und durchgedreht wurde.
Trotzdem habe ich die Ölablassschraube, die übrigens nichtmal mit neuem Dichtring versehen war rausgenommen, die wurde vom Tommy nicht bewegt und hier war noch der ganze Abriebschlamm der vergangenen Jahre dran.
Ich bin immer freundlich geblieben, hab mich nie aufgeregt, wollte das es gut ausgeht und nicht zum Stress kommt. Fehler können immer passieren aber es kommt drauf an was man daraus macht.
Motor auf meine Kosten wieder eingeschickt, er hatte das Gangrad vom 3. Gang falschrum eingebaut.
Dann kommt das was mich tierisch aufregt:
Zitat:
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Bei deinem Leerlaufkontakt stehe ich vor einem Dicken Problem.
Er hat ihn selber nochmal versucht einzustellen und da der Kontakt dabei besteimmt zu weit eingedreht war ist er im Motor abgebrochen.
Zitat:
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Ich bekomme den Kontakt aber nicht raus. Stehe hier schon ne Stunde und Schüttel den Motor
Also ich muss die ehrlich sagen ich schick es dir jetzt so zu. Ich kann den Motor nicht nochmal öffnen das machen die Sitze nicht mit. Es war ja eig schon beim 1. mal Scheiße. Hatte dir ja die Bilder geschickt. Du kannst dir überlegen es drin zu lassen, ansonsten irgendwie mit einem Feinen Magneten mal doktern.
Ich hab jetzt eigentlich erwartet das er sich drum kümmert aber auf Nachfrage wie wir verbleiben:
Zitat:
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Der Motor ist aktuell wieder auf dem Weg zu dir. Wenn du an den abgebrochenen LL Kontakt einen magnetenen klebst könnte es klappen.
Der Motor kam an, und ich habe nun selbst versucht die Teile vom Kontakt zu suchen mit Endoskop und Magnet.
Leider habe ich nicht alle Teile gefunden, eine Feder und der eigentliche Kontakt verblieben im Motor.
Zitat von Mir:
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Hallo, ich würde gerne wissen wie ich zu einem einwandfrei regenerierten Motor komme. Ich habe ihn endoskopiert, ohne Erfolg. Jetzt brauche ich eine Endlösung.
Antwort darauf:
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Bau ihn ein und fahr.
Was soll ich den nun machen? Wenn es sich um ein Bauteil von mir handeln würde wäre es Sachmangelhaftung und da gäbe es keine Diskussion. Nur hast du den Schalter irgendwo zugekauft...
Eine unverschämtheit, ich muss einen Schalter (original DDR) kaufen da er nach der Regenerierung nicht mehr funktioniert hat und jetzt bin ich noch der blöde weil ich es gemacht habe und ihm der Schalter abgebrochen ist? Dann wird auch noch gesagt das ich fahren soll mit losen Teilen im Motor, lebensgefährlich!
Ich habe jetzt überlegt was ich mache, Stunk zu machen hätte mich nur Geld und Nerven gekostet.
Ich hatte den Motor abgegeben weil ich eigentlich keine Zeit hatte mich drum zu kümmern, jetzt habe ich ihn selber nochmal regeneriert.
Lager mit Sicherungsmittel eingesetzt wie angegeben? -> nein
Lagersitze so fertig wie er gesagt hat -> nein
Hatte mich gewundert warum die obere Schraube vom Motordeckel mit Sicherungsmittel festgesetzt war -> da hat er schön das Gewinde ruiniert und auch nichts gesagt, Sicherungsmittel damit die Schraube drin bleibt. Hier habe ich jetzt einen Helicoil einsetzen müssen.
Alles in allem war das das letzte Mal das ich einen Motor abgegeben habe, jetzt habe ich die Werkzeuge alle da und weiß was ich nach der Regenerierung habe.
Unnötige Ausgaben habe ich dadurch auch zu Hauf gehabt.
Es ist nichts schlecht geredet und alles dokumentiert, alles entspricht den Tatsachen. Jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen wie hier mit derartigen Problemen umgegangen wird.
Grüße