Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 killt meine letzten Nerven!!!

  • Hallo,
    ich habe einen SR50 aufgebaut, nach ca. 400 Kilometern war Schicht im Schacht! Kein Zündfunken mehr.


    Mittlerweile habe ich eine neue Grundplatte mit Geber, einen neuen E- Baustein und eine neue Zündspule verbaut.
    Mit den Neuteilen lief die Möhre ca. 5 Sekungen, jetzt ist geht wieder nichts...


    Heute habe ich begonnen nach der HP von Moser die Fehlerquellen ein zu kreisen, bei 4. bin ich glaube ich fündig geworden.
    Ich habe anstatt "einige Volt" locker lustig 120 bis 140 Volt am Motometer wenn ich den Kicksatarter von Hand runter trete.


    Weiß mir jemand hier einen Rat?


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • hi, wo hast du denn die Spannung abgenommen?


    EDIT: Was für ein SR50 ist das? 6 Volt, 12 Volt...?

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

  • Weiß mir jemand hier einen Rat?

    Ausbauen, wegschmeißen. Vape kaufen. Einbauen. Freuen.


    Wenn die Originalzündanlagen funktionieren, schön und gut. Aber sowie da Probleme losgehen, geht das Basteln und Fluchen los.
    Was du schon investiert hast, war schon 'ne halbe Vape-Zündung. Jetzt kommt wahrscheinlich die andere Hälfte zusammen.

  • wenn du noch eine Primärspule hast Wechsel die mal und dein Steuerteil zur Probe
    ;)

  • Ausbauen, wegschmeißen. Vape kaufen. Einbauen. Freuen.


    Wenn die Originalzündanlagen funktionieren, schön und gut. Aber sowie da Probleme losgehen, geht das Basteln und Fluchen los.
    Was du schon investiert hast, war schon 'ne halbe Vape-Zündung. Jetzt kommt wahrscheinlich die andere Hälfte zusammen.


    Da muss ich dir recht geben, oder man hat eben gedult und sucht die Fehler, tauscht ein Teil nach dem anderen und am Ende geht's doch nicht.
    Nur hilft das Wolfgang nicht weiter, weil bei der Menge seiner Mopeds, jedem eine vape zu verpassen, da wird er arm :D


    Gruß
    René

  • Der Roller wurde aufgebaut um damit dieses Jahr mit den Niederriedener Mopedfreunden an den Gardasee zu fahren. Der MUSS funktionieren. Die lachen mich eh schon aus weil ich die ganze Zeit mit dem - ich zitiere "Oscht Glump" daherkomme.


    Ich reiss jetzt den ganzen Rotz nochmal auseinander. Als erstes wird die Zündung rausgenommen, jedes Kabel kontrolliert, dann und hier eingestellt. In der Hoffnung dass hier jemand etwas sieht was ich nicht sehe...


    Bis später,


    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Hallo, also dein Problem ist das dein steuerteil immer wieder kaputt geht. Die Ursache datür liegt in der Regel an einem massefehler. Dafür Schaudt du am besten mal nach einem Schaltplan für deinen SR und misst mal alle Masse Verbindungen zum Rahmen durch. Eventuell auch wackelkontakte überprüfen. Du solltest so gut wie keinen widerstand feststellen. Ein anderer Grund kann deine ladespule sein. Manchmal fangen die Teile an zu hohe Spannungen rauszuhauen. Da hilft dann nur das auswechseln. Wenn du dir eine kaufst nimm nicht die günstige weiße die geben im Regelfall auch zu hohe Spannungen

  • bwitt
    Danke dir, ich werde heute die ganzen Kabel unter der Plastikabdeckung kontrollieren, die Kontakte reinigen und dann mit Batteriepolfett neu zusammen stecken.
    Gibt es eine Möglichkeit mit der ich das Steuerteil mit dem Multimeter durchmessen kann?


    Erwähnenswert ist dass ich mit dem Roller schon hunderte Kilometer gefahren bin bevor dieses Phänomen "kein Funke mehr" auftrat.
    Wie bereits gesagt, eine neue Grundplatte mit Geber, ein neues Steuerteil und eine neue Zündspule habe ich bereits verbaut.
    Danach lief der SR50 ca. 5 - 10 Sekunden, danach war wieder Schicht im Schacht.
    Die Zündung habe ich jetzt mal demontiert und Bilder gemacht, meiner Meinung nach schaut alles so aus wie es sein sollte....


    Die Bezeichnung vom Polrad


    Die Innenseite des Polrades


    Die Zündung an sich


    Von hinten gesehen, alles sauber verlötet

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Ja ich bin mit meinem ersten Steuerteil damals ca. 200 Kilometer gekommen. dann mal 50 dann mal nur 5 dann wieder nur 10 sek. Wie gesagt erst prüfen und wenn das keine lösung bringt neue Ladespule. Wenn das nicht hilft ist magie im Spiel ;)


    nein das Steuerteil kannste nich prüfen. Zumindest nicht das ich wüsste


    hier mal nen Link von AKF


    https://www.akf-shop.de/grundp…w-s51-kr51-2-bilux/a-880/


    ließ dir mal die Produktbeschreibung durch. ;) aber nich auf den Fusch hören von wegen andere Zündspule und so^^ Einfach neue Ladespule nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von bwitt ()

  • immer gleich mit der vape wedeln hier... als ob einige dafür verkaufsprovisionen zu kriegen scheinen :g_nono:


    klar, wenn man die kniste hat kann man es machen.... wenn nicht: versuch mal an ne DDR grundplatte ranzukommen. ganz wichtig: DDR ladespule und DDR steuerteil. der geber kann ruhig nachbau sein, funzt auch problemlos. der geber an sich kann auch repariert werden. es gäbe desweiteren die möglichkeit vor das steuerteil ne separate diode zu setzen. in das rote kabel. dies sollte auf dauer dafür sorgen daß der funke da- und das steuerteil heil bleibt. nimm ne 1N4007, standard gleichrichterdiode. in flußrichtung ins rote kabel (weißer ring zum steuerteil). mit dem trick kannst du mal versuchen ob du "gehimmelte" steuerteile wieder ins leben zurückholen kannst. bringt das nix mußte dir ne recht dicke zener-diode mit ca. 300 - 350V besorgen und verkehrt herum zwischen rot und masse setzen (weißer ring richtung rotes kabel). dann sollten zukünftige steuerteile auch auf dauer am leben bleiben. kannst auch nen varistor nehmen (mit ähnlicher spannung)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • immer gleich mit der vape wedeln hier... als ob einige dafür verkaufsprovisionen zu kriegen scheinen

    Da muss ich meinem Vorredner wirklich recht geben! :gut_beitr: Ich habe auch mal mit ner Vape geliebäugelt aber mich anders entschieden. Ich denke, wer einmal an der Elektrik bastet, sollte sich eine Schaltplan zu hand nehmen und auch mal lesen und nicht nur abschauen, wo was angeschlossen wird. Ich bin kein Elektroniker, aber ein bisschen Schulwissen, googeln und schauen, warum das so funktioniert kann man schon. Dank des Moser- Schaltplanes kann man wirklich alles gut nachvollziehen und verstehen, z. Bsp. warum und wie die Batterie geladen wird. UND was man heutzutage selbst verbessern kann, was man zu DDR Zeiten nicht so konnte.




    Gruß Mario :)

    --OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

    Einmal editiert, zuletzt von streetrunnerboy ()

  • Vielleicht habe ich es falsch beschrieben, deshalb zum besseren Verständnis nochmal ganz genau.
    Ich habe den Roller aufgebaut, 12 Volt E Zündung, alles original DDR Teile, mit den besten Teilen die ich im Regal hatte, bin hunderte Kilometer damit gefahren, alles in Butter.
    Dann gab es eine, hmm, nennen wir es Zwischenzeit, in der lief der Roller wenn er kalt war super an, es hat aber durchaus auch passieren können dass er während der Fahrt keinen Funken mehr hatte, quasi ausging, und erst nach 100 oder 200 Metern (immer schön runtergeschaltet, so dass der Motor immer mitlaufen musste) wieder ansprang. Es konnte sein dass er dann 100 Kilometer am Stück völlig problemlos lief, es konnte aber auch sein dass er nach weiteren 10 Kilometern komplett ausging und ich mit dem Anhänger abgeholt werden musste. Und dann am nächsten Tag, wenn er wieder lange genug gestanden ist, auf den ersten Tritt angesprungen ist. Manchmal habe ich ihn im warmen Zustand durch anschieben (aber unter 50 Meter im ersten Gang ging da gar nichts!) wieder zum laufen überreden können, manchmal aber auch nicht.


    Dann habe ich eine Nachbau Grundplatte mit Geber, eine neue 6V EMZA Zündspule und ein neues Steuergerät gekauft und montiert.
    Damit lief er sofort wieder an, nach 5 Sekunden war der Ofen wieder aus. Wenn ich das Zündkaben direkt an den Zylinderkopf kalte, den Kickstarter runterdrücke kommt alle Jubeljahre ein Zündfunke. Allerdings ist der schwach, wir reden jetzt nicht von einem 5 - 8 mm langen, hörbaren und starken Funken.


    Ich musste heute weg, konnte somit am Roller nix mehr groß tun, aber das erste was ich jetzt tun werde ist wie gesagt ALLE Kabel unter der Kunststoffabdeckung ab zu ziehen und die Steckzungen zu reinigen. Bei denen die mir nicht "gefallen" zwicke ich die Stecker ab und ersetze sie durch neue, ich habe heute schon selbst gesehen dass ich da beim Aufbau nachlässig gewesen bin.


    Ich bitte euch um euere Hilfe, Kaufempfehlungen (Vape, PVL, ...) möchte ich keine. Was ich möchte ich mit einem zu 100% funktionierenden SR50 hier zum Gardasee losfahren und mit einer kompletten, funktionierenden 12V E Ersatz Zündung (habe ich bereits) in der Seitentasche völlig ruhig und entspannt, mit meiner Simson Italien unsicher machen :D . Es ist geplant dass das ein 9-tägiger Urlaub zur Entspannung wird, kein SR50 Schrauber Survival & Abenteuer Trip ;)


    Besten Dank im voraus,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • hm... deine erste fehlerbeschreibung passt eigentlich auf nen defekten geber. eventuell ladespule... aber primär kalte lötstelle im geber


    das von der nachbaugeschichte scheint das typische zu sein: zu hohe spannungen der ladespule grillen das (wahrscheinlich recht knapp dimensionierte) nachbausteuerteil.


    hast du das originale ddr steuerteil bereits an der nachbauplatte gehabt? weil dann ists mit pech auch hin... damals hatten sie einfach nix besseres von den werten her...


    meß mal deine alte grundplatte durch. was sagen die widerstandswerte? ladespule muß 500 - 600 ohm haben, geber 25 - 35 (DDR) oder um die 15 (nachbau/nachwende)


    wenn da was von abweicht: geber reparieren (anleitung auch irgendwo hier im forum) bzw ladespule ersetzen, steuerteil (kann hier glaub ich auch nachbau sein) dran und abfahrt...


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • hast du den massekontakt vom Motor zum Rahmen? wird beim roller oft vergessen, dann hat man kaum masse. weil er mit gummi gedämpft wurde gegen vibrationen!


    mfg Dirk

  • Zuerst mal DANKE!


    Dirk
    Massekabel vom Motor zum Rahmen ist dran.


    @Vego
    Das originale Steuerteil habe ich, wie du richtig vermutet hast, schon an der Nachbau Grundplatte mit neuem Geber gehabt. Die ganzen anderen Spulen stammen von der originalen DDR Grundplatte und wurden auf die Nachbau Grundplatte montiert und gelötet.
    Wegen dem durchmessen: Bringt das jetzt noch was wenn ich Ladespule und Geber durchmesse, hängt ja schon in der neuen Platte ....


    Grüße,
    Wolfgang

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Dieses Problem hatte ich erst vor 2 Wochen mit der selben Konstelation die neue GP mag nicht mit dem schwarzen Polrad arbeiten... weiss der Geier wieso ich hab mir n paar Stunden n Wolf gesucht bis ich den Fehler auf diese Kombination eingrenzen konnte.

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Das deine Ladespule "original" sein soll kann ich dir nich glauben. Meines Wissens nach sind die weiß umklebten Nachbau. Versuch einfach mal Vegotengs tipp.

  • Dieses Problem hatte ich erst vor 2 Wochen mit der selben Konstelation die neue GP mag nicht mit dem schwarzen Polrad arbeiten... weiss der Geier wieso ich hab mir n paar Stunden n Wolf gesucht bis ich den Fehler auf diese Kombination eingrenzen konnte.

    Hatte die selben Symptome hat bei mir auch etwas an Geld gekostet bis ich verstanden habe lieber ne Vape und ruhe is
    von den weißen Ladespulen hatte ich 2 ,,, 3 Steuerteile und 2 zündspulen (eine Neu emza ) das ist Müll


    :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!