Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von bwitt

    Hallöchen Gemeinde


    tja, leider muss ich meine Simson im Frühjahr verkaufen. Da ich stolzer Besitzer einer Mz ts 150 geworden bin muss das Moped für die Reperaturkosten weichen.


    Da ich mein Moped aber in einem guten Zustand und vor allem verkehrsicherem Zustand verkaufen möchte, bitte ich euch darum mal eure Meinung welche Teile ich vorher unbedingt tauschen sollte, bzw welche Teile zu überprüfen und zu warten sind. Natürlich möchte ich einen möglichst guten Preis für meinen SR 50 erzielen, aber vor allem geht es mir darum das mein Nachbesitzer nicht aufgrund meiner Fehler zu schaden kommt. Also immer her mit euren Anregungen :)


    Grüße Benni

    Tja schön wärs. Sie fährt natürlich ihre normalen 60 Sachen. Aber mein Kilometerzähler ist nen Sekundenzähler geworden. Seit ca. 100 Kilometer läuft dieser viel zu schnell. Laut Zähler wäre ich gestern in ner guten stunde 400 Kilometer gefahren.


    Weiß jemand von euch warum? Liegt es an der Tachowelle oder is mein Tacho selber hinüber?

    Moin.


    kennt jemand von euch nen Mopedladen in der nähe von Königs Wusterhausen. Moped hauser is mir nen Begriff aber der hat immer so komische Öffnungszeiten.


    Speziell gehts mir im Moment um 2 Kupferdichtringe für den Auspuff.


    grüße Benni

    Mein Schlüssel für Zündung und lenkerschloss is abgebrochen und der Ersatzschlüssel geht schwer ins Lenkerschloss. Wo kriege ich einen Komplettsatz Zündschloss+Lenkerschloss für nen Sr50 her. also für beides nur 1 Schlüssel

    Glaube mir ich habe lange überlegt. Es geht aber auch um die finanziellen Mittel. Ich denke da würde ich mit 150 Euro zusätzlich für Ersatzteile nich hinkommen. Und da bei mir auch noch der Motorradführerschein gerade ansteht, musste ich dann doch leider ablehnen.
    Ach und ärgern tu ich mich darüber jetz schon :D

    So hatte mir das Gerät angeschaut und hab sie nicht genommen. Es waren wirklich gute Sachen mit bei und der Preis von 150 Euro war nen absolutes Schnäppchen, aber da alle Verkleidungsteile sowie Rahmen neu lackiert hätten werden müssen, hab ich mich dagegen entschieden sie zu nehmen. Lackieren is nämlich nix für mich :D. Damit is das Thema beendet. Danke noch mal für eure Ratschläge.


    mfg bwitt

    danke erstmal für die Ratschläge. Heute sollte ich ja im laufe des Tages die Bilder bekommen. Die werde ich dann hier mal reinstellen und dann könnt ihr mir ja sagen was ihr davon haltet. Eventuell is ja noch Verhandlungsraum im Preis :D

    Gut das is ein Argument, aber muss man denn die Trommel ausdrehen? oder is das ein kann?
    Was ist eigentlich mit dieser Bremsnockengeschichte dran? Ich habe mal gelesen, das die Bremsbacken unterschiedlich stark anliegen beim Bremsen und man daher hinten bessere Bremsleistung hat als vorne, begründet wurde das mit der Hebelwirkung des Bremsnockens? Sollte dieser Wirklich nachbearbeitet werden?
    Ich weiß ich schweife ein wenig ab, aber ich will ja immerhin ein ganzes moped zusammenbasteln :D

    Wie gesagt, bei den EBC hat man allerdings das Problem das man die oft nachbearbeiten muss, weil der einfach zu viel Belag haben. Und ich will eigentlich nich bei Bremsanlagen selber rumschleifen müssen, das is einfach falsch :D.


    Bei den Mza zügen hatte ich bis her noch nie Probleme gehabt das mir da einer gerissen ist, oder ein Nippel abgebrochen ist. Vielleicht bin ich ja ein Glückskind :)

    hab gerade geguckt was dort ein Satz kostet. 61 Euro sind ja schon mal nen stolzer Preis. Abgesehen von der hoffentlich besseren Haltbarkeit, merkt man dort auch einen SPÜRBAREN unterschied von der Leichtgängigkeit und der Dehnung?


    Dann noch ne Frage die ich Frech mal auch gleich hier reinstelle. Du meintest neue Bremsbeläge wären vorteilhaft. Als ich bei meiner Vorderradbremse mir Bremsbeläge von EBC gekauft habe haben die anfangs gar nich gepasst. Nachdem ich die Nocken abgeschliffen hatte, war die Bremswirkung nich wirklich besser gewesen als die alten Bremsen. Gibt es alternativ auch qualitativ hochwertige Bremsbeläge die auch ohne nacharbeiten passen?

    So hab hier eben mal reingeguckt. Meine Güte was ist denn hier los. Bis ich hier mal ne wirklich gute Antwort (danke Schreggl) gefunden habe, musste ich mich erst einmal durch ein Wirrwar von Beschimpfungen und demütigungen durchkämpfen. Ich gehe doch davon aus das ich hier mit Erwachsenen oder fast Erwachsenen Menschen rede, die in der Lage sind ein Gesüpräch über ein Thema zu führen ohne gleich in ein niveauloses rumgemecker zu verfallen. Dafür gibs genügend andere Treads. Hier will ich son Mist nicht lesen müssen.


    Aber um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen. Also das mit dem Rahmen werde ich mir auf jeden Fall zu herzen nehmen. Ich habe auch gelesen, dass sie wohl sehr empfindlich am Lenkkopflager sein sollen. Sprich, da reißt der Rahmen wohl hin und wieder.
    An sich will ich das Moped ja nich behalten. Ich wills nur Zusammenschrauben, in einen soliden, vollständigen Zustand bringen und dann wirds abgegeben an nen bekannten.


    Du meintest ich sollte bei den Bowdenzügen auf Qualität achten. Bei AKF habe ich nur Bowdenzüge in einer Qualität gesehen für den Sr 50. Gibs da noch bessere?

    Hallo erstmal,


    ich habe mich ja schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet. Also ich habe ein Angebot gekriegt für eine Simson Sr50 b4. Die Kiste soll 150 Euro kosten. Der Haken an der Sache ist, dass sie komplett zerlegt ist, ich sie also vorher zusammenbauen muss. Ich selber habe bereits ein Sr 50 B4. Und ein wenig Erfahrung sammeln können. Der Motor is wohl das einzige was komplett zusammen gebaut mit rumliegt. Am Ende der Woche will ich die Kiste besichtigen, bzw ihre Einzelteile. Jetz zu meinen Fragen:


    Sind 150 Euro für eine komplette aber auseinandergebaute Sr 50 zu viel. (Einzelteile sind ja wesentlich mehr Wert)
    Ich muss natürlich schauen ob die komplett ist, aber gibt es vllt Teile die man leicht übersehen kann, die aber unbedingt dabei sein müssen.
    Wie schwierig gestaltet sich der Zusammenbau. Hat da jemand bereits erfahrung machen können?
    Und welche Teile werde ich wohl ziemlich warscheinlich noch nachkaufen müssen? (Batterie, Getriebeöl, etc.)?


    Ich versuch mir noch die Woche Fotos geben zu lassen um mal nen groben Überblick zu kriegen

    Während der fahrt vorgehalten is auch nich besser! die hände gehören BEIDE an den lenker


    du solltest in jedem fall erst mal abwarten bis alles trocken ist. Du kannst dir auch im Internet mal nen Schaltplan raussuchen und dann den Blinkgeber mal überbrücken. Sollten dann die blinker leuchten (nicht wundern blinken tun sie nicht sondern dauerfeuer) dann wirds wohl den blinkgeber selber zerschossen haben

    Moin erst mal. Was für ne S 51 haste denn? Könnte von Interesse sein wegen verschiedener Elektrikausführung.
    Warscheinlich wirst du dir einen Kurzschluss geholt haben. Schau mal bei deiner Batterie nach. Da müsste irgendwo ne Sicherung sein. Is die durch? Wenn ja neue rein und erst wieder anschalten wenn du dir sicher bist das die Kabellage drum herum trocken is.


    Hast du den Blinker während der fahrt festgehalten? Falls ja muss ich dich fragen ob du des wahnsinns bist

    naja selbst bei falscher Zündspule sollte ein Zündfunke kommen. Die Sache mit der Masse von Motor zum Rahmen sollte man in jedem Fall machen.
    Ich gehe mal davon aus das du die richtigkeit deiner Verkabelung bereits mit Schaltplan überprüft hast.
    Besorg dir ruhig ein 2. Steuerteil und überprüfe dann ob du einen Zündfunken hast. Falls es das doch nicht war ist es trotzdem nie verkehrt ein 2. Steuerteil als ersatz mitzuführen ;)

    Na wenn du dir bei Moser den Schaltplan für den Sr 50C anguckst, dann sieht man das das grüne Kabel vom + des Gleichrichters zu 59a geht und gleichzeitig von 59a zum Stopplicht? Ich weiß aber nicht ob ich jetz an 59a 2 Kabel anklemmen soll oder ob ich da einfach nur was nich verstanden habe. Weil 2 Kabel dort anzuschließen is doch recht aufwendig

    Moinsens. Da die Hinterhof in meiner Heimat mir eine neue Zündung verpasst hat und beim neuverkabeln meinte, dass der Gleichrichter wohl zu dekorativen Zwecken dienen würde, muss ich nu alles neu verkabeln.


    Es handelt sich dabei jetzt um eine Sr 50 C, also 12V und e Zündung
    Dabei hab ich den Schaltplan von Moser zu rate gezogen. Jetz bin ich aber bei 59a ein bisschen stutzig geworden. 2 Kabel an einem Anschluss? Was ist damit gemeint? Kann mir vielleicht jemand eine kurze Anleitung / erklärung geben wo ich nu welches Kabel ranknöpern muss?

    Ich unterstütze Dannys aussage. Starte die kiste mal (wenn sie sich starten lässt), dann machste se halt wieder aus und wenn se sich nicht mehr starten lässt, miss den geber mal durch.