MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welcher Farbton

  • Das Problem bei vielen Lackierereien ist allerdings, dass sie es schlichtweg nicht wollen, wenn man eigenen erworbenen Lack mitbringt. Ich habe es hier in der Region bei dreien probiert und angefragt: 2x kam nur, dass sie definitiv nicht fremden Lack verarbeiten werden und einmal, dass fremder Lack auch nicht immer dem original entsprechen würde( kann man beim doc ausschließen :thumbup: ) und dass ich es lieber nachmischen lassen sollte direkt in der Lackiererei...

  • das danke war daruf bezogen, dass er versteht was ich meine, eben dass es nciht 10000% genau der selbe farbton sein muss... ;)


    Und ja ich möchte immernoch pulvern :P


    das mit der farbe von AKF hatte ich niemals vor... weis auch nicht warum er sie verlinkte !?
    ________________________________________________________________


    Aber er stellte ja noch die frage zu dieser Lacksart im allgemeinen ...


    Ich bin der meinung:
    a) zu teuer --> siehe doc´s Preise
    b) lässts sich scheiße verarbeiten (unsere erfahrung)

  • und warum?



    sofern der ganze spaß mit rechnung läuft müssen die den kopf hinhalten, wenn was am produkt nicht stimmt


    sprich wenn der quatsch in ein paar monaten abblättert wird gleich mitm finger auf uns farbzerstäuber gezeigt


    such dir nen privaten oder lass auf der rechnung vermerken (sofern es eine geben wird), dass du auf die gewährleistung verzichtest, weil selbst mitgebracht etc.


    wenns sie es dann immernoch nicht annehmen wollen, dann liegts eher dran, dass der lacker sich nicht die blöße geben will, wenn was falsch läuft
    wenn man tag ein tag aus mit dem gleichen lack arbeitet wird man anwendungsblind - und schon passieren fehler
    die will sich niemand eingestehen und so weiter




    edit zum 2. post:
    und welche referenzen habt ihr vorzuweisen, dass ihr sagen könnt der leifalitlack lässt sich scheiße verarbeiten?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • @ sterni:
    wie gesagt nur unsere Erfahrung. vorab, ich bin wie gesagt kein fachmann !
    wie ich ein par posts früher schon schrieb haben ein kumpel und ich das mal ausprobiert (bei seinem moped) - zu miener verteidigung: da wusste ich noch nix vom DOC ...


    wie schon gesagt hatten wir eine Pistole zur verfügung, eingestellt nach anleitung, düsen, Kompressor, ...
    Dann verklebte das zeugs ständig die düse. wenn mal was rauskam war es nur solch "gerotze" und kein ordentlicher nebel. wir haben die Nadel in versch. stellungen probiert - half alles nix.
    es war sehr dickflüssig. - Farbverdünner brachte auch nix.
    Die Oberfläche ist jezt halt rau, aber beim Farbton kann man nicht meckern - der ist richtig geil...


    Allerdings, gings bei anderem "normalem LAck" mit der Pirstole wunderbar ...



    vlt. hast du ja ein verdacht was wir falsch gemacht habn können !?

  • düse zu klein, druck zu niedrig,farbkanal verkeimt, viskosität zu hoch, belüftungsloch im deckel zu, falsch gemischt, farbe im fließbecher und nicht in nem mischbecher nachverdünnt, luftdüse ocker
    und so weiter...




    klingt eher nach dem ausrüstungsproblem


    wirklich fluffig ging mir und meinem kollegen der leifalit auch nicht von der hand, aber so schlimm isser nun auch nicht


    sein größtes manko ist halt der preis - VOC gesetzgebung sei dank...
    aber wir steigen zu tief in andere sehr komplexe themen ein

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • düse zu klein, druck zu niedrig,farbkanal verkeimt, viskosität zu hoch, belüftungsloch im deckel zu, falsch gemischt, farbe im fließbecher und nicht in nem mischbecher nachverdünnt, luftdüse ocker
    und so weiter...




    klingt eher nach dem ausrüstungsproblem

    zu düsen und druck kann ich dir leider inx mehr sagen - schon zu lange her ...




    Farbkanal war definitiv sauber - wurde auch immer gründlcih gereinigt...


    Viskosität, kann durchaus sein, ja; genauso wie "falsches Mischen" - aber wie gesagt habe ich nciht wirklcih plan davon.


    Belüftungsloch entällt, da es ein "offener Becher" direkt auf der Pistole ist.


    Verdünnt wurde in nem extra behälter; jedoch wollte sich das zeugs nicht so richtig verdünnen ...


    aber wir steigen zu tief in andere sehr komplexe themen ein


    das seh ich auch so - genug jezt damit :P



    MfG

  • frage an alle: Kädix hier ausm Forum pulvert ja auch, er sagte mir das RAL 6005 sehr gut passt.


    gibts jemanden, der es bei ihm in RAL 6005 hat pulvern lassen ?
    wenn ja, könnte dieser jemand mal ein bild hochladen ?

  • ach hast ja recht sterni... hat ja eh kein sinn, google hatte ich auch schon gefragt, aber wie du schon sagtest - da sieht jeder 6005 anders aus ...


    Ich warte erstmal was mein Pulverer sagt - falls es wirklich nur einen "ähnlichen" Farbton gibt, muss ich den Tank + Seitendeckel evtl. doch LAcken (lassen) aber ich warte erstmal ab. Falls es dann doch LAck wird (was ich immernoch nicht will), kommen mir natürlich nur farben vom doc ins haus... nicht dieser 40€ AKF - Lack ...


    Danke trotzdem, vorallem für eure Nerven :P



    Grüße, Lukas

  • falls es wirklich nur einen "ähnlichen" Farbton gibt, muss ich den Tank + Seitendeckel evtl. doch LAcken (lassen)


    is ja echt zum mund fusslig reden :huh:
    ist wird nur einen ähnlichen farbton geben (in dem fall 6005)
    ich garantiere dir, dass dein pulverpaul kein sumatragrün als pulverausmischung da hat und sie auch nicht zu nem verträglichen preis ranbekommt (wenn es für geld und gute worte überhaupt möglich ist)

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ....Lesen und verstehen...


    Alle RAL gibt es auch als Pulver. Einige Beispiele wurden genannt
    (6005 usw.). Du wolltest doch einen ähnlichen Lack, der zu
    pulvern geht und keinen Originallack, der "nur" lackiert wird.
    "Richtiger" Autolack und kein RAL-Industriezeugs gibt es nur
    als Normallack.
    Warum muß übrigens immer alles pulverbeschichtet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

  • so weit ich weiß tun sich da viele bei den effektfarbtönen schwer
    gerade richtung 9006


    pulver 5 werkstücke mit pulverlack von 5 herstellern und du wirst bei gleicher anwendung 5 verschiedene töne haben

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ich hatte bisher keinen einzigen gepulverten RAL-Ton wo der Lack RAL gepasst hat.

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • ach doch das ging bisher halbwegs


    haben in meiner alten firma viel für ne sicherheitsfirma gemacht (viel für deutsche botschaften im ausland) udn da waren manche sachen gepulvert und manche halt gelackt


    hat vom farbton immer hingehauen
    farbtiefe und brillanz lass ich jetzt natürlich außen vor ;)

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.
    Welcher schwarze Farbton hat der Rahmen (und teilweise die Schutzbleche usw.) der S51 ab Werk? Hier und da lese ich RAL 9005 matt. Haut das hin?

  • Ok, also kein matt. Ich nehme an aber ohne Klarlack? Zumindest sieht meine Rahmen- und Schutzblechfarbe so aus, kann aber auch patinabedingt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!