MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von simmefan93

    Achtung! Wernigerode/Harz


    In der Nacht vom 09. Zum 10.11.2015 wurde meine Simson S50 B2 von einem Privatgrundstück in der Lindenbergstraße 17 in 38855 Wernigerode entwendet. Das Fahrzeug war durch ein Schloss zwischen Rahmen und Hinterrad gesichert und wurde beim Diebstahl durch Schieben vom Grundstück entfernt, sodass durch das Blockieren der Räder sichtbare Schleifspuren auf dem Grundstück entstanden sind.


    Zur Fahrzeugbeschreibung:Die S50 ist durch eine Effektlackierung besonders auffällig. Ebenso waren am Fahrzeug 2 Seitengepäckträger mit NVA Taschen befestigt. Weiterhin besitzt das Moped eine Anhängerkupplung mit nur einer Steckdose. Verbaut ist weiterhin eine Vape Zündanlage sowie ein H4 Scheinwerfer in einer Kugellampe. Ein Tankdeckel mit dem Schriftzug „10 Jahre Simsontreffen Zwickau“ war auch verbaut.


    Das Moped besitzt folgende Fahrgestellnummer: 4693208


    Baujahr: 1979


    Versicherungskennzeichen: 105RCR


    Hilfreiche Hinweise werden von mir belohnt. Ich möchte mein Moped unbedingt wiedererlangen.TEILEN Erwünscht!!!

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe neulich von einem älteren Herren verschiedenste DDR Neuteile bekommen.
    Dabei war allerdings auch ein Teil, wo ich absolut nicht bestimmen kann, was es sein soll.
    Vielleicht habt ihr eine Idee?
    Darauf klebt noch ein Preisschild( ich vermute original), wonach das Teil mal 25,95 Mark gekostet haben soll.


    Hier ein paar Bilder davon:





    Ich bin über jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    simmefan93

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ein ganz simpel klingendes Problem. Aber egal was ich versuche, es ändert sich nichts oder ich finde den Fehler nicht.
    Kurze Beschreibung:


    Ich habe das Hinterrad nach nem Mantel und Schlauchwechsel bei einem Star wieder ganz normal eingebaut. Aber es blockiert jedesmal irgendwie, wenn ich die Achse richtig festziehe.
    Was habe ich daraufhin getestet?
    - Bremse hat noch originale DDR Beläge. Keine EBC´s. Und wenn ich die Bremstrommel einsetze, dann ist die Bremse auch nicht schon irgendwie gezogen.
    - Steckachse: ist nicht irgendwie verzogen. Alles gerade.
    - Kettenkasten: Habe beim Mitnehmer gesehen, dass die Löcher nicht richtig ausgestanzt waren. Daraufhin habe ich das noch gemacht. Kettenkasten ist neu. Kettenritzel ist noch das originale.
    - Kette: Kettenspannung ist richtig eingestellt.
    - Distanzstück: sitzt richtig herum drinne. Nicht verzogen oder etwas rausgebrochen.
    Schwinge: Nicht verzogen glaube ich.


    Ich hoffe, dass ich es recht genau darstellen konnte. Bin in eile, sonst hätte ich es noch ausführlicher getan. :search:


    Habt ihr noch eine Ahnung, wenn ihr dieses Problem hört?
    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar :)



    Gruß
    simmefan93

    Ich hab's schon im Toom und im Hagebau ausprobiert mir eine Sammlung der Schrauben für die S51 zusammenzustellen. Im Endeffekt wären es knapp 100€ gewesen und ich habe es liegen gelassen. Lohnt absolut NICHT. Lieber günstige fertige Sätze kaufen.

    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Schwalbe :)


    Blöde Frage, aber du hast den Sprit mit 2-Takt Mischöl gemischt?
    Mit dem Begriff Bleiersatz kann ich recht wenig anfangen.


    Aber dein Problem des überlaufenden Sprits klingt sehr nach einem nicht korrekt eingestellten Schwimmer. Um das richtig einzustellen schau mal oben ins Simson FAQ. Dort ist die "Senfglasmethode" ausführlich beschrieben. So musst du deinen Schwimmer einstellen.


    Gruß und Allzeit gute Fahrt

    Wenn die Teile beulenfrei sind, dann gib sie zum Pulverbeschichten. Alles andere mit selbst lackieren ist Pfusch, sieht nicht besonders aus und hält nicht lange. Auf Dauer sparst du dann nichts mit den "Billigvarianten".

    Der Kolben (Ringe) im Zylinder sind festgerostet, gibts `ne schonende Methode
    das Ganze wieder loszubekommen?
    Der Kolben verdeckt die Hälfte des Auslass.
    Kurbelwelle ist freigängig.
    Mit WD 40 habe ich schon eingesprüht.
    Motor ist ein gebläsegekühlter 3Gang.


    Da hilft nur abwarten und das WD40 arbeiten lassen. Immer mal wieder ein bisschen einsprühen.