MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welcher Farbton

  • Hey Simsonfreunde,
    ich will meinem Moped diesen Winter eine neue Lackierung in einem originalem Farbton spendieren.
    Ich habe mich für Billardgrün entschieden. Nun hab ich ein wenig gegoogelt und bin aber auf 2 RAL Farbtöne gestoßen: RAL 4053-S-5 und RAL 6002.
    Welcher Ton kommt am nächsten an den originalen Farbton ran?


    Die Schutzbleche werden wohl RAL 9006 bekommen.

  • geil. den selben fred wollte ich grad aufmachen :D
    allerdings will ich pulvern lassen ...



    Ich bräuchte ebenfalls das s51 Billardgrün, schwarz und dieses Originale "Schutzblech-Silber" ...


    wäre echt geil wenn die jmd. kennt ...



    grüße Lukas

  • Wo sind im Endeffekt die Unterschiede zwischen Pulvern und Lackieren?



    RAL 9006 ist der richtige Ton für die Schutzbleche soweit ich das bis jetzt gesehen habe.

  • Lackieren ist "halt einfach" ein paar lackschichten und klarlack.
    (ich weis das es aufwendig ist ^^)


    beim Pulvern wird ein Farbpulver an deine Teile gesprüht. Das ganze wird dann in einem ofen gebacken, wo das Pulver zerläuft.
    Man hatt im endeffekt die selbe Farbe/oberfläche wie beim lacken, allerdings ist die Pulverschicht viel dicker wie die LAckschichten, somit in meinen augen auch "verschleißfester"


    frag am besten mal sterni hier im Forum, der kennt sich mit sowas aus :P



    PS: danke füe die RAL nummer.

    Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

  • Wie es beim LAcken aussieht: ka. hab ich mich nicht erkundigt.


    Beim Pulvern bezahle ich 100€. da sind dabei:
    HAuptrahmen, andere Rahmenteile (also einal Rahmen komplett) Fußraste, Tank, seitendeckel, Schutzbleche, Gabelbrücken und diverse kleinteile (wie Lenkerklemmung, bremshebel an den Radnaben, Blinkerträger, Lenkerarmaturen, Lampenträger hinten, ...


    muss abeer dazu sagen, dass ich mein vater die anfrage hab schicken lassen. er kennt den chef :undwech:
    allerdings spare ich dadurch vlt. nur 30-40€.


    Dennoch relativ günstig finde ich ...

  • Wie's mit Lack aussieht werden wir wohl morgen erfahren. Hab meinen Lackierer mal um ein Angebot gebeten. (Tank und Seitendeckel grün, Schutzbelche silber, Rahmen sandstraheln und schwarz lackieren)

  • oke, kannst ja dann mal bescheid geben, würde mich mal interessieren...


    Bei mir wird auch komplett gestrahlt inkl. Rostbehandlung durchgeführt.
    der Tank + Seitendeckel werden Billardgrün,
    alle rahmenteile werden schwarz,
    Schutzbleche silber,
    und Kleinteile wie bremshebel und lenkerklemmung, etc. ebenfalls schwarz.


    Felgen werden auch neu eingespeicht, zentriert und poliert.


    Ich stell mir das richtig geil vor mit den Spiegelglanzfelgen und schwarzen bremshebel ... ich will halter so kleine akzente setzen ...

  • Bei mir werden halt alle Teile wieder im originalen Farbton lackiert, alle Chromteile neu verchromt und alle Aluteile poliert. Sieht dann bestimmt schick aus.

  • verchromen ist bestimmt sauteuer. da muss ja etliches an vorarbeiten gemacht werden.


    und dann noch der gute chrom, nicht den "einfachen" nehmen ...



    Ahoi!



  • ich will meinem Moped diesen Winter eine neue Lackierung in einem originalem Farbton spendieren.


    dann hol sie vom doc


    bin aber auf 2 RAL Farbtöne gestoßen: RAL 4053-S-5


    haste sicherlich ausm schwalbenest
    hab den fred mal quergelesen - schrecklich was da so niedergeschrieben wird
    tu mir doch mal den gefallen und schlüssel mir den obigen rALcode auf
    der macht nämlich so keinen sinn


    und RAL 6002.


    ist zu hell
    wenn dann eher 6005
    sumatragrün von VW (farbcode: 61B) soll wohl auch ganz gut passen


    Lackieren ist halt einfach ein paar lackschichten und klarlack.


    "ist halt einfach"
    haha, der war gut


    beim Pulvern wird ein Farbpulver an deine Teile gesprüht. Das ganze wird dann in einem ofen gebacken, wo das Pulver zerläuft.
    Man hatt im endeffekt die selbe Farbe/oberfläche wie beim lacken, allerdings ist die Pulverschicht viel dicker wie die LAckschichten, somit in meinen augen auch "verschleißfester"


    das pulver zerfließt nicht einfach nur
    die dicke der pulverschicht ist von verschiedenen faktoren abhängig, also kann man nicht pauschal sagen, dass sie dicker ist
    verschleißfester wird sie dadurch auch nicht
    sachen wie den hauptrahmen z.b. würd ich garnicht pulvern lassen - ein schöner steinschlag und es gammelt schön unter der pulverschicht vor sich hin


    Beim Pulvern bezahle ich 100€. da sind dabei:


    dann sicherlich ohne rechnung - soviel ist sicher
    über die qualität von solchen "freundschaftsangeboten" muss ich glaube auch nix erzählen
    da wird dann schnell husch husch gemacht - hat mit handwerklicher ordentlicher arbeit selten was zu tun
    aber hey, der kunde bestimmt den preis und der preis die qualität - so spielt das leben

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • So das Angebot ist da. Fürs lackieren würde ich 160€ hinlegen und fürs Strahlen nochmal 40€ zusätzlich. Wie viel Lack (Grün und Grau/Silber) bräuchte ich denn wenn ich bei Doccolor bestellen würde?


    Ich würde dann den Rahmen weitestgehend so lassen, und nur die Stelle behandeln wo der Kabelbaum den Lack durchgescheuert hat. Wenn da keine 100%ig gleichmäßige Lackoberfläche entsteht ist es ja nicht so wild, unterm Tank sieht man es ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Oeli ()

  • ich habe mal gestöber un bei wikipedia eine RAL Liste gefunden. ohne mein moped jezt daneben gestellt zu haben, würde ich sagen, dass folgende Töne dem billardgrün, laut wikipedia , am nächsten kommen.:


    RAL 6035
    RAL 6009
    RAL 6002


    Was meint ihr ?
    (besonders auf sternis / doccolors meinung bin ich gespannt.)



    MfG Lukas



    PS: ich weis, dass es das billardgrün nicht als RAL gibt, bzw. dass der gleich RAL ton bei jedem händler / pulverer anders aussehen kann.
    ich möchte jedoch den ral ton der am nächsten dran ist.


    PS2: gibt es die RAL Töne auch beim pulvern ?

  • zur farbtonfrage: lesen bildet - siehe post 13



    PS: ich weis, dass es das billardgrün nicht als RAL gibt, bzw. dass der gleich RAL ton bei jedem händler / pulverer anders aussehen kann.


    RAL ist genormt
    wenn da was anders aussieht, dann ist der farbfächer oder der beschichter schuld


    PS2: gibt es die RAL Töne auch beim pulvern ?


    na sichi
    ist sogar die gängigste art

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das Billardgrün der Schwalbe ist völlig anders als von der S51.
    In RAL kommt eine Mischung aus 6016,6026 und 6029 an die näherste Entferntheit zum Billardgrün.


    Für mich gibts nur 2 Sachen: Entweder Original oder Wunschton und nicht diese "Möchtegern zum Original passenden RAL-Töne"


    Doc

    Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

  • also ich habe vor einiger Zeit die auf dem Foto lackiert . Das war ein Bilardgrün vom Wartburg Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , das Leuna damals zich verschiedene Bilardgrüntöne für jedes Modell ( S 51,Schwalbe , Wartburg , und was weiß ich ) hergestellt hat .Und noch ein Foto von einer originalen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!