MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mit wie viel muss ich für eine Simson S51 rechnen?

  • Meiner Meinung nach kannst du viele Tips, die dir hier gegeben wurden, zum größten Teil vergessen! Es sind zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen, um das alles zu pauschalisieren.


    Ist das Moped nicht nahezu 100%, kannst du dem Tachostand nicht trauen. Die Tachos und die Tachowellen sind recht anfällig, könnten also schonmal getauscht worden sein oder eine Weile ohne Tacho gefahren worden sein. Originale Mopeds für annehmbares Geld und in der originalen Ausstattung wirst du heute kaum noch bekommen. Die meisten Simsons sind eben mit Baumarktfarbe (vorzugsweise schwarz) übergetüncht und verbastelt, sodass nur noch die Blechteile einigermaßen original sind.


    Weiterhin ist eine ABE kein Eigentumsnachweis, sondern lediglich ein Dokument, das den Betrieb auf deutschen Straßen genehmigt. Nur der Kaufvertrag bescheinigt den korrekten Übergang des Eigentums. Fahrzeuge oder Rahmen mit DDR Papieren sind leider nur noch selten zu bekommen, aber Papiere übers KBA sind die kleinste Sorge.
    Ich finde die Art der Anzahlung immer ganz interessant. Du gehst zum Verkäufer, setzt mit ihm einen Kaufvertrag auf und zahlst die Hälfte des Kaufpreises an. Bei Abholung dann die andere Hälfte. So kannst du dann zwischenzeitlich bei der Polizei die Rahmennummer auf Diebstahl überprüfen lassen.


    Wenn es nicht so dringend ist, kannst du die Rahmennummer auch vor Kauf überprüfen lassen. ;)


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Also, in Kempten, wirst du wohl nicht so das größte Angebot haben, wirst wohl weiter weg fahren müssen und die eine anschauen.



    Ich würde dir nur sagen, erstmal keine EILE, die Saison ist sowieso vorbei und im Winter sind die meisten Mopeds günstiger. Auch würde ich dir abraten ein Moped im Internet zu ersteigern, und dann liefern zu lassen. Schließlich, kann dir der Verkäufer, den Himmel auf Erden versprechen.



    Desshalb such dir am besten erstmal heraus, was du von dem Karren erwartest, ob er Blinker haben soll, ob es ein 3 oder 4 Gang sein wird, wobei ich dir im Allgäu nen 4 Gang empfehle.



    Das solltest du erstmal alles abklären und dann jedes Angebot miteinander vergleichen, zum Schluss dann im K.O. Verfahren auswählen, welches Moped du dir angucken willst. Wenn du es dann ausgewählt hast, google oder frag hier im Forum die Schwachstellen des jeweiligen Mopeds nach und erstell dir eine Liste.



    Besser wäre auf jedenfalls jemanden zum besichtigen mitzunehmen, der sich mit Simsons auskennt.


    EDIT:


    Hab hier ne 4 Gang Schwalbe gefunden, die sieht mal nicht schlecht aus und hat nen 4 Gang, müsste man sich anschauen und probefahren
    http://suchen.mobile.de/motorr…0&negativeFeatures=EXPORT

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas96 ()

  • Oder schau mal die hier:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…95238-222-8278?ref=search


    Scheint zwar ein Händler zu sein, kann gutes bedeuten, aber auch schlechtes.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Ne,


    du gehst zur Versicherung und bekommst das nächste vom Stapel.
    Da hat niemand Einfluß drauf.
    Und nächstes Jahr bekommste wieder nen anderes, mit anderer Farbe.


    LG jubifahrer


    Aus Wiki:


    Versicherungskennzeichen
    Versicherungskennzeichen, Schriftfarbe wechselt jährlich. V. l. n. r. 2002, 2003, 2004, sogenanntes „Verkehrsjahr“


    Kleinkrafträder, Mofas, Leichtkraftfahrzeuge der Fahrzeugklasse „Mofa“, „M“ und „S“ und bestimmte elektrisch betriebene Krankenfahrstühle führen lediglich ein Versicherungskennzeichen am Heck. Dieses wird ab 1. März jedes Jahres bis Ende Februar des folgenden Jahres (Versicherungsjahr) in einer jeweils anderen Schriftfarbe ausgegeben und kann bei Banken und Versicherungen erworben werden. Das Schild ist zweizeilig (drei Ziffern und drei Buchstaben), hochformatig und deutlich kleiner als gewöhnliche Kfz-Kennzeichen. Die jeweilige Nummer ist nicht speziell an das Fahrzeug gebunden, sondern wird meist zufällig vergeben. Anhand der drei Buchstaben kann die Versicherungsgesellschaft ermittelt werden.[45] Das Kennzeichen ist keine behördliche Zulassung, da (mit einer Haftpflichtversicherung) die Erlaubnis zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr durch die ABE des Fahrzeugs dokumentiert wird. Die Schriftfarben sind, im jährlichen Wechsel zum 1. März, Schwarz, Blau und Grün auf reflektierendem, weißem Hintergrund. Das Jahr, in dem das Kennzeichen gültig ist, ist nochmals in der untersten Zeile angegeben. Deshalb ist es nicht möglich, ein Kennzeichen drei Jahre später noch einmal zu benutzen.
    Rotes Versicherungskennzeichen für Händler zu Prüf- und Überführungsfahrten


    Auf dem unteren Rand steht je nach Versicherungsunternehmen „GDV“ (ehemals: „HUK VERBAND“) oder „ADAC“ (ehemals „ARISA“).


    Darüber hinaus gibt es noch rote Kennzeichen, die nur an Händler für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten ausgegeben werden. Diese Kennzeichen beginnen immer mit dem Buchstaben „Z“ um einen Missbrauch mit anderen Versicherungskennzeichen zu vermeiden, da in den Begleitpapieren kein spezielles Fahrzeug eingetragen ist.


    Farben[46] der gegenwärtigen Kennzeichen ab 1. März des jeweiligen Jahres:


    Farbe Jahr
    Schwarz
    (RAL 9005) 1990 1993 1996 1999 2002 2005 2008 2011
    Blau
    (RAL 5012) 1991 1994 1997 2000 2003 2006 2009 2012
    Grün
    (RAL 6010) 1992 1995 1998 2001 2004 2007 2010 2013

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Also, bei dem Händler bin ich einwenig Misstrauisch, schaut euch mal die Mopeds an, die sind alle samt frisch lackiert und sehen OPTISCH sehr gut aus und das macht mich stutzig.



    Ich vermute mal und wirklich vermute, denn ich möchte dem guten Mann nichts unterstellen, dass an den Mopes vielleicht irgendwas faul ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas96 ()

  • Naja,


    das finde ich weit hergeholt. Er gibt seinen Namen an, hält sich an Gesetze und verweisst auf seine UStId...das finde ich schonmal seriös.


    Da habe ich schon viele Kleinanzeigen und Auktionen von Privatleuten mit mehr Bauchweh gesehen.


    Ich finde man sollte bei Interesse da einfach mal hinfahren und gucken. Alles andere ist sehr spekulativ.


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Finger weg von dem.
    Habe mir dort selber 2 Simson in "TOP" Zustand angeschaut. Sind billig überlackiert und überall fettig.
    Bei einer lief beim ersten antreten direkt ein Schwall Getriebeöl unten raus und das tropfte dann munter weiter, die andere ließ sich erst garnicht schalten...
    Pfoten weg, ganz billig auf gutes aussehen gemacht. Aber totaler Schrott für das Geld

  • das sagt einer der sich grade frisch hier angemeldet hat.


    das muss nichts bedeuten, aber es hat schon ein "gschmäckle" ...


    aber auch hier gilt das was lukas schrieb:


    Zitat

    Auch würde ich dir abraten ein Moped im Internet zu ersteigern, und dann liefern zu lassen.


    immer erst direkt vor ort ansehen das moped! der händler kann ja alles schreiben. bei eby hast dann verschissen wenn die karre müll ist.



    Ahoi!



    2 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

  • Das sind ungarische Ausführungen, haben alle keine Soziusrasten hinten und die Hupe fehlt auch... und sind dann auch noch gedrosselt. :a_bowing:

    Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!






    Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!