MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kurz gefragt - schnell geantwortet

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind deine anderen Fahrzeuge mit minus geschaltetem Bremslicht.

    Was du machen kannst, ist alle auf plus geschaltetes Bremslicht umbauen und den Anhänger auch.


    Dann passt es auch zum eckigen Rücklicht vom SR50.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Nabend,


    ich spiele mit dem Gedanken beim SR50 einen Anlasser nachzurüsten.


    Allerdings soll es da beim motorlager Unterschiede geben. Mal abgesehen vom Ausleger für den Auspuff. Man sollte den vom CE Model verbauen. Hat da jemand Erfahrung? Wo unterscheidet der sich? Wo bekommt man einen vom CE Model her?


    Was hat es mit den Generationen auf sich vom Anlasser?



    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Reino ()

  • die dritte Generation ähnelt von der Größe, der 2. Generation, passt aber im Gegensatz zu dieser Plug and Play ans Stinomotorgehäuse. Die erste Generation ist größer und brauch ebenfalls ein spezielles Gehäuse, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Die sind (bis auf den angesprochenen Ausleger) identisch.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hier ist das Motorlager mit Ausleger (siehe unten auch die Bewertung): Mit Ausleger


    Und hier ohne Ausleger. Diesen habe ich an meinem SR50/ 1CE (orig. mit Anlasser der 1. Generation).

    Es scheint also Beides zu funktionieren...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Alles klar, danke dir.

    Ich wollte eben nicht den Anlasser kaufen um dann festzustellen das mein Motorhalter nicht passend ist. Deswegen die Nachfragen 😅


    Aber bei deinen beiden verlinkten sieht man ja den baulichen Unterschied. Vorne an der Aufnahme zum Träger.

  • Mit dem Trittbrett rechts musst du eventuell noch aufpassen... Bei mir ist da orig. eine Ausbuchtung für den Anlasser drin. Hab ab auch die 1. GEN.

    Bei der 2. oder 3. brauchst das vielleicht nicht mehr...?!

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • So, habe das Blinkerrasseln und Folgefehlfunktionen mit Nachlöten Kombischalter, neuem Relais und dickerem Batteriekabel gelöst. Da ich auch Zündschloss getauscht habe, ist jetzt blöderweise ein Notaus gesteckt.

    Bei Hupe betätigen geht die Karre aus.

    Welches Kabel ist falsch gesteckt, bevor ich jetzt wieder alles auseinander nehme…

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Probier mal, ob der Blinker richtig geht. Falls nein, schau, ob das Kabel am Zündschloss wirklich an Kl 15/51 sitzt, das zum Blinkgeber geht. Das ist normal sw/ws oder sw/ge.


    Oder hast Du auf Vape umgebaut?

  • Hallo in die Runde!


    Hat hier Jemand einen Tip, wo man am Besten zusätzlich die Lampe für eine Leerlaufkontrolle platziert, wenn man schon die Blinkerkontrolle im Tacho und die Fernlichtkontrolle im DZM nutzt.


    Bisher fällt mir nur ein, eine kleine LED in das Ziffernblatt vom DZM zusätzlich einzusetzen.

    Eine andere Variante wäre, eine Lampe von unten in dem Gummiring zu platzieren, welcher über dem Rahmenstirnrohr ist, hab ich schonmal gesehen, gefällt mir aber nicht.

  • Es gibt ein BLE-Modul. Da hat man die Blinkerkontrolle und die Leerlaufkontrolle in einer Kontrolllampe.


    Blink-LEERLAUF-ELEKTRONIK-mODUL
    Mit der BLE (Blink-Leerlauf-Elektronik) wird die grüne Kontrolllampe im Tachometer zu einer kombinierten Blinklicht- Leerlauf- Kontrolllampe. Das BLE-Modul…
    www.simmi-bleifrei.de

  • Danke. Eine sehr galante Lösung.

    Edit: leider ist der Onlineshop aktuell geschlossen, steht leider nicht dabei, seit wann und wie lange noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hennecke_2000 ()

  • Hallo in die Runde!


    Hat hier Jemand einen Tip, wo man am Besten zusätzlich die Lampe für eine Leerlaufkontrolle platziert, wenn man schon die Blinkerkontrolle im Tacho und die Fernlichtkontrolle im DZM nutzt.

    Die S51 hat kein Leerlaufkontakt am Motor....... jedenfalls nicht original.

  • Die S51 hat kein Leerlaufkontakt am Motor....... jedenfalls nicht original.

    Die Nachrüstung scheint keine große Sache zu sein, will ich im Zuge der Motorüberholung mit erledigen.

  • Ich möchte so viele Originalteile weiter verwenden, wie möglich. Nur Lager, Gummis und die meisten Schrauben tausche ich aus. Das Moped ist für meine Tochter, die mit 14 grad mit der Fahrschule anfängt. Ich denke, eine Leerlaufkontrolle kann sie gut gebrauchen.

    Das BLE-Modul find ich auch insofern toll, dass man ja im Tacho keine zusätzliche Lampe nachrüsten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!